Evelyn Fox Keller Liebe, Macht und Erkenntnis

Inhaltsangabe zu „Liebe, Macht und Erkenntnis“ von Evelyn Fox Keller

Ein einflußreicher Topos der Ideen- und Wissenschaftsgeschichte stellt Objektivität, rationale Analyse und Geist als "männlich" dar, während Subjektivität, Gefühl und Natur als "weiblich" figurieren. Evelyn Fox Keller verfolgt diesen Topos über verschiedene Stationen der Wissenschaftsgeschichte hinweg: von Platons Erkenntnistheorie über die mittelalterliche Alchimie und die Gründungsphase der neuzeitlichen Wissenschaft bis hin zur Quantenmechanik und Biogenetik. Ihr Buch ist ein Standardwerk der feministischen Kritik (und )der Wissenschaftstheorie, die in ihm auf überzeugende und richtungsweisende Art miteinander verbunden werden.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis