Cover des Buches Zeitenzauber (ISBN: 9783843210706)
mrsmietzekatzemiauzgesichts avatar
Rezension zu Zeitenzauber von Eva Völler

Schöne Zeitreisegeschichte mit Romantik, Spannung und Witz.

von mrsmietzekatzemiauzgesicht vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Zeitreisegeschichte mit Romantik, Spannung und Witz.

mrsmietzekatzemiauzgesichts avatar
mrsmietzekatzemiauzgesichtvor 7 Jahren

Worum geht es?

Eine rote Gondel, eine seltsame Maske, ein Reisender zwischen den Zeiten
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Meine Meinung

Schreibstil: Völler hat einen sehr lockeren, flüssigen Schreibstil. Besonders gefallen hat mir das viele jugendliche Themen aufgegriffen wurden z.B. Facebook, Twilight, Harry Potter. Außerdem ist das Buch sehr witzig geschrieben. Des weiteren werden oft italienische Worte benutzt, die in der Fußzeile erklärt werden, was ich recht interessant fand.
Handlung: Der Einstieg in die Geschichte geht sehr schnell und ist sehr leicht. Es dauert nicht lange und man steckt mitten im Geschehen drin. Die Geschichte ist spannend geschrieben, ein Ereignis jagt das nächste so wird es nie langweilig. Anna wird mir den Alttagsproblemen 1499 konfrontiert und muss außerdem eine, ihr noch nicht bekannte, Aufgabe erledigen um wieder in ihre Zeit zurückzukehren. Die Geschichte nimmt weiter an Fahrt auf bis sie beim Showdown ihren Höhepunkt erreicht. Das Ende hat mir sehr gut gefallen.
Setting: Die Autorin hat Venedig wunderschön beschrieben. Die Orte konnte man sich richtig gut vorstellen. Ich bekam große Lust auf eine Reise nach Italien.
Charaktere: Anna hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hat immer einen Spruch auf den Lippen und ist schon recht mutig. Die anderen Charaktere haben mir auch sehr gefallen. Viele von ihnen haben sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt und einige haben für große und kleine Überraschungen gesorgt. Besonders der alte Jacopo hat mich erstaunt. Über Sebastiano hätte ich allerdings gerne noch etwas mehr erfahren.

Mein Fazit

Eva Völler konnte mich komplett von sich überzeugen! Der Auftakt der Reihe hat mir alles in einem sehr gefallen. Der Schreibstil, die Charaktere und der Verlauf der Geschichte stimmen einfach. Ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände, denn jeder Teil spielt in einem anderem Land. Als nächstes begleiten wir Anna nach Frankreich. Warum und was sie dort tut werden wir hoffentlich bald erlesen. Klare Leseempfehlung, für alle großen und kleinen Zeitreise-Fans.