Cover des Buches Oben ohne (ISBN: 9783596181971)
esposa1969s avatar
Rezension zu Oben ohne von Evelyn Heeg

Rezension zu "Oben ohne" von Evelyn Heeg

von esposa1969 vor 11 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 11 Jahren
Meine Erfahrungen: Seit ich selbst vor ziemlich genau einem Jahr in der Lungenkrebsklinik lag, mit Verdacht (bzw. sogar mit Diagnose) auf Weichteilkrebs, habe ich viele Krebspatienten unterschiedlicher Art kennen gelernt. Sehr sehr viele eben auch mit Brustkrebs, da der gerne Metastasen in die Lunge streut. So habe ich mich viel mit dem Thema Krebs auseinander gesetzt: Woher kommt er? Kann man helfen ihn zu verhindern? Wenn man eine Diagnose bekommt, wie geht man damit um? So habe ich mich viel in dieses Thema hineingelesen und mich auch mit Schicksalen betroffenere Menschen beschäftigt. Viele die es geschafft haben oder der Krankheit die Stirn geboten haben, bekannte Persönlichkeiten wie Lance Armstrong oder eben auch unbekannte. So fiel mir auch dieses Buch in die Hände, ein Buch über das Schicksal der Autorin, deren fast gesamten Verwandten an Brustkrebs erkrankt und auch daran verstorben sind (so wie bei mir Opa, Vater, beide Brüder und ein Cousin an Lungenkrebs verstorben sind). Sie beginnt ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und wartet nicht bis der Brustkrens sie übermannen wird, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er dies tun wird ist fast gewiß, was ein Bluttest ergeben hat. So entscheidet sie sich für das Leben und gegen die Krankheit, die kommen würde und bschliesst noch im gesunden und kräftigen körperlichen Zustand sich das (noch!) gesunde Brustgewebe entfernen zu lassen, bevor es ihr vom Krebs genommen wird. Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben und man leidet förmlich mit der Autorin! Gerade sich in solch eine Lage zu versetzen fiel mir nicht schwer, da ich auch schon vor heiklen Entscheidungen stand, so wollte man mir einen kompletten Lungenlappen rausnehmen und ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Notwendigkeit eben nicht sah und mir geht es anderthalb Jahre nach der Diagnosestellung immer noch perfekt. Aber auch für all diejenigen, die nichts mit Krebs zu tun haben ein sehr lesenswertes Buch, das eben vom Schicksal geschrieben wurde.