Cover des Buches Rush (ISBN: 9780062192141)
Rezension zu Rush von Eve Silver

Super spannend und mal was Neues :)

Kurzmeinung: Ich habe den "Rush" auf jeden Fall gefühlt :)

Rush war mal wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass ich den Klappentext nicht mehr richtig in Erinnerung hatte und deswegen etwas über den Inhalt überrascht war. Dass es im weitesten Sinne um ein real-life-Computerspiel geht wusste ich, aber den Rest hatte ich total vergessen. Auf einmal waren da Aliens und die Welt war komplett in Gefahr... was habe ich mich gefreut!

Ich bin eigentlich mit keinerlei Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde deswegen sehr positiv überrascht. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum noch weglegen. Es laß sich super einfach und sehr schnell, was mir richtig gut gefallen hat. Der Schreibstil ist gut und der Humor im Buch war für mich genau richtig. Die Dialoge zwischen Miki und Jackson wussten mich zu unterhalten. Zudem empfand ich Miki als eine sehr angenehme Protagonistin, die genau die richtigen Fragen stellt und nicht einfach alles hinnimmt, nur weil ein süßer Typ ihr etwas erklärt. Anfangs war es nicht gerade leicht mit den Antworten Schritt zu halten, da alles so komplett neu und aufregend war. Mit der Zeit aber versteht man dann doch das Meiste, wenn auch noch ein paar Fragen offen bleiben. Ich fand das Setting jedenfalls richtig gut und die dahinterstehende Idee ebenfalls.

Die Handung fand ich eigentlich durchweg spannend. Dabei wechselten sich Szenen aus dem Spiel immer mit den Szenen aus Mikis alltäglichem Leben ab. Die Szenen im Spiel sind richtig aufregend, die alltäglichen dagegen nicht so. Es gibt ein bisschen viel Teenie-Drama für meinen Geschmack, aber ich denke, es unterstreicht eigentlich nur die Diskrepanz zwischen Mikis neuen und altem Leben. Es stellt einen guten Kontrast dar und gibt Miki Raum, ihre Entwicklung zu erleben und diese auch zu zeigen.

Was die Love-Story angeht hät Rush sich noch ein wenig bedeckt. Was ich sehr gut finde ist, dass es keine Instant-Liebe gibt. Klar, da ist eine gewisse Anziehung von Anfang an, aber Miki wirft nicht alle ihre Prinzipien über Bord und sieht sich auf einmal gar nicht mehr ähnlich. Im Gegenteil. Ich fand dieses langsame Antasten sehr schön geschildert und, wie schon oben gesagt, sorgt es manchmal für sehr humorvolle Unterhaltung. Ein Liebesdreieck gibt es in dem Sinne nicht, aber da ist durchaus noch ein anderer Junge, der eine etwas bedeutendere Rolle spielt. Ich hoffe einfach mal, dass es im Folgeband nicht in eine gewisse Richtung abdriftet.

Das Ende fand ich wirklich spannend und auch ausgefallen, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Ein mieser kleiner Cliffhanger hat mich dann auch dazu bewogen, gleich den zweiten Band zu kaufen. Ich hoffe, er ist mindestens so gut wie der erste. Ich hoffe auch, dass hier noch einige Fragen beantwortet werden, die aus dem ersten Teil noch übrig sind. Und das sind meiner Meinung nach eine Menge. Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten "rush", den mir das zweite Buch hoffentlich beschert.

Fazit

Einer wirklich guten Idee wurde in Rush ein ebenso gelungenes Setting verpasst, was gemeinsam mit dem Schreibstil für eine schnelle und spannende Lektüre sorgt. Ich hatte meinen Spaß mit Rush und kann es kaum erwarten, auch den nächsten Teil zu lesen.