Evanthia Tsigkana Studien zu Euripides’ Elektra

Inhaltsangabe zu „Studien zu Euripides’ Elektra“ von Evanthia Tsigkana

Die vorliegende Arbeit untersucht das Motiv der Erwartung, ihrer Erfüllung bzw. Nichterfüllung und der daraus entstehenden Konsequenzen in der Elektra des Euripides. Wie beeinflusst dieser Themenkreis das Verhalten der Figuren in der Tragödie und aus welchen Beweggründen setzen sie Erwartungen in sich und in andere? Die Erwartungen der Heldin und der Nebenfiguren entsprechen einer Balance aus ‚Stärke’ und ‚Schwäche’. Es werden Gemeinsamkeiten der ‚weiblichen’ und ‚männlichen’ Erwartungen aufgezeigt und ausgewählte Figuren anderer griechischer Tragödien herangezogen. Ein Augenmerk liegt auch auf dem Motiv der Einsamkeit der Heldin in Bezug auf den Untersuchungsgegenstand. Als wichtig wird die Sonderstellung der Euripideischen Elektra im Vergleich zu Alkestis, Medea, Hekabe, Phaidra und Andromache herausgearbeitet.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050