Eve Z Nyemba Look Within - Aus voller Seele

Inhaltsangabe zu „Look Within - Aus voller Seele“ von Eve Z Nyemba

Welche Ängste, Sorgen und Hoffnungen beschäftigen die junge Generation Simbabwes? Dem Irrsinn standhalten - welche Kraft, welchen Mut bedarf es dazu? Eve Zvichanzi Nyemba gehört zu dieser Generation und ihre Lyrik spricht aus voller Seele, unverblümt und bildreich.

Ausgewählte Gedichte im englischen Original und in deutscher Übersetzung. Mit Zeichnungen der Australierin Amy Laidlaw.

Ein emotionaler Gedichtband einer simbabwesischen Autorin. Stark und eindrucksvoll geschrieben.

— catly

Eine vielseitige, weibliche Stimme Simbabwes, die "aus voller Seele" spricht...

— vanessabln

Liebevoll gestalteter Gedichtband

— Durga108

Ein wunderbares, zweisprachiges Gedichteband aus Simbabwe im englischen Original und in deutscher Übersetzung.

— kalliopepaperbacks

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Trishen77

• Vielseitiges zweisprachiges Gedichtbändchen

catly

05. July 2017 um 14:42

Die Gedichte in dem Buch stammen von Eve Zvichanzi Nyemba, einer Autorin aus Simbabwe. Ihre Intention dahinter ist, die Situation der Frauen in Afrika und ihre Gefühle wie Leid, Schmerz oder auch Hoffnung zu beschreiben. Ihre Gedichte handeln sowohl von Leid und Unterdrückung, als auch von der Forderung, Afrika als einen Kontinent des Fortschritts und der Hoffnung anzuerkennen. Auch Liebe, welche jedoch erneut oft die patriarchalische Unterdrückung widerspiegelt und in vielen Gedichten außerdem mit Leid und Enttäuschung verbunden ist, spielt eine Rolle. Auch zum Besinnen auf sich selbst und sein Innerstes, aus dem man Kraft und Hoffnung schöpfen sollte, ruft sie auf - Look within.Sie sind in zweifacher Form nebeneinander abgedruckt. Einerseits findet sich der englische Originaltext, andererseits auch die deutsche Übersetzung. Mir persönlich haben die Originaltexte besser gefallen, da durch sie das Gefühl des jeweiligen Gedichts finde ich besser vermittelt werden konnte. Allerdings waren die deutschen Übersetzungen bei Vokabelschwächen durchaus hilfreich. ;)   Also alles in allem eine gelungene Gegenüberstellung!Die Gedichte selbst sind meist in einfacher Sprache verfasst, was aber ihrer Aussagekraft und Schönheit keinen Abbruch tut - ganz im Gegenteil! Sie haben mich teilweise sehr berührt und konnten starke Bilder und Emotionen in mir wecken.FAZIT: Wunderschöne Literatur von einer starken Frau, die der Welt so einiges zu sagen hat! Für Lyrikliebhaber und an afrikanischer Gesellschaft Interessierten, sowie Leser die ein teilweise feministischer Touch nicht stört ein gelungenes und einzigartiges Lesevergnügen!

• Von Unterdrückung bis Liebe - Lyrik aus Simbabwe

vanessabln

26. June 2017 um 11:03

"Look Within - Aus volle Seele" ist ein schön gemachter kurzer Gedichtband mit Lesebändchen und einigen passenden Bildern, die sehr afrikanisch wirken - wie auch das Cover. Die Gedichte stammen von einer Lyrikerin aus Simbabwe und sind jeweils im englischen Original wie auch in der deutschen Übersetzung gedruckt. Die recht unterschiedlichen Gedichte wirken teils wie Liedtexte, teils hypnotisch, von den Worten her einfach, aber eindrucksvoll. Immer scheinen die Worte tatsächlich "aus voller Seele" zu kommen. Themen sind Simbabwe bzw. Afrika, Unterdrückung, Hoffnung, innere Welten (die Mut und Kraft schenken), weibliches Selbstbewusstsein, Liebe, Probleme zwischen Männern und Frauen. Die Gedichte, die von Liebesdingen handeln (hier spielen Kontinente keine Rolle), haben mich am meisten berührt.

• Afrikanische Gedichte

Durga108

15. June 2017 um 19:30

Die Gedichte des kleinen Bändchens stammen von Eve Zvichanzi Nyemba, eine Autorin aus Simbabwe mit Zeichnungen von der Australierin Amy Laidlaw. Sie hat auch das Titelbild entworfen, bei dem ich etwas zwiegespalten bin. Man assoziiert es zwar sofort mit Afrika. Dennoch wundere ich mich über die Wahl der Künstlerin. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen ihr und der Autorin feststellen.  Eve Zvichanzi Nyemba widmet den Band ihren Eltern, Dank derer sie lernen und wachsen konnte. Sie konnte studieren und machte ihren Master in Internationale Beziehungen. Heute lebt Nyemba in Harare und lehrt an der International Business School. Auch heute noch werden Mädchen in Simbabwe sehr traditionell erzogen, Frauenbild und Rollenverteilung sind meist altmodisch und ganz bestimmt nicht gleichberechtigt. Weitere Steine wirft Präsident Mugabe in den Weg, der dikatorisch regiert. Es werden viel häufiger Werke von Schriftstellern verlegt als von Schriftstellerinnen. 1990 wurden die Zimbabwe Women Writers (ZWW) gegründet, um genau diesen Frauen ein Forum des Austauschs zu schaffen. Die Autorin setzt sich in ihren Gedichten mit der Gleichberechtigung auseinander, klagt die einseitige westliche Berichterstattung über Afrika an, thematisiert Unterdrückung und Gewalt. Ihr Werke sind schnörkellos, klar, direkt, manchmal vielleicht sogar ein bisschen einfach, deshalb konnte Bettina Weiss fließend und klar, fast 1:1 übersetzen. Ich habe die Gedichte auf Englisch gelesen und immer wieder mit der deutschen Übersetzung verglichen. Mir gefällt gut, was ich da auf Deutsch lese.   Für alle, die afrikanische Literatur, v.a. von ihren starken weiblichen Vertreterinnen, lieben - ein wunderschönes Lesemuss.

• Leserunde zu "Look Within - Aus voller Seele" von Eve Z Nyemba

kalliopepaperbacks

Das feine Gedichtbändchen der simbabwischen Lyrikerin Eve Zvichanzi Nyemba liegt mir als Verlegerin und Übersetzerin (die Gedichte sind zweisprachig im englischen Original und in deutscher Übersetzung) sehr am Herzen. Ich möchte es für eine Leserunde anregen. Zum Beispiel man pickt sich gemeinsam zwei, drei Gedichte heraus und diskutiert darüber. Richtig Lust auf die Gedichte kann man sich auf der Verlagswebseite www.kalliope-paperbacks.de holen, denn dort hört man Nyemba live mit Musikbegleitung, die eigens für die Lesung komponiert wurde. Stark - emotional - belebend!Und schön bebildert ist es auch. Die Australierin Amy Laidlaw hat zu ein paar ausgewählten Gedichten impressive Bilder gemalt.Ein feines Bändchen also! Auf zur Leserunde!

• Unverblümt und bildreich

kalliopepaperbacks

21. February 2017 um 09:40

Welche Ängste, Sorgen und Hoffnungen beschäftigen die junge Generation Simbabwes? Dem Irrsinn standhalten – welche Kraft, welchen Mut bedarf es dazu? Eve Zvichanzi Nyemba gehört zu dieser Generation und ihre Lyrik spricht aus voller Seele, unverblümt und bildreich. Bei der Suche nach den Geheimnissen der Beziehung zwischen Mutter und Tochter, Mann und Frau, dem Geheimnis von Leidenschaft und Verrat, auf der Suche nach der Stärke der Frauen verharren die lyrischen Geschichten nicht innerhalb fest markierter Grenzen. Sie gewähren tiefe Einblicke und nehmen uns mit auf eine ungewöhnliche Reise.   »Für alle, denen die Kurzform Lyrik und die darin komprimierten Aussagen über Stimmungen und Befindlichkeiten allein als Ausdruck einer „vollen Seele” zusagen und die sowohl die Seele der Frau schlechthin als auch der Afrikanerin erfassen wollen, ist dieses Buch eine wertvolle Lektüre.«Felsgraffiti