Cover des Buches Zypressenmond (ISBN: B00JT8YX66)
buecherwurm1310s avatar
Rezension zu Zypressenmond von Eva Völler

eine starke Frau

von buecherwurm1310 vor 10 Jahren

buecherwurm1310s avatar
buecherwurm1310vor 10 Jahren

Die Geschichte erzählt von Sophia, der Tochter des Marchese Roberto Giuliano Alfonso di Scarlatti. Ihnen gehört das Gut La Befana in der Toscana. Auf dem Gut spürt man noch nicht so sehr viel vom 2. Weltkrieg, als die Deutschen sich dort umsehen. Der deutsche Soldat Richard Kroner wird angeschossen. Sophia ist Krankenschwester und behandelt ihn. Die beiden kommen sich näher. Als Sophia entdeckt, dass ihr Vater ein Verhältnis hat, obwohl ihre Mutter erst vor kurzem gestorben ist, bringt sie das total durcheinander und sie gibt sich Richard hin. Das bleibt nicht ohne Folgen. Es dauert nicht lange bis auch auf La Befana die Auswirkungen des Krieges mit all dem Elend zu spüren sind.

Die vielen Charaktere sind sehr genau und menschlich beschrieben.

Sophia muss die Aufgaben des Marchese übernehmen, als er stirbt, denn ihr Bruder ist auch als Soldat im Krieg. Sie wächst über sich hinaus und übernimmt nicht nur die Verantwortung für die Menschen auf dem Gut, sondern auch für die, die nach La Befana flüchten, ganz gleich welcher Herkunft sie sind. Sie wird von allen geachtet.

Richard ist an sich ein sympathischer Mensch, aber als erfährt, dass Sophia schwanger ist, heiratet er sie, obwohl er in Deutschland eine Frau hat, die im Koma liegt. Alle Gelegenheiten sich zu offenbaren, bleiben ungenutzt. Als Sophia viel zu spät von seiner Ehe erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen.

Der SS-Mann Schlehdorff, ein sehr gut aussehender junger Mann, ist ein Bluthund wie er im Buche steht. Menschenleben bedeuten ihm nichts. Immer wieder macht er Sophia und den ihren das Leben schwer.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es zeigt uns die Gräuel des Krieges, das Leid der Menschen in jener Zeit und die Unmenschlichkeit, die mit dem Krieg entsteht. Es zeigt aber auch wie wenige Menschen für viele Gutes tun können ungeachtet der Herkunft.

Die wunderschöne Beschreibung der Landschaft steht im krassen Gegensatz zu den Schilderungen des Kriegsgeschehens.

Obwohl das Ende dieser Liebesgeschichte voraussehbar war, hat mich das Buch sehr beeindruckt und ich kann es nur empfehlen.