Cover des Buches Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. - (ISBN: 9783837133592)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Black Rabbit Hall - Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert. - von Eve Chase

Ein Herrenhaus als Kulisse tragischer Schicksale

von danielamariaursula vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zwei ineinander verwobene Schicksale, treffen in Cornwall aufeinander. Interessant und ungewöhnlich, toll gelesen von Anna Thalbach

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 6 Jahren
Dieses Familiendrama verbindet zwei Zeitebenen. Die Vergangenheit 1968/69, als sich für die alte Familie Alton alles änderte. Lord Alton hat einen Sitz in Oberhaus, doch das alte Familienvermögen wurde leider von seinem Vater verspielt. Seine wunderschöne amerikanische Ehefrau liebt er abgöttisch. Sie stört der Verlust des Vermögens nicht, denn sie liebt den alten Familienlandsitz Black Rabbit Hall in Cornwall. Dort am Meer fühlt sie sich frei, sie reitet aus und muß sich gesellschaftlichen Zwängen nicht unterwerfen, man ist unter sich. Ihre vier Kinder können Spielen, Toben, im Meer baden. Die Zwillinge Amber und Toby sehen ihrer Mutter ähnlich mit ihren roten Locken und ihrer hochgewachsenen Gestalt, genießen ihren letzten gemeinsamen Sommer, als sich eine Tragödie anbahnt.
In der Jetzt-Zeit ist die adoptierte Lorna mit ihrem Verlobten Jon auf der Such nach der perfekten Hochzeitslocation. Lorna sucht nach einem Haus, das sie von einem alten Foto mit ihrer lange verstorbenen Adoptivmutter zeigt. Jon ist entsetzt, als sie es endlich findet. Doch Lorna ist sich sicher, daß sie unbedingt hier feiern will. Sie kehrt daher alleine dorthin zurück, um das Geheimnis dieses heruntergekommenen Herrenhauses zu ergründen. Jon widersetzt sich immer mehr.

Dieses Hörbuch stand schon mal auf meiner Wunschliste, aber ich hatte kein Glück, bei meiner Anfrage nach einem Rezensionsexemplar. Als ich es bei „Der Sound der Bücher“ auf Lovely Books gewann, war ich daher umso glücklicher. Erwartet hatte ich einen gefühlvollen Frauenschmachtschmöker. Eine Geschichte fürs Herz, ohne große Überraschungen, in der Verbindung mit Anna Thalbachs Stimme sicher angenehme Unterhaltung. Tatsächlich war ich wirklich überrascht, denn die Clichés die ich erwartet hatte, bekam ich nicht geboten und auch der Verlauf der Geschichte war nicht mit den vorhersehbar unvorhersehbaren Wendungen. Ich mußte stets aufmerksam zuhören, um den Handlungssträngen zu folgen und Ambers Geschwister, die Dienstboten und andere richtig einordnen zu können. Dafür bekam ich eine Geschichte voller Leidenschaft, Tragik und Suche nach der eigenen Identität. Nein, Lorna finden auf den Felsen Cornwalls keinen geheimnisvollen Unbekannten, der ihr Herz höher schlagen lässt, dies ist nicht Rosamunde Pilcher. Es geht um Leidenschaft zum Reiten, der Familie, Liebe und die Herkunft. Wer kann denn wirklich lieben, wenn er sich selbst nicht wirklich lieben kann, weil er sich nicht kennt? Die Überlegungen, die Sorgen und Nöte von Lorna, die ihre Herkunft nicht kennt, sind völlig anders als die von Amber oder ihrer Mutter. Amber sorgt sich zu Beginn noch um verpasste Partys und den süßen Bruder ihrer besten Freundin, ehe das Unglück ihre Familie trifft. Fortan muß Amber schneller reifen, als ihr lieb ist. Diesen Prozess zu begleiten ist wirklich mindestens so spannend, wie Lornas Suche nach sich selbst. Der verblassende Charme dieses alten Herrenhauses zieht den Hörer in seinen Bann.

Anna Thalbach mag ich als Sprecherin wirklich gerne. Gut, sie kann hier nicht wie bei Meja Meermädchen ihr Talent für Riesenkraken oder Seespinnen zeigen, aber auch die realen Charaktere bieten ihr die Möglichkeit ihre Stimmbänder spielen zu lassen. Immerhin muss sie nicht nur die alte Eigentümerin von Black Rabbit Hall sprechen, sondern auch Ambers jüngste Geschwister Barney und Kitty. Von alt und verstockt zu jung und sorglos kann sie hier alle Register ziehen und das macht sie auch. Dabei ist ihre Stimme nicht nur sehr variabel und lebendig, sie schafft es auch die unterschiedlichsten Gefühle darzustellen, ohne die Lautstärke merklich zu variieren.

Eine Trackliste gibt es leider nicht, auch keine Personenübersicht (da hilft wirklich im Zweifel, einen Track noch einmal zu wiederholen), dafür aber eine recht ausführliche Inhaltsübergabe, die es schafft neugierig zu machen, ohne zu viel zu verraten, es hilft aber, der Geschichte zu folgen.
Außerdem enthält das Booklet noch eine kurze Biografie der Autorin Eve Chase und der Sprecherin Anna Thalbach.

6 CD's mit 7 h 13 Minuten unvorhersehbarer Unterhaltung ohne Schmalz. Dafür gebe ich gerne 4 von 5 Sternen.