Cover des Buches Tayfun (ISBN: 9789963527335)
LadySamira091062s avatar
Rezension zu Tayfun von Evelyn Barenbrügge

Tayfun - Ein Zigeunerleben auf der Flucht

von LadySamira091062 vor 9 Jahren

LadySamira091062s avatar
LadySamira091062vor 9 Jahren
Leandro Lovare,ein kleiner Zigeunerjunge wächst ,von seiner Großmutter versteckt in den Bergen auf .Zur damaligen Zeit wurden den Zigeunern die Kinder mit dem 5.Lebensjahr weg genommen um sie in Pflegefamilien zu anständigen Menschen zu erziehen,doch Leandros Vater wollte das nicht so einfach hinnehmen,zumal Leandro noch eine Zwillingsschwester hat.Fern der menschen lernt Leandro alles was ein Zigeuner wissen sollte bis zu dem tag an dem seine Oma stirbt.Allein auf sich gestellt und mitten im dicksten Winter macht er sich auf seine Familie zu finden .Nur begleitet von seinem Eichhörnchen macht er sich auf den schweren Weg ins Ungewisse Horea,ein Rädelsführer in Siebenbürgen findet ihn und nimmt ihn mit,doch nach dem brutalen Tod seines Ziehvaters verliert Leandro seine Sprache.Er wird von Soldaten mitgenommen und lernt im Heer einen Oberst kennen,der ihn unter seine Fittiche nimmt .Als dieser bei einem Überfall schwer verwundet wird bleibt er mit ihm in einem Kloster zurück und versucht ihn gesund zu pflegen .Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm und er verliert erneut seine Bezugsperson.Und wieder kreuzt sein Weg den des Soldaten Tom.

Die Wege der beiden Hauptprotagonisten kreuzen sich relativ spät ,doch beide Handlungsstränge sind so spannend geschrieben ,man fiebert mit den beiden mit.Wer sich ein wenig in Geschichte auskennt merkt sehr schnell ,das für dieses Buch sehr gründlich recherchiert wurde und die Fakten zu einem wunderschönen Roman zusammen gefasst wurden.Der Stil ist leicht und flüssig,auch wenn manche Szenen nichts für zarte Gemüter ist ,so war die Zeit und das Leben damals.
Die beiden Hauptfiguren schaffen es spielend einen zu fesseln und mitzunehmen in ihre Zeit,die alles andere als einfach war.
Die eingefügten Zeitungsartikel fand ich eine gelungen Attraktion ,die einem die damalige Zeit sehr anschaulich nahe brachte

Ein gelungener Roman über eine Zeit und ein Leben ,die nicht einfach war.
Ich könnte mir gut vorstellen ,das es eine Fortsetzung gäbe über das Leben von Tayfun und Tom in Amerika