Cover des Buches Zypressenmond (ISBN: B00JT8YX66)
schafswolkes avatar
Rezension zu Zypressenmond von Eva Völler

Zypressenmond - 1. Teil der "Toskana-Saga"

von schafswolke vor 10 Jahren

schafswolkes avatar
schafswolkevor 10 Jahren
Sophia ist eine leidenschaftliche Krankenschwester und sie arbeitet öfters bei ihrem Onkel Giovanni Scarletti. Einzig ihre Vater Roberto missbilligt ihre Arbeit und sieht sie viel lieber an seiner Seite auf dem Gut La Befana. Doch die Zeiten im Zweiten Weltkrieg sind für alle nicht leicht und Roberto muss sich eingestehen, das Sophia als Krankenschwester gebraucht wird und findet eine Lösung, die für beide Seiten zufriedenstellend ist.

Mit dem deutschen Soldat Richard kommt langsam auch der Krieg nach La Befana. Als Richard dort verletzt wird, kümmert sich Sophia um ihn und die beiden beginnen sich in einander zu verliebem. Doch Richard ist immer noch verheiratet und weiß nicht, wie er mit diesem Geheimnis umgehen soll.

Und dann ist da noch Elsa mit der Roberto eine verhängnisvolle Affäre anfängt. Was harmlos beginnt, hat verherende Folgen mit denen keiner gerechnet hat.

"Zypressenmond" ist der erste Teil der "Toskana-Saga" von Eva Völler. Ich kenne zwar die anderen Bücher nicht, aber es gibt bei diesem Buch ein in sich geschlossenes Ende. Man wird also nicht "alleine" gelassen, was ja durchaus bei mehrteiligen Büchern vorkommen kann.

Das Buch führt einen nach Italien und zeigt wie auch ein friedliches Landgut nicht vom Krieg verschont wird. Man lebt und leidet mit den Personen und auch die Ort werden bildhaft beschrieben.

Für "Zypressenmond" gibt es von mir 4 Sterne!