Cover des Buches Tayfun (ISBN: 9789963527335)
S
Rezension zu Tayfun von Evelyn Barenbrügge

Kopfkino vom Feinsten

von schreibmax vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, gefühlvoll, schockierend, informativ, Maria Theresia, Zigeuner, 18. Jahrhundert, Wien, Siebenbürgen

S
schreibmaxvor 9 Jahren
Das schöne Cover, das sich angenehm von den weitverbreiteten abgebildeten Frauen (oft ohne Kopf) unterscheidet, ist mir sofort aufgefallen, der Klappentext hat mich sofort überzeugt - und ich wurde nicht enttäuscht. Ich durfte ein informatives, spannendes und zwischendurch auch humorvolles Kopfkino erleben. Ich spürte die intensive Recherche der Autorin auf fast jeder Seite. Durch Leandro Lovare und seiner Baba (Urgroßmutter) erfuhr ich viel über die Gebräuche der Zigeuner, über ihre Empfindungen und ihr Leben. Am Schicksal von Leandro zeigt die Autorin anschaulich und überzeugend, wie hart die Verordnungen Maria Theresias gerade diese Bevölkerungsgruppe getroffen haben muss. Der wunderbar bildhafte und flüssige Stil der Autorin gefällt mir ausgezeichnet. Auch der zweite Protagonist der Geschichte, Tom, gefällt mir sehr gut. Den ersten dramatischen, wenn auch noch unwissenden Berührungspunkt, der beiden Protagonisten in zwei Kapiteln aus beiden Sichtweisen darzustellen, empfinde ich als äußerst gelungen Schachzug der Autorin, die Spannung auf dem Höhepunkt zu halten. Auch wenn die Handlungsstränge relativ spät zusammenführen, waren die Schicksale von Lenadro und Tom derart mitreißend, dass es für mich keine große Rolle spielte, wann sie nun wirklich aufeinandertreffen. Die Intensität der Hinrichtungsszene, die als einzige Szene aus der auktorialen Erzählperspektive geschildert wurde, hat mir, wie Lenadro, im wahrsten Sinn des Wortes die Sprache verschlagen. Mein Fazit: Dieses Buch richtet sich an Leser, die sich einen Sinn für Tiefe, gute Sprache, ausgereifte Charakter und ein historisches Verständnis bewahrt haben. Diesen kann ich dieses tolle Buch nur empfehlen.