Cover des Buches Das kleine Buch: Wunderbare Wickel (ISBN: 9783710401664)
Sikals avatar
Rezension zu Das kleine Buch: Wunderbare Wickel von Evelin Habicher

Alte Hausmittelchen neu entdeckt

von Sikal vor 6 Jahren

Sikals avatar
Sikalvor 6 Jahren

Wer kennt sie nicht? Wohltuende Wickel, die uns so gut tun. Einleitend erfährt man eine Menge über Wickel und Kompressen und was sie bewirken. Es gibt Empfehlungen über Material und Zubehör und man erhält eine Menge Tipps über Wickeltechniken, sowie eine Checkliste welche Wickel wann angewendet werden können.

Die Autorin Evelin Habicher gibt hier ihr Wissen sehr strukturiert preis, unterscheidet zwischen warmen bzw. heißen Wickeln, wie zum Beispiel Heublumenwickel und kalten Wickeln, wie z.B. Topfenwickel, der als kältester Wickel gilt. Und jeder, der diesen bereits mal versucht hat, kann dies sicherlich bestätigen. Zu den temperierten Wickeln zählen auch noch die bekannten Zwiebelwickel oder Bienenwachskompressen.

Bei den einzelnen Rezepten wird die Herstellung der Wickel genauestens beschrieben, ebenso die Anwendungsmöglichkeiten sowie Hinweise, was zu beachten ist sowie Anmerkungen, wo die Wickel nicht angewendet werden dürfen.

Auf jeden Fall kann man selbst einiges tun, um Heilungsprozesse zu beschleunigen, den einen oder anderen Wickel mal ausprobieren und auf deren Wirkung vertrauen.