Cover des Buches Leg dich nicht mit Mutti an (ISBN: 9783404166480)
Nele75s avatar
Rezension zu Leg dich nicht mit Mutti an von Eva Völler

Rezension zu "Leg dich nicht mit Mutti an" von Eva Völler

von Nele75 vor 12 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 12 Jahren
Annabell Wingenfeld - Mitte Vierzig, alleinerziehende Mutter von drei Kindern (einem Kindergartenkind und zwei Teenagern), halbtags arbeitende Journalistin - fällt buchstäblich "die Decke auf den Kopf". Ihr Haus ist mehr als renovierungsbedürftig und so entschliesst sie sich, einige Jahre nach dem Tod ihres Mannes, einen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Dort gerät sie mitten in einen Banküberfall, an dessen Ende sie auch noch angeschossen wird. Nach einer Notoperation geht es ihr zwar schnell wieder besser, allerdings zieht zu Hause "zur Entlastung" ihre Mutter ein. Diese bringt das Leben der Familie ziemlich durcheinander, hat sie doch eine sehr jugendliche Einstellung für ihr Alter. Annabells Leben wird von nun an ziemlich turbulent, sie muss sich um die Hausrenovierung kümmern (dabei macht der Dachdecker am meisten Probleme....), ihr kleiner Sohn Timo hat Angst vor der Einschulung und immer wieder Brechanfälle, ihre Mutter ist ihr nicht wirklich eine Hilfe im Haushalt, sie lernt den ziemlich netten, zuvorkommenden Polizisten Tobias Anders kennen, der die Ermittlungen wegen dem Banküberfall leitet, und zu allem Überfluss steht auch noch die patente Schwiegermutter vor der Tür. Alles zusammen ergibt eine sehr turbulente Mischung für einen Roman, der unterhaltsame, lustige Stunden bietet und pures Lesevergnügen ist. Teilweise sind die Szenen so witzig geschrieben, dass man nicht anders kann, als laut loszulachen.Mir haben schon vorher die Romane von Eva Völler gut gefallen. Auch "Leg dich nicht mit Mutti an" ist wieder sehr gelungen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman dieser Autorin. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder ein "Wiedersehen" mit der Familie von Annabell Wingenfeld. Würde mich sehr freuen.