Eva Walitzek-Schmidtko Die Zweite

Inhaltsangabe zu „Die Zweite“ von Eva Walitzek-Schmidtko

In Deutschland wird jede dritte Ehe geschieden, in deutschen Großstädten sogar jede zweite. 1995 waren das 170000 Scheidungen. Damit sind nur die ehelichen, weil statistisch registrierten Trennungen erfaßt, nicht aber die »Ehen ohne Trauschein«. Bei vielen Trennungen sind auch Kinder betroffen. Die getrennten Eltern binden sich neu, und es entstehen »Patchworkfamilien«. Über die Probleme solcher Familien ist in den vergangenen Jahren viel berichtet worden, doch selten stand dabei eine Person im Vordergrund: die Zweite, die neue Partnerin des meist von seinen Kindern getrennt lebenden Vaters. Für die zweite (Ehe-)Frau hat unsere Sprache bisher nur das Wort »Stiefmutter«. . Frauen, die sich in einen Mann verlieben, der aus einer früheren Beziehung mit einer anderen Frau Kinder hat, stehen vor vielen Schwierigkeiten; ihre neue Liebe muß besondere Belastungen aushalten. Eva Walitzek-Schmidtko berichtet sowohl über die psychischen und privaten Konflikte dieser zweiten Frauen als auch über die z.T. schwierige juristische Lage von Zweit-Beziehungen. Denn das Ehe- und Familienrecht privilegiert nach wie vor eine Ehe, die ein ganzes Leben halten soll.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie