Eva Völler Zeitenzauber - Die magische Gondel

Inhaltsangabe zu „Zeitenzauber - Die magische Gondel“ von Eva Völler

Mitreißender und einfach großartiger Auftakt einer humorvollen Zeitreise-Reihe mit tollen Charakteren!

— Danni89
Danni89

Ganz tolle Geschichte, die mich irgendwie in ihren Bann gezogen hat.

— ilkamiilka
ilkamiilka

Hat mir relativ gut gefallen nachdem ich die Edelsteintriologie gelesen hatte dachte ich das wäre auch was gutes so war es aber edelst bessr

— supihupidupi
supihupidupi

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

WUNDERSCHÖN💖💖😍

iamMarii

Glücksspuren im Sand

Für mehr Mut im Leben! Eine wundervolle Geschichte.

bibliophilehermine

Ich und die Heartbreakers

Abwechlungsreiche Story mit tollen Charakteren

bibliophilehermine

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Tolles Buch. Besonders geeignet für Fans von Gossip Girl und PLL.

annaleeliest

Demon Road - Höllennacht in Desolation Hill

NaddlDaddl

Niemand wird sie finden

Schöner Jugendthriller für zwischendurch 4,5☆

Sternschnuppi15

• Ein fesselndes Zeitreise-Abenteuer erste Klasse!

31. July 2017 um 09:11

Inhalt: „Venedig 2009: Die 16-jährige Anna genießt ihre Sommerferien. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Kurz darauf wird Anna im Gedrängel einer Bootsparade ins Wasser gestoßen und von einem jungen Mann in die rote Gondel gezogen und befindet sich plötzlich im Jahr 1499! Anna muss nun in dieser Epoche zurechtkommen. Sie sucht Sebastiano, den Jungen, der sie hierher geholt hat, damit er sie zurück ins Jahr 2009 bringt. Doch dann erfährt sie, dass die rote Gondel erst zum nächsten Mondwechsel wiederkommt.“ Das ungekürzte mp3-Hörbuch zu dem Roman „Zeitenzauber – Die magische Gondel“ von Autorin Eva Völler umfasst knapp 10 Stunden und wird stimmig gelesen von Annina Braunmiller-Jest. Nachdem die Geschichte für mich noch ein klein wenig langatmig angefangen hat und ich auch so ein bisschen Anfangsprobleme mit der Protagonistin Anna hatte, nahm die Erzählung dann doch schnell an Fahrt auf und entwickelte sich zu einem voll und ganz mitreißenden Zeitreise-Abenteuer! Spätestens nach Annas erstem Tag in der Vergangenheit war ich von der Geschichte gefangen und wollte unbedingt immer mehr erfahren. Die durchgehend fesselnde Handlung ist spannend gestrickt, humorvoll erzählt, ein bisschen romantisch, trumpft mit der einen oder anderen Überraschung auf und lebt stark von den zahlreichen, allesamt liebevoll und individuell gezeichneten Figuren, die man schnell ins Herz schließt. Je näher ich dem Ende der Geschichte kam, desto weniger war es mir noch möglich, eine Pause einzulegen – was manchmal gar nicht so einfach war – aber ich musste unbedingt wissen, wie es weiter und dann auch zu Ende geht. Insgesamt konnte mich das dabei auch noch toll gelesene Hörbuch wunderbar unterhalten und auch wenn die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, freut man sich nach dem letzten Satz schon auf „Die goldene Brücke“, das zweite Zeitreise-Abenteuer von Anna und Sebastiano. Fazit: mitreißender und einfach großartiger Auftakt einer humorvollen Zeitreise-Reihe mit tollen Charakteren!

• Rezension zu 'Zeitenzauber - Die magische Gondel' von Eva Völler

02. March 2017 um 12:15

Meine Meinung:Ich liebe einfach Geschichten, die einem Einblicke in andere Zeiten und Orte gewähren. Beides war hier der Fall. Obwohl ich noch nie in Venedig war, habe ich nun ein Bild vor Augen - wie realistisch es ist, sei erstmal dahingestellt. Denn die Hauptsache ist, dass es Spaß gemacht hat zu hören.Wesentlich dazu beigetragen hat auch die Hörbuchfassung, da ich die Stimme der Sprecherin super passend fand und ihre Betonung schön jugendlich frech. Anscheinend hat die Sprecherin gewechselt, denn in der gekürzten Variante wurde die Stimme oft kritsiert.Bevor ich zur eigentlichen Geschichte komme, möchte ich auch noch das wunderschöne Cover loben, das auch sehr gut zu den nachfolgenden Bänden passt. Die Story hat zwar viele bekannte Elemente, aber schafft es dennoch ihren ganz eigenen Charme aufzubauen. Die etwas naive Hauptfigur passt schon, da es ja auch ein Jugendbuch ist. Aber auch die anderen Personen fand ich interessant, z.B. Jacobo, obowohl so selten vorkam.Die Beschreibungen sind schön lebhaft, aber ufern nicht aus. Bis zum Schluss war ich ziemlich gespannt, wie es denn nun ausgeht.Ich war wirklich froh, dass es eine ungekürzte Lesung war, um nichts zu verpassen. Sicherlich werde ich mir bald Band 2 anhören. Dieser hier war übrigens wieder ein Reread, wobei ich nichts mehr vom ersten Mal wusste.

• Tolle Zeitreisegeschichte

_zeilenspringerin_

_zeilenspringerin_

01. March 2017 um 23:11

Zeitenzauber: Die magische Gondel war mein erstes Hörbuch (abgesehen von den obligatorischen Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Kassetten aus meiner Kindheit) und ich war sehr gespannt, ob es mir überhaupt gefallen wird ein Buch so zu "lesen". Die Geschichte beginnt in Venedig im Jahr 2009. Die 17-jährige Anna verbringt dort gemeinsam mit ihren Eltern den Sommerurlaub. Bei einer ihrer Touren durch die Stadt erweckt eine ungewöhnliche, rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Als Anna ein paar Tage später eine historische Bootsparade mit ihren Eltern gemeinsam besucht, fällt sie durch einen Unfall ins Wasser und wird in eben diese Gondel hinein gezogen. Doch plötzlich beginnt die Luft zu flimmern und Anna findet sich im Venedig des 15. Jahrhunderts wieder. Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich die Stimme der Sprecherin angenehm fand und sie auch die verschiedenen Charaktere gut hervorgehoben hat. Der "Schreibstil" ist angenehm und voller Witz, da aus der Sicht von Anna erzählt wird, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Besonders gefallen hat mir wie toll die Atmosphäre dieser besonderen Stadt eingefangen wurde. Man konnte sich die Handlungsorte super bildlich vorstellen und mit Anna gemeinsam durch die Lagunenstadt streifen. Wer die Stadt bereits besucht hat, wird hier vieles wieder finden. Zudem hat die Autorin meiner Einschätzung nach auch gute Recherchearbeit über das Venedig des 15. Jahrhundert geleistet. So wirkt alles sehr authentisch. Die Handlung selbst nimmt schnell an Spannung zu und man versucht gemeinsam mit Anna die vielen Geheimnisse um die rote Gondel, die Zeitwächter und die Geschichte Venedigs zu ergründen. Besonders das Ende wird richtig spannend und ich habe richtig mitgefiebert, wie die Geschichte denn ausgehen wird und ob Anna wieder in ihre Zeit zurück kehren kann. Anna mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie wirkt wie eine authentische Jugendliche, die mit der Situation überfordert ist und an ihre Grenzen kommt. Sie muss sich in der Vergangenheit zurecht finden und dabei wird ihr schnell klar, dass sie in ihrer Zeit viele für sie selbstverständliche Annehmlichkeiten zurück gelassen hat: richtige Toiletten, fließendes Wasser, eine gute Kanalisation und komfortable Kleidung muss sie austauschen gegen Nachttöpfe und Plumpsklos, einen Brunnen und kratzende Kleidung, die sie nur selten wechseln kann. Dabei behält sie dennoch immer einen klaren Kopf und versteht es sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Alles in allem ist sie ein starkes Mädchen, das über sich selbst hinaus wächst. Sebastiano ist ein Zeitwächter und versucht Anna zu helfen in ihre Zeit zurück zu kehren. Ich konnte ihn lange nicht richtig einschätzen, was vermutlich daran liegt, dass er insgesamt recht blass bleibt und er allgemein in der Handlung doch eher im Hintergrund bleibt. Ich hoffe sehr, im zweiten Band mehr über ihn zu finden, denn ich finde ihn als Charakter durchaus spannend. Die vielen unterschiedlichen Nebencharaktere machen für mich den Charme der Geschichte auf jeden Fall auch aus. Hier gibt es einige Figuren zu entdecken und diese immer richtig einzuschätzen fällt durchaus schwer. Deshalb rätselt man durchgehend, wer denn jetzt was zu verbergen hat und wer zu den Guten oder Bösen gehört. Fazit: Eine tolle Jugendgeschichte, in der besonders der Zauber Venedigs super vermittelt wird. Die Charaktere sind vielseitig und das Zeitreise-Thema wurde schlüssig verarbeitet.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Zeitenzauber

vormi

vormi

27. September 2013 um 22:02

Eine beeindruckende Autorenleistung, leider wurde diese mir von einer merkwürdigen Vorlese-Stimme fast verdorben. Die Betonung, sie sollte vielleicht jungmädchenhaft wirken, hätte mich normalerweise das Hörbuch abbrechen lassen. Aber von meiner besten Freundin wusste ich, daß die Geschichte so gut sein soll, durchhalten würde sich lohnen. Und sie hat völlig Recht gehabt. Eine toll erzählte Geschichte, die in zwei verschiedenen Zeiten in Venedig spielt. Und Venedig ist für dieses Buch einfach nur perfekt gewählt worden. Das hat fantastisch gepasst. Wie die junge Anna sich nach ihrem Sturz ins 16. Jahrhundert erst in der unbekannten neuen Zeit zurechtfinden und dann den Weg in ihre eigene Zeit zurückfinden muß. Und obwohl dies der Beginn einer Trilogie ist, ist dieser 1. Teil in sich abgeschlossen. Den 2. Teil möchte ich auch sehr gerne lesen, nur liegt hier die Betonung auf "selber lesen". Denn mein Geschmack war die Stimme leider nicht. Dafür auch der Punktabzug.

• Zeitenzauber/ Eva Völler

Lenny

Lenny

06. August 2013 um 19:38

Eine ganz tolle Geschicht, die mich vollkommen begeistert hat, schön, dass sie in Venedig spielt, eine richtig tolle Kulisse!!! Klasse ist auch, dass es eine abgeschlossene Geschichte ist, obwohl es sich hier um Band 1 handelt! Das Cover ist auch großartig, alles in allem toll! Gelesen von Hannah Schepmann, da muss ich leider sagen, dass mir die Betonung oft etwas zu doll war, dafür kann ich aber kein Stern abziehen!

• Wunderschöner Zeitreisenroman!

nike_tdt

nike_tdt

29. April 2013 um 17:47

Meine Meinung:Auf mich wirkte das Buch magisch. Nicht in dem Sinne, dass es übertrieben wäre, sondern es war einfach nur richtig richtig gut geschrieben. Eva Völler hat eine atemberaubende Kulisse in einer wunderschönen Stadt geschaffen. Venedig. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, dass in Venedig spielt, aber ich muss  sagen, dass ich jetzt, im Nachhinein, restlos begeistert bin. Nachdem ich das Buch beendet hatte, hatte ich das Gefühl die ganze Stadt in und auswendig zu kennen. Jeder Schauplatz wurde so detailliert beschrieben, dass ich sofort das Gefühl bekam, selbst dort zu sein. Was mir an dieser Geschichte besonders gefallen hat und was sie auch von anderen Zeitreisen-Geschichten unterscheidet ist, dass die Idee zwar grundsätzlich dieselbe war, die Umsetzung allerdings sehr schön und vor allem neu war. Zum Beispiel, dass man seine Klamotten beim Zeitspringen verliert, oder dass man von einer sogenannten "Sperre" daran gehindert wird, Wörter wie iPod, die aus der Zukunft stammen, in der Vergangenheit aus zu sprechen.Auch die Protagonisten fand ich außerordentlich gut gelungen. Anna, eine typische Teenagerin, findet sich auf einmal in der Vergangenheit wieder. Einfach genial, denn mit ihren Ansprüchen und ihrer Einstellung ensprichtAnna dem ganz normalen Typ Mädchen unserer Zeit. Trotzdem ist Anna ganz und gar nicht auf den Mund gefallen und hat mich mit ihrer komischen Art oft zum Lachen gebracht. Sie ist taff, selbstbewusst und klug, sodass man sie einfach ins Herz schließen muss.Auch Sebastiano, der unglaublich attraktive Italiener, ist mir im Laufe der Geschichte super sympathisch geworden und auch seine Art hat mir sehr gefallen. Dass er am Anfang der Geschichte noch verschlossener ist und sich erst langsam öffnet, hat mir gut gefallen. Durch seine geheimnisvolle Art, seine Souveränität und Sicherheit, ergänzen er und Anna sich, finde ich, richig gut. Insgesamt ist das Buch durchgängig spannend geschrieben und das von den ersten Seiten an. Der Leser wird mitgenommen in eine andere Zeit, in eine fremde Stadt, und lernt zusammen mit Anna ein anderes Leben kennen. Die ganze Zeit über, konnte ich mich perfekt in Annas Lage hineinversetzen undhabe in brenzligen Situationen mit ihr mitgefiebert. Ihre Gefühle, Liebe, Freude sowie auch Angst und Schrecken, wurden unglaublich authentisch rübergebracht. Eva Völler ist da wirklich eine sehr abwechslungsreiche Geschichte gelungen. Die Idee war zwar nicht neu, aber die Geschichte konnte mit viel Spannung, Witz und gutem Sprachstil überzeugen.  Der Schreibstil: Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil verfasst. Alles ist leicht und flüssig zu lesen und am Anfang jedes Kapitels wird jeweils das Jahr angegeben, in dem Anna sich befindet. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschreiben (Anna), weshalb man sich ihr logischerweiser auch am nächsten fühlt. Die Beschreibungen der Umgebungen sowie Haupt-und Nebenfiguren sind hier sehr gelungen und sorgen für... Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Geschichte undgroßartiger Umsetzung. Die Charaktere und die Kulisse sind außergewöhnlich und die Geschichte zieht dich sofort in ihren Bann. Zeitzauber ist sowohl für Jugendliche als auch junge Erwachsene super gut geeignet. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Hier geht's zu meinem Blog: *KLICK*

PiMi

PiMi

02. October 2012 um 20:38

Rezension PiMi: Anna ist 16 und verbringt den Sommer mit ihren Eltern in Italien, genauer gesagt in Venedig und die Ferien sind nicht ungewöhnlich, bis zur Regate storica die auf dem Canal Grande stattfindet … Denn dort fällt Anna aus einer roten Gondel ins Wasser und kommt im Jahre 1499 wieder zu sich. Nichts ungewöhnliches, zumindest nicht für den gutaussehenden Sebastiano, der als Beschützer in der Zeit reist. Aber blöderweise kann Anna sich an die Zukunft aus der sie kommt erinnern und ist somit nur ins 15. Jahrhundert gekommen um eine Aufgabe zu erfüllen. Zurück kann Anna aber erst, wenn ihre Aufgabe erfüllt ist. Soweit so gut, doch leider kann ihr niemand sagen welche Aufgabe es ist. Zeitenzauber ist, ein richtig gutes Jugendbuch, welches ich ohne schlechtes Gewissen oder irgendwelcher Bedenken einem Jugendlichen in die Hand drücken würde. Eva Völler entführt den Leser oder in meinem Fall den Hörer in das Venedig des 15. Jahrhunderts. Diese historische Reise ist interessant, lehrreich und macht zudem auch noch Spaß. Gut gefallen hat mir, dass Anna Wörter aus ihrer Zeit, die es in der Vergangenheit in der sie sich befindet noch nicht gab, auch nicht benutzen kann. Stattdessen kommt ein anderes Wort aus ihrem Mund. Anstatt Film, kann sie z.B. nur Kostümstück sagen. Anna ist eine sympathische Protagonistin mit der sich junge Mädchen sicher gut identifizieren können und auch Sebastiano, ist gut gelungen, ein bisschen unnahbar zunächst, doch später nicht zu verachten. Neben der Aufgabe die Anna erfüllen muss, steht auch ein bisschen Romantik auf dem Plan. Aktion und Spannung kommen auch nicht zu kurz, so dass Zeitenzauber ein wirklich gut gelungener Zeitreiseroman ist. Was mir nicht gefallen hat, war die Sprecherin des Hörbuchs Hannah Schepmann. Sie hat so lahm gelesen und das mit einer total überheblichen Stimme, dass es überhaupt nicht zum Charakter von Anna passt. Außerdem hatte teilweise das Gefühl, dass sie gleich einschläft. Für ein Hörbuch ein absolutes No Go und so habe ich wirklich lange überlegt ob ich jetzt ganz viele oder ganz wenige Sterne vergebe. Da ich das Hörbuch überhaupt nicht empfehlen kann, selbst wenn ich auf doppelte Geschwindigkeit stelle (was ich eigentlich immer mache) kam einfach kein Schwung in die Sache. Die Geschichte fand ich aber unglaublich gut. Fazit: Für Zeitreisefans jeden Alters. Vom Hörbuch würde ich auf Grund der Sprecherin abraten. Mich hat die Geschichte allerdings so überzeugt, dass ich mich entschlossen habe 5 Sterne zu vergeben, aber bitte Leute kauft das Buch !!!

Crazybookworm1984

Crazybookworm1984

21. August 2012 um 14:50

Ich war erstmal wieder skeptisch, wie schon erwähnt, entdecke ich erst seit kurzem die Welt des Fantasy.... Inhaltsangabe: Venedig 2009: Die 16-jährige Anna genießt ihre Sommerferien. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Kurz darauf wird Anna im Gedrängel einer Bootsparade ins Wasser gestoßen und von einem jungen Mann in die rote Gondel gezogen und befindet sich plötzlich im Jahr 1499! Anna muss nun in dieser Epoche zurechtkommen. Sie sucht Sebastiano, den Jungen, der sie hierher geholt hat, damit er sie zurück ins Jahr 2009 bringt. Doch dann erfährt sie, dass die rote Gondel erst zum nächsten Mondwechsel wiederkommt... Das Buch ist wunderschön gelesen und teilweise mit sehr passender Musik untermalt. Es ist eine Mischung aus Fantasy, Zeitreise und Humor. Wunderbar zum Einstieg in die Welt des Fantasy geeignet.

Letanna

Letanna

11. September 2011 um 17:14

Die 16jährige Anna macht mit ihren Eltern Ferien in Venedig. Eines Tages entdeckt sie eine rote Gondel, was sie verwundert, denn es gibt in Venedig eigentlich nur schwarze Gondeln. Sie fragt sich natürlich was das bedeuten kann. Bei der Regata storica, eine historischen Regatta auf dem Canal Grande passiert es dann, sie fällt ins Wasser und befindet sich plötzlich im Jahre 1499! Sie wurde von Sebastiano gerettet, der mit der roten Gondel, die sie ein paar Tage vorher gesehen hat, durch die Zeit reisen kann. Zuerst versuchen die beiden, Anna wieder in ihre Zeit zurück zu bringen, aber das klappt nicht, denn igendwie scheint Anna in die Geschehnisse, die Sebastiano verhindern soll, verwickelt zu sein. Die Autorin Eva Völler kennt man eigentlich eher aus dem Bereich zeitgenössische Liebesromane. Dies scheint ihr erster Versuch im Bereich Jugendliteratur zu sein. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Man bekommt einen sehr schönen Einblick in die Geschichte von Venedig. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, wobei diese aber recht spät in der Geschichte beginnt, da hätte man ruhig etwas früher anfangen können. Es scheint sich dieses Mal auch nicht um einen Dreiteiler zu handeln, die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt aber genügend Spielraum für eine eventuelle Fortsetzung. Leider hat mir dieses Mal die Sprecherin überhaupt nicht gefallen. Zuerst fand ich es sehr angenehm, dass die Stimme noch sehr jung klingt, denn immerhin ist die Hauptfigur auch erst 16 Jahre alt, aber ansonsten hat mir die Stimme überhaupt nicht gefallen. Sie klingt so affektiert, das ich an manchen Stellen richtig genervt war. Das passte so gar nicht zu Anna, deshalb gibt es auf jeden Fall Abzüge für die Stimem von mir. Insgesamt gibt es 8,5 von 10 Punkten, wobei die Abzüge lediglich für die schreckliche Stimme sind.