Eva Zeltner Halt die Schnauze, Mutter!

Inhaltsangabe zu „Halt die Schnauze, Mutter!“ von Eva Zeltner

‹Halt die Schnauze!› tönt massiv aggressiv, entspricht jedoch (in Härtefällen) der Realität. Eva Zeltners ‹Mut zur Erziehung› vor 10 Jahren wurde zum Kult-Buch. Die Probleme der überforderten Eltern und Lehrkräfte sind geblieben. Neue Anläufe müssen gewagt werden. Zurück zur Erziehung ist angesagt.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Rezension zu "Halt die Schnauze, Mutter!" von Eva Zeltner

Halt die Schnauze, Mutter!
    variety

variety

05. January 2008 um 15:42

Eva Zeltner schafft es, die Schwierigkeiten, welche viele Eltern und Lehrkräfte mit den Jugendlichen haben, zu analysieren und hilfreiche Tipps zu geben, wie man Konflikte vermeiden könnte. Besonders hilfreich sind die vielen engestreuten Beispiele aus dem «wahren Leben» (wenn zum Beispiel der Sohn zum Vater meint: «Ich schau auch nicht so vorwurfsvoll auf deine doofen Klamotten, schliesslich kann ich anziehen, was ich will.»). Sie nennt viele verschiedene Konfliktherde und beschränkt sich auf wenige Hauptthemen: Gewalt (physisch und mit Worten), fehlende Betreuung oder Überbehütung sowie Wertekonsens (beispielsweise zwischen Eltern und Lehrerschaft). Ihre Sprache ist verständlich und das Buch liest sich zügig.