kalliopepaperbacks

Alle Bewerbungen

Das feine Gedichtbändchen der simbabwischen Lyrikerin Eve Zvichanzi Nyemba liegt mir als Verlegerin und Übersetzerin (die Gedichte sind zweisprachig im englischen Original und in deutscher Übersetzung) sehr am Herzen. Ich möchte es für eine Leserunde anregen. Zum Beispiel man pickt sich gemeinsam zwei, drei Gedichte heraus und diskutiert darüber.

Richtig Lust auf die Gedichte kann man sich auf der Verlagswebseite www.kalliope-paperbacks.de holen, denn dort hört man Nyemba live mit Musikbegleitung, die eigens für die Lesung komponiert wurde. Stark - emotional - belebend!
Und schön bebildert ist es auch. Die Australierin Amy Laidlaw hat zu ein paar ausgewählten Gedichten impressive Bilder gemalt.
Ein feines Bändchen also! Auf zur Leserunde!

Buch: Look Within - Aus voller Seele
1 Foto

Alle Bewerbungen

Ich liebe afrikanische Literatur, v.a. von Frauen. Jedoch habe ich mehr Prosa als Lyrik gelesen. Deshalb interessiert mich der Gedichtband umso mehr. Ich finde es sehr gut, dass die Gedichte auch im Englischen Original abgedruckt sind. So oft geht bei der Übersetzung die Stimmung verloren. Ich finde die Idee sehr gut, dass die LR einige Texte zusammen bespricht und würde mich sehr über den Austausch freuen.

Eljesa_Krs

Alle Bewerbungen

Ich würde gern eins der Bücher haben da ich das Cover gesehen habe und direkt das Gefühl hatte das dieses Buch wundervoll sein wird. Ich finde es so toll. Jeder könnte sein lieblingsgedicht vorstellen im Sinne von wir diskutieren dieses aus. Und in solchen Büchern findet man sich oft selbst wieder. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.

Alle Bewerbungen

Ich selbst habe noch nie Gedichte oder ähnliches von afrikanischen Frauen gelesen. Das Bändchen klingt jedoch toll. Durch das Buch "Briefe aus Simbabwe" wurde mein Interesse an Afrika und an der afrikanischen Kultur und Gesellschaft geweckt.
Ich finde es ebenfalls gut, dass die Gedichte auch in Englisch abgedruckt sind. In der deutschen Übersetzung geht sonst oft die ursprüngliche Stimmung verloren, was man leider in vielen übersetzten Büchern, Filmen oder Liedern merkt. Die Idee die Gedichte gemeinsam zu diskutieren gefällt mir gut.

Alle Bewerbungen

Die Hörprobe hat mir gut gefallen, mal ganz was anderes. Habe in letzter Zeit weniger Gedichte gelesen, aber das Buch würde wieder Lust darauf machen. Dass es auch das englische Original dazu gibt, finde ich gut.

Plauderecke

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Stehen die GewinnerInnen schon fest?

kalliopepaperbacks

@Durga108

ja, die Gewinner stehen nun fest. Tut mir leid, dass es zu einer zeitlichen Verzögerung gekommen ist.

Die Bücher gehen am Dienstag zur Post.

Freundliche Grüße und Frohe Pfingsten!

Plauderecke

Das macht nichts, habe mich nur gewundert, ob die Leserunde überhaut stattfinden wird.
Ich freue mich riesig, dabei zu sein. Ich habe schon lange keine Prosa mehr gelesen und auch schon lange nichts mehr auf Englisch. Deshalb freue ich mich umso mehr.

Plauderecke

Buch ist angekommen, vielen Dank!

Plauderecke

Ich habe das Büchlein mit großer Freude gelesen. Meine Rezension gibt es bei Lovely Books, Amazon, Thalia, Was liest Du, Vorab Lesen und Lesejury, wenn das Buch dort gelistet ist.
Vielen Dank, dass ich mitmachen konnte.

Plauderecke

Mein Büchlein ist heute angekommen. Ich werde am Wochenende zu lesen beginnen. ;)

Plauderecke

Ich bin in der Mitte des Buches angelangt und es gefällt mir gut. Ich kann Gedichte immer nur häppchenweise lesen, hoffe aber bald fertig zu sein.

Plauderecke

Hier ist meine Rezension, die ich noch auf Amazon stelle. Danke, dass ich mitlesen konnte, ist ein schönes Büchlein, mal ganz was anderes:

Plauderecke

Danke für das Büchlein. Es war etwas ganz besonderes und einzigartiges!

Meine Rezension (stelle ich auch noch auf Amazon):