Adaira86

Liebe Lesefreunde,

ich möchte euch zu einer Leserunde zu den Abenteuern von Tom dem Waldgeist einladen. Es ist ein Kinderbuch mit acht Geschichten rund um den kleinen Waldgeist, der zunächst in einen neuen Wald kommt und dort ein neues Zuhause und neue Freunde findet. Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen und auch selber Lesen, aber auch als märchenliebender Erwachsener kann man die Geschichten gut lesen.

Ich bin so ein großer Märchenfan, habe nie aufgehört phantastische Geschichten zu lesen und schreibe, seit ich schreiben kann. Aber erst in den letzten Jahren habe ich neben dem Medizinstudium und mittlerweile neben meiner Arbeit als Ärztin  angefangen, aus dem Schreiben wirklich ernst zu machen und dann dieses Jahr diesen ersten Band der Tomgeschichten veröffentlicht.

Jetzt möchte ich mit euch zusammen dieses kleine Buch lesen. Ich stelle fünf Bücher zur Verfügung. Schreibt einfach, warum ihr gerne dieses Buch mit mir lesen und diskutieren möchtet. Ich stehe für Fragen immer zur Verfügung und werde diese, so schnell ich kann auch beantworten. Bewerbungen werden bis zum 1. Dezember 2015 entgegen genommen.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme

Autor: Eva von Kalm
Buch: Die Abenteuer von Tom dem Waldgeist
1 Foto

buecherwurm1310

Alle Bewerbungen

Ich lese als Ehrenamtlerin in einer Kita vor. Die Kleinen (4-6) hören gerne Geschichten und ich suche immer wieder Bücher, die ich vorlesen kann. Daher versuche ich hier mein Glück.

orfe1975

Alle Bewerbungen

Ich liebe selber Märchen und solche um Feen, Elfen und Waldgeister ganz besonders. Ich lese auch gerne den Kindern meiner Freunde vor (3+4) und ich würde daher gerne das Buch mit ihnen lesen. Meiner Tochter lese ich auch gerne vor, aber sie ist erst 2, ich denke, für die ist das Buch eher noch nichts?
Gibt es eine Altersempfehlung?
Die kleine Leseprobe auf amazon hat mir jedenfalls schon gut gefallen, auch die Bilder, die im Buch vorkamen, daher versuche ich hier mein Glück.

Geschichten 5-8

Und hier noch die achte Geschichte:

3 Fotos

Feedback allgemein

Also ich tu mich mit meiner Bewertung echt schwer. Für mich ist das Buch einfach nicht der Reißer. Ich mag die Idee, deshalb hatte ich mich auch beworben. Aber die Umsetzung gefällt mich nicht.
Der Schreibstil sagt mir nicht so richtig zu. Viele Wörter sind überflüssig. Wie zum Beispiel "der Tom" .
Auch manche Geschichten sind viel zu lang bzw. wurden einzelne Passagen immer und immer wieder wiederholt. So zum Beispiel in der Geschichte von der kranken Bärin oder bei der Wasserfrau als der Waldgeist seine ganzen Beobachtungen am Flussufer machte.

Leider gefallen mir auch die Bilder nicht sonderlich. Auch wenn die Illustratorin erfahren sein mag, mir gefällt der Stil leider nicht. Das kann aber bei anderen schon ganz anders aussehen.

Wenn ich nun eine Bewertung abgeben müsste, würden es sicher nicht mehr als drei Sterne werden. Auch in einer Rezension würden alle meine Kritikpunkte erwähnt werden. Nun ist die Frage: soll ich eine Rezension verfassen und diese hier und auf Facebook und Amazon veröffentlichen oder reichen diese Ausführungen an dieser Stelle hier als Feedback?

Adaira86

@Imoagnet

Hallo! Es tut mir natürlich sehr leid, dass dir das Buch nicht zusagt, aber so ist das mit Büchern nun einmal. Es gibt immer wieder welche, deren Stil man einfach nicht mag. Mir reicht das hier als Feedback. Deine Ausführungen haben mir geholfen, einiges für die nächsten Bücher zu verbessern. Der Stil wird sich sicherlich nicht ändern, aber definitiv eine genauere Fehlersuche stattfinden, Seitenzahlen eingebaut werden und auch noch mal präzise nach Wiederholungen gesucht werden. Vielen Dank dafür!

Adaira86 schreibt:

Ja, das stimmt, manchmal wird man auch einfach nicht warm mit einem Buch, obwohl es nicht mal einen bestimmten Grund gibt.

Wie gesagt, die Idee ist toll.
Ganz liebe Grüße!

Feedback allgemein

Zusammen mit meinen Kindern und den Kindern des Leseclubs habe ich die Geschichte gelesen und die Kinder waren begeistert. Lediglich die Illustrationen haben nicht gefallen. Ein Kinderbuch mit solch tollen Geschichte sollte viele große Bilder haben, die die Kinder anspricht.
An dieser Stelle nun auch ein Dankeschön das wir das Buch lesen durften und der Rezilink.

vor 2 Jahren

Würdet ihr weitere Geschichten lesen wollen?
Beitrag einblenden

Eindeutige Meinung der Kids ja, aber bitte mit anderen Illustrationen.

vor 2 Jahren

Wie findet ihr die Figur Tom?

Super, eine Figur die den Kindern sofort ans Herz gewachsen ist. Ich durfte gar nicht mehr mit den Lesen aufhören.