von Eve Bunting und Will Hillenbrand

Diana182s avatar

Altersgerechte Geschichte mit vielen Parallelen zur eignen Entwicklung

Minangels avatar

Wenn die Angst wegschwimmt…

Inhaltsangabe zu "Das kleine Entchen Benjamin"

Und plötzlich geschieht es ...
Eine liebevoll-zärtliche Geschichte, die aufzeigt, wie gut es tut, trotz „weicher Knie“ Ängste zu überwinden. Humorvoll. Frisch. Sehr ermutigend. Mit sanften, ausdrucksstarken Illustrationen.
Ab 3 Jahren

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:15.02.2018

Diana182s avatar
    Diana182vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Altersgerechte Geschichte mit vielen Parallelen zur eignen Entwicklung
    Das kleine Entchen Benjamin

Das Cover zeigt ein kleines, niedliches Entlein am See. Es steht traurig davor und traut sich nicht ins Wasser. Dieses Bild sprach mich direkt an und ich wollte gern mehr erfahren und das Büchlein gemeinsam mit meinem Sohn lesen.

Bereits nach dem ersten durchblättern und anschauen leuchteten die kleinen Kinderaugen und mein Sohn begann, mir die Bilder zu erklären, wie er sie interpretierte. Er betrachtete die einzelnen Illustrationen sehr genau und entdeckte bei jedem erneuten blättern etwas neues, was er mir unbedingt zeigen wollte.

So kann ich nur sagen, dass die gesamte Illustration perfekt gewählt wurde und dieses Buch sehr schön ausgestaltet.

Aber auch das gemeinsame Lesen der Geschichte machte uns viel Freude. Mein Sohn hörte interessiert zu und erkannte anschließende viele Parallelen in seiner eigenen Entwicklung. Vor kurzem war das Jeanshose anziehen noch ein tränenreiches unterfangen und umso mehr man übt, klappt dies immer besser und ist nun keine Sorgenfalte mehr wert. Und so geht es auch mit vielen anderen Dingen, welche die Kinder im Zielgruppenalter nun täglich neu erlernen müssen.

Ich konnte nun schon öfters das kleine Entchen als Motivationsschub anbringen und bin daher sehr positiv von dem Buch angetan. Daher vergebe ich gern eine Leseempfehlung an Kinder zwischen 3- 5 Jahren.

JDaizys avatar
    JDaizyvor 5 Monaten
    Wie man - liebevoll und kindgerecht - Ängste überwindet

Benjamin hat Angst vor dem Wasser. Zu dumm, dass er ein kleines Entchen ist und bisher seinen Geschwistern beim Schwimmen im Teich zusehen muss. In der Geschichte erfahren wir, warum Benjamin Angst hat und ob er seine Angst überwinden kann.
    Es geht um Mut, um Freundschaft und Unterstützung, denn Benjamin hat Freunde, wie den Frosch oder die Eule, die ihm auf seinem Weg helfen. Schön ist, dass seine Angst vor dem Wasser nicht hochgespielt wird. Die Autorin zeigt, dass wir alle vor etwas Angst haben (können). Damit sind wir also nicht allein. Man darf auch darüber sprechen und es gibt immer einen Weg diese Angst zu überwinden. Dieses Thema ist auch für kleine Kinder schon verständlich, im Buch gut aufgearbeitet und in eine nette Geschichte verpackt.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass das Buch ein schönes Format hat und wirklich stabil verarbeitet ist. Das Hardcover hält einiges aus und auch die Innenseiten sind sehr griffig und fest. Genau das Richtige für kleine Patschehände und zum gemeinsamen (Vor-)Lesen.
    Es gibt auf jeder Seite großflächige - auch hinter dem Text hinterlegte - farbige Illustrationen. Die Farben sind unaufdringlich und sanft, fast pastellartig und die Bilder nicht überladen. Gerade für kleine Kinder finde ich das wichtig.
    Unserer dreijährigen Nichte haben drei Dinge ganz besonders gut gefallen: Das Benjamin rückwärts schwimmen kann, als er mutig in die Pfütze springt und die letzte Seite als die kleinen Entchen mit ihrer Mama-Ente kuscheln.

Ich persönlich würde das Buch für Kinder ab 3 Jahre empfehlen bzw. für Vorschulkinder. Denn gerade ältere Kinder hinterfragen schon. Unsere ältere Nichte ist im Grundschulalter und hat das Buch mit angeschaut. Sie fand es lustig und hat sogar stellenweise ihrer kleinen Schwester vorgelesen. Aber sie hinterfragen in diesem Alter natürlich schon viel mehr und so hat das Buch bei ihr für einige Fragen gesorgt: zum Beispiel war Benjamins Mutter für sie keine Ente, sondern eine Gans - und Benjamin damit ein Gänseküken. Damit hat sie auch Recht und es war gar nicht so einfach aus dieser Zwickmühle wieder herauszukommen. Aber auch ihr haben die Abbildungen gut gefallen und sie hat sogar begonnen einige Figuren nachzumalen.

Fazit:
    Ein wirklich schönes Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahre, mit wunderschönen, farbigen, ganzseitigen Illustrationen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das kleine Entchen Benjamin mit seiner Angst vor dem Wasser und wie man diese überwindet. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Unterstützung.

Minangels avatar
    Minangelvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wenn die Angst wegschwimmt…
    Wenn die Angst wegschwimmt…

Inhalt: Der kleine Benjamin traut sich nicht aufs Wasser und das ist eine ziemlich traurige Angelegenheit für einen Entenjungen. Zwar weiß er, dass Enten beim Schwimmen gar nicht untergehen können. Aber er hat große Angst davor, es auszuprobieren. Und plötzlich geschieht es ... Eine liebevoll-zärtliche Geschichte, die deutlich macht, wie gut es tut, trotz weicher Knie - Ängste zu überwinden. Humorvoll. Frisch. Sehr ermutigend. Mit sanften, ausdrucksstarken Illustrationen.

Meine Meinung: Benjamin, das kleine Entchen ist so süß gezeichnet, dass man es einfach liebhaben muss. Doch wie schade, dass es sich nicht schwimmen traut. Kann Benjamin Mithilfe und Zuspruch der Freunde und Familie es schaffen?

Über Ängste, Mut, Freunde, Liebe von der Mutter und den Geschwistern und das Entdecken von Talenten handelt dieses sanft gezeichnete Kinderbuch. Ein einfacher Text auf jeder Seite, welcher einen kleinen Teil dieser einnimmt und der Rest ist mit einem Bild gefüllt, ist das Buch sehr ansprechend schon für die kleinsten Kinder. Ich habe es mit Kindern ab ca. 20 Monaten gelesen. Den Kleinen war es zu viel an Text, was auch klar ist, da das Buch ab 3 Jahre empfohlen wird. Die Größeren konnten der Geschichte schon gut folgen und hatten schon bald eine Lieblingsseite, die ich aber nicht verrate, da das spoilern wäre 😉.

Fazit: von uns gibt es eine entenhafte Leseempfehlung, da das Thema Ängste überwinden kindgerecht sowohl in Zeichnung und Text aufgearbeitet wurde: 5 Entensternchen

N
    Nela77vor 5 Monaten
    Unbedingter Rückhalt macht Kleine stark

“Das kleine Entchen Benjamin” ist ein wunderschönes Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Am besten gefällt mir an diesem Buch, dass es durchweg positiv ist. Obwohl es für eine Ente sicher ungewöhnlich ist, sich vor dem Wasser zu fürchten, wird Benjamin von seiner Familie und seinen Freunden nie verspottet oder gedrängt, sondern immer nur liebevoll angespornt und unterstützt. Dies gibt ihm schlussendlich die Sicherheit, all seinen Mut zusammen zu nehmen und dann auch seinen eigenen Weg zu gehen. Und auch wenn er rückwärts schwimmt und ein kleines bisschen anders ist, wird er von seinen Geschwistern angenommen und akzeptiert.

Unterstrichen wird die Geschichte von sehr schönen Zeichnungen, die meinem Sohn und mir sehr gut gefallen.

Insgesamt möchte ich dieses Buch ohne Einschränkungen weiterempfehlen, da es eines der wenigen Bücher ist, bei dem ich während des Vorlesens keine Sätze oder Wörter abändern muss und das ich mit meinem Sohn einfach gerne lese.

MarTina3s avatar
    MarTina3vor 5 Monaten
    Das kleine Entchen Benjamin

Ich habe das Buch unserer Tochter (4 Jahre) vorgelesen.

Es handelt sich um eine ruhige Geschichte, die sich um das Thema Angst und deren Überwindung dreht.

Benjamin, ein kleines Entenküken, hat Angst vor dem Wasser. Das Ei ist - bevor er geschlüpft ist - in den See gerollt. Benjamins Mutter hat ihn zwar sofort gerettet, aber die Angst vor tiefem Wasser ist ihm geblieben. Eigentlich weiß Benjamin, dass eine Ente nicht untergehen kann, doch die Angst hält ihn vom Schwimmen ab. Mit kleinen Schritten kommt er seinem Ziel dann aber immer näher. Und am Ende hat er sogar großen Spaß am Schwimmen.

Unsere Tochter konnte der Geschichte gut folgen. Dadurch, dass man am Anfang auch gleich erfährt, warum Benjamin eigentlich Angst vor dem Wasser hat, obwohl er eine Ente ist, bleiben auch keine Fragen offen. Das hat mir sehr gefallen. Die Kinder benötigen keine weiteren Erläuterungen, da sie den Ablauf und den Sinn der Geschichte sofort verstehen.
    Es wird richtig schön erzählt, wie Benjamin langsam versucht, seine Angst zu überwinden. Er holt sich Rat und schafft es dann auch, sich zu überwinden.
    Der Text ist dabei auf den einzelnen Seiten sehr übersichtlich, so dass die Kleinen der Geschichte auch gut folgen können. Auch die schönen Illustrationen sorgen für Aufmerksamkeit. Vor allem der Hintergrund wirkt durch den Illustrationstil sehr real.

Fazit:

Eine verständliche, stimmige und kindgerechte Geschichte. Uns hat das Buch sehr gefallen.

isabellepfs avatar
    isabellepfvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr liebevoll und sanfte Geschichte über ein mutiges kleines Entchen das seine Ängste überwindet - ab 3 Jahren
    Benjami das mutige kleine Entchen

"Das kleine Entchen Benjamin"  von Eve Bunting ist eine sehr sanfte und zärtliche Kindergeschichte, über ein kleines Entchen, das Angst vom Wasser hat und mit der Hilfe seiner Freunde den Mut aufbringt seine Ängste zu überwinden.

Das kleine Entchen Benjamin wollte gerade aus seinem Ei schlüpfen als er aus dem Nest ins Wasser, bis an den Grund des Teiches fiel. Dieses Erlebnis hat das kleine Entchen so geprägt, das es von nun an Pfützen, Seen und den Teich in dem alle anderen Enten schwammen mied. So lernte Benjamin allerdings auch nicht schwimmen, das für eine Ente die wie für das Wasser geschaffen, sehr ungewöhnlich ist. Zwar weiss Benjamin, das Enten beim schwimmen nicht untergehen, aber er hat grosse Angst davor es auszuprobieren.
    Seine Geschwister und Freunde, der Ochsenfrosch und auch die weise Eule machen dem kleinen Entenkind Mut, seine Ängste gegenüber dem Wasser zu überwinden.
    Und plötzlich ist es gar nicht mehr so schwer.

Die Geschichte von Benjamin dem kleinen Entchen, ist eine sehr sanfte, zärtlich und liebevoll geschriebene Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Vom ersten Moment des Kennen lernen mochten wir Benjamin durch seine aufmerksam und neugierige Art sehr gerne.
    Die Handlung baut sich einfach und verständlich auf, ist spannend und einfühlsam gestaltet der Kinder sehr gut folgen können. Die Sätze sind kurz, die zu lesenden Abschnitte sind übersichtlich und die Buchseiten mit wunderschönen farbigen Illustrationen versehen.

Die Autorin Eve Bunting hat einen sehr einfühlsamen und sanften Schreibstil der Kinder für die Geschichte gewinnt und dem kleinen Abenteuer von Benjamin seine Ängste zu überwinden aufmerksam folgen lässt.
    Meinem drei jährigen Sohn, hat die Geschichte so gut gefallen das wir sie immer und immer wieder gelesen haben und einfach nicht genug von Benjamin und seiner Mutmachgeschichte bekommen können.

Eine sehr schöne und zärtlich-sanfte Mutmachgeschichte für junge Kinder mit liebevoll gezeichneten Illustrationen.

Angelika123s avatar
    Angelika123vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein warmherziges "Mutmachbuch" mit wunderschönen Bildern untermalt
    Das kleine Entchen gibt nicht auf

Das kleine Entchen Benjamin hat ein schreckliches Erlebnis und ist dadurch traumatisiert.
    Es traut sich nicht zu schwimmen.
    Mit Hilfe seiner Freunde die ihm Mut zusprechen und mit einer großen Portion Mut und Selbstvertrauen gelingt es ihm seine Angst zu überwinden und entdeckt dabei sogar noch ein ganz besonderes Talent bei sich.
    Zusammenhalt, Mutterliebe und Hilfsbereitschaft sind weitere Themen die toll mit eingeflochten sind.
    Ein wunderschönes Bilderbuch mit herrlichen ganzseitigen Zeichnungen.
    Die Stimmung der Tiere ist sehr gut eingefangen und die zarten pastellfarbenen Bilder gefallen mir sehr gut.
    Die Bilder, mit sehr schönen Farbverläufen regen zum Verweilen an und es gibt noch vieles zu entdecken – das regt zu intensiven Gesprächen mit den Kindern an – auch über den Inhalt des Buches hinaus.
    Die Geschichte ist sehr klar und spricht die Thematik Angst deutlich an – in einer Sprache die von kleinen Kindern sehr gut erfasst und verstanden werden kann. Es werden so schöne Worte wie „watscheln“ und ähnliches verwendet, so dass ich mich richtig wohl fühle in der Geschichte.
    Ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat – es ist nicht nur ein Buch um Wissen zu vermitteln, nein es ist auch eines welches das Gefühl und das Herz anspricht.
    Das Buch ist durchaus auch für ältere Kinder geeignet – und ich als Erwachsener fand es soooooo toll und empfehle es mit Freude weiter und vergebe gerne 5 Sterne.

0_Lavender_0s avatar
    0_Lavender_0vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Kann wirklich jede Ente schwimmen?
    Wie überwindet man sich? Eine Vorlese-Geschichte für (nicht nur) sehr junge Zuhörer

Benjamin hat schon vor dem Schlüpfen ein "Wasser"-Erlebnis, deshalb verfolgt ihn die Angst vor dem Wasser. Ob er es mit Hilfe seiner Eltern und Freunde schafft, dieses Angst zu besiegen, erfährt man in diesem pädagogisch wertvollen Buch von Eve Bunding, das von Will Hillenbrand wunderbar illustriert wurde.
    Anhand eines - für eine Ente - alltäglichen Themas wird gezeigt, wie man Ängsten begegnen kann.

FabrizioPieros avatar
    FabrizioPierovor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Abenteuer nicht nur aus Sicht der Kleinen :-)
    Eine tolles Abenteuer mit wunderschönen Illustrationen in Pastell

Was soll ich sagen, ich habe mich sofort in dieses wunderschöne Kinderbuch verliebt und ich werde dieses Buch auch für meine eigenen Patenkinder kaufen. In Zukunft gibt es für die kleinen Patienten im Krankenhaus in dem ich arbeite, die tollen Abenteuer der kleinen Ente namens Benjamin,. Aber nicht nur der Hauptprotagonist wird Kinderherzen höher schlagen lassen, denn das kleine Entchen bringt auch noch Freunde mit: So trifft man auf den mutigen Ochsenfrosch oder aber auch die auf schlaue Eule.

An dieser Stelle soll nicht mehr verraten werden, aber eines ist gewiss: Das Buch ist pädagogisch äußerst wertvoll und es veranschaulicht auf abenteuerliche Weise, dass man auch als "kleines Entchen" Ängste überwinden und bemeistern kann.

Ein tolles Abenteuer nicht nur aus Sicht der Kleinen :-)

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 6 Monaten

Arwen10s avatar
    Und auch mal wieder etwas für die Kleinen. Ich danke dem Brunnen Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Eve Bunting/Will Hillenbrand Das kleine Entchen Benjamin

Zum Inhalt:

Eine liebevoll-zärtliche Geschichte, die deutlich macht, wie gut es tut, trotz „weicher Knie“ Ängste zu überwinden. Humorvoll. Frisch. Sehr ermutigend. Mit sanften, ausdrucksstarken Illustrationen.

Ab 3 Jahren

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 30. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Wem möchtet ihr das Buch vorlesen ?

ACHTUNG ! In dieser Leserunde gibt es keine Brunnen Taler zum Sammeln !!

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Zur Leserunde