Eva Strittmatter Liebe und Haß

Inhaltsangabe zu „Liebe und Haß“ von Eva Strittmatter

In diesen Gedichten brennt ein unbändiger Lebenswille, der mit Tabus und Konventionen gebrochen hat. Hier verzehrt sich eine Frau im Verlangen nach einer Liebe, die keine Fesseln anlegt, sondern Freiheit gewährt. Sie beschwört die Erinnerung an rauschhafte Momente intensivsten Lebens und stürzt sich in das Feuer dieser Empfindungen, um sich zu vergewissern, daß sie lebt, daß sie geben und nehmen kann, daß es Spuren ihrer Existenz in anderen Leben gibt. Was zählt, ist die Intensität des Gefühls. Deren Preis: Geheimnis bleiben zu müssen, ausgelebt nur im Gedicht, verborgen vor den Augen des Nächsten. Auch mit ihm, dem Partner im Alltag, spricht sie in ihren geheimen Gedichten, voller Zuneigung und im Bewußtsein ihrer Symbiose, aber schonungsloser und kritischer als in der Wirklichkeit, in der die eigenen Lebensansprüche unausgesprochen bleiben.

»Ein verwirrendes, aufrüttelndes Buch. Es entzaubert die Legende vom

Schulzenhof, der 'einst ein Lerchennest' war. (...) Auch wenn es in der

Anhängerschar wegen dieser Offenbarung da und dort grummeln wird: Respekt,

Eva Strittmatter, vor dem Mut. Die Schar ist riesig, der Ähnliches

widerfuhr und widerfährt. Nur, dass kaum ein anderer davon so poetisch

berichten kann.« Thüringer Allgemeine

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Liebe und Haß" von Eva Strittmatter

Liebe und Haß

Wassermann

17. October 2009 um 08:55

Mit wunderschönen Worten hat Eva Strittmatter hier Gedichte geschrieben die vom Verlangen nach Liebe handeln. Einer Liebe die keine Fesseln kennt und zur Freiheit führt. Verse in denen ein starker Lebenswille brennt!