Die Füchsin und der Wolf

von Evelies Schmidt und Nikolai Ustinov
Die Füchsin und der Wolf

Inhaltsangabe zu "Die Füchsin und der Wolf"

Mit einer klugen List hat die Füchsin dem Bauern seinen ganzen
Fischfang abgenommen. Als der Wolf kommt und ihr den Fang
streitig machen will, heckt sie gleich den nächsten pfiffigen Plan
aus. Was auch geschieht, sie ist nie um eine kluge Lösung verlegen …

Ein köstliches Bilderbuch über Habgier und List – illustriert von
Nikolai Ustinov, einem der Altmeister russischer Buchkunst.

Verlag:Urachhaus
Erscheinungsdatum:29.08.2018

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor einem Monat
    Russisches Märchen mit wunderschönen Bildern

Das schön bebilderte Buch erzählt ein russisches Märchen. Der Fischer hat einen guten Fang gemacht und findet auf dem Heimweg einen Fuchs. Da er ihn für tot hält, nimmt er ihn für seine Frau als Pelz mit. Doch die Füchsin ist wie immer im Märchen listig. Sie frisst alle Fische auf, danach gibt sie dem Wolf noch einen Rat und er wird daraufhin verprügelt. Am Ende trägt der Wolf die Füchsin und diese sitzt wie ein stolzer Reiter auf dem geschundenen Wolf.

Mir fehlt bei der Geschichte etwas die Moral unserer Märchen. Die Füchsin betrügt und nutzt ihren Vorteil und am Ende geht sie erhobenen Hauptes aus der Geschichte.

Die Texte sind kurz und die Bilder wunderschön gezeichnet, trotzdem finde ich die Geschichte für ganz kleine Kinder nicht geeignet.