Cover des Buches Auf ewig dein (ISBN: 9783838785905)
Schlehenfees avatar
Rezension zu Auf ewig dein von Eva Völler

Unterhaltsam, aber nicht tiefgründig

von Schlehenfee vor 6 Jahren

Schlehenfees avatar
Schlehenfeevor 6 Jahren
Nach ihren Abenteuern in der „Zeitenzauber-Trilogie“ haben Anna und Sebastiano nun die „Time School“, die Zeitenakademie, gegründet, um die Zeitenwächter der Zukunft auszubilden. Zu ihren bisherigen zwei Schülern, dem Wikinger Ole und Haremsdame Fatima, rekrutieren sie Walter Wykes vom Hofe Heinrichs des VIII. In England. Doch diese Zeit hält noch ganz andere Gefahren für die Zukunft von Anna und Sebastiano sowie der Zeit selbst bereit....

Das Hörbuch „Auf Ewig Dein“ wird ganz großartig und abwechslungsreich vorgelesen von Merete Breitschneider, was das Hören zu einem wirklich kurzweiligen Erlebnis werden lässt. Jedem Charakter verleiht sie ein eigenes Timbre und man kann der andlung dadurch sehr gut folgen.

Gut gefiel mir auch, dass Anna und Sebastiano viel reifer und erwachsener sind als noch in der Vorgänger-Reihe. Zum Glück sind die bisweilen nervigen Zeitenakademie-Schüler nicht die Erzähler und Hauptpersonen. Sonst hätte ich das Ganze als zu kindisch empfunden.

Auch wenn die Lektüre kurzweilig ist und Spaß macht, Tiefgründigkeit ist nicht gegeben. Es gibt keine Grauzonen, keine Gewissenskonflikte oder wirkliche Bedrohungen. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das nicht alles gut werden wird. Aber es ist auch eine Reihe für das Alter 12-16.

Was mir nicht so gut gefiel, war die komische Mischung aus verschiedenen Fantasy-Elementen, die als Erklärung und Spannungseffekt diente. Mich konnte dieser Aspekt nicht überzeugen, aber vielleicht jüngere Leser schon.

Fazit: Als Hörbuch-Umsetzung, die ich für die Bookbeat-Hörrunde angehört habe, ganz gut gemacht, vom Inhalt her aber nur okay. Die Reihe werde ich wohl nicht fortsetzen, da ich mich vom Alter her nicht mehr der Zielgruppe angehörig fühle.