Cover des Buches Zeitenzauber (ISBN: 9783843210706)
KidsandCatss avatar
Rezension zu Zeitenzauber von Eva Völler

Zeitenzauber - die magische Gondel

von KidsandCats vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöner erster Teil. Ab und zu etwas langatmig.

KidsandCatss avatar
KidsandCatsvor 7 Jahren
Ich hab mir ganz, ganz lange gewünscht, dass dieses Buch endlich als Taschenbuch erhältlich ist. Jetzt hab ich es endlich gekauft und auch gelesen.

Zeitenzauber - die magische Gondel ist der erste Teil einer Trilogie. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die anderen Bücher lesen werde. Der erste Teil war wirklich sehr schön geschrieben. Das handelt in Venedig im Jahr 2009 und dann, durch den Zeitsprung im Jahr 1499. Mir gefällt sehr gut, wie der Inhalt umgesetzt ist. Zum Beispiel kann Anna nicht über Dinge sprechen, die sich in der Zukunft zutragen werden. Das bereitet ihr oft Schwierigkeiten und führt zu interessanten Begebenheiten.

Ich finde die Protagonistin Anna sehr gelungen und gut beschrieben. Ihr "Held" und Freund Sebastiano ist mir allerdings zu platt. Entweder er ist nicht da oder er spricht nicht viel mit ihr. Anna hingegen hat ganz viele Facetten. Im Gegensatz zu anderen Büchern, in denen die Jugendlichen dann ganz normal mit den ganzen Veränderungen umgehen, merkt man Anna oft an, wie verwirrt sie sich im Mittelalter fühlt, wie sie Angst hat oder auch wie sie über die die Dinge staunt. Ganz witzig (und natürlich hilfreich) ist, wie sie immer wieder ihre Selbstverteidiungsgriffe anzuwenden weiss. Sie verwandelt sich nicht auf einmal in eine Heldin oder hat auf einmal irgendwelche Gaben die sie vorher nicht hatte. Sie verwendet einfach das, was sie sowieso schon weiss. Das macht sie sehr sympathisch.

Leider hat dieser erste Teil direkt auch ein paar Längen, die mir das Lesen dann fast verleidet hätten. Ich bin irgendwann in der Mitte angekommen und hatte einfach keine Lust mehr. Ich weiss nicht so recht an was es lag, aber die Story hatte auf einmal keinen Wumms mehr. Von daher muss ich erst schauen, ob ich die Serie weiterlese oder nicht.

Alles in allem aber ein schönes Buch mit etwas Romantik und viel Abenteuer.