Die Frau im Dunkeln

Cover des Buches Die Frau im Dunkeln (ISBN: 9783937127156)

Inhaltsangabe zu "Die Frau im Dunkeln"

„So lang ich jung und heiß mein Blut.“ textete Käthe Freifrau von Broich um die Jahrhundertwende und gehörte zu jenen starken Frauen, die sich im Berliner Kabarett einen Namen gemacht haben.

Durch Akribie, Geduld und aufwendige Recherchen wurde längst Verschollenes zutage gefördert. Darunter befinden sich künstlerische Werke von Frauen mit männlichen Pseudonymen und solche, die Deutschland auf Grund ihres jüdischen Glaubens verlassen mussten. Jede dieser Künstlerinnen hat ihre eigene Geschichte, ihr eigenes Leben und bereicherte das Kabarett, die Unterhaltungskunst oder den Film auf ihre Art und Weise. Denn in den Jahren von der Jahrhundertwende bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten erlebte Berlin seinen beispiellosen Aufstieg zu einer Weltstadt, an dem diese Frauen mit ihren Arbeiten in all ihren Facetten einen gewichtigen Anteil hatten. Darunter waren viele Künstlerinnen, die das gesellschaftlich einengende Korsett abstreiften, buchstäblich.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:duo-phon records ein Imprint von Monopol-Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.03.2009
Das aktuelle Buch ist am 06.03.2013 bei Edition Braus erschienen.