Eva Strittmatter , Marianne Gábor Unterm wechselnden Licht

Inhaltsangabe zu „Unterm wechselnden Licht“ von Eva Strittmatter

Ein liebevoll illustrierter Geschenkband

Die federleichten Aquarelle der ungarischen Malerin Marianne Gábor inspirierten Eva Strittmatter zu diesem Band. In der Auswahl ihrer Gedichte zeigt sie sich von ihrer heiteren, fast übermütigen Seite, die Schmerz und Ängste wie mit einem filigranen Gespinst überdeckt.

Eine lange und intensive Freundschaft verbindet Eva Strittmatter mit der international bekannten Malerin Marianne Gábor aus Budapest. Sie wählte Bilder aus, die vom südlichen Flair leben, Licht, Meer und Sonne assoziieren. Von dieser Stimmung eingefangen, kombinierte sie die Aquarelle mit Texten aus ihren Gedichtbänden, die auf ihre Weise von einer ebensolchen Leichtigkeit leben wie die Bilder. Alle bittere Lebenssubstanz sollte außen bleiben, Licht sollte sein, Heiterkeit und Freude. Das ist mit diesem Band auf wunderbare, einmalige Weise gelungen.
Eva Strittmatter über Marianne Gábor: "Sie macht mir vor, daß es möglich ist, eigen-willig und eigen-sinnig, verschmitzt und listig die Welt zu sehen."

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz