Cover des Buches Oh Boy, oh Girl! (ISBN: 9783442175840)
camilla1303s avatar
Rezension zu Oh Boy, oh Girl! von Evelyn Holst

Männer und Frauen sind eines: unterschiedlich

von camilla1303 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: An manchen Stellen habe ich mich selbst, an anderen meinen Partner erkannt.

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren
Wenn man wissen will, ob Frauen die schlechteren Autofahrer sind oder ob Männer bei einer Erkältung tatsächlich mehr leiden, dann kommt „Oh Boy, Oh Girl!“ von Evelyn Holst und York Pijahn genau richtig. Im Wilhelm Goldmann Verlag ist 2016 nämlich eine ganz besondere Gebrauchsanleitung für Männer und Frauen erschienen.

Männer und Frauen Leben nebeneinander her. Vom Sandkasten bis ins hohe Alter sind sie doch eines: unterschiedlich. Das ganze Leben meistern sie anders und doch ziehen sie sich gegenseitig immer wieder an. Den Unterschieden der beiden Geschlechter gehen die beiden Autoren in diesem Buch auf den Grund. Die einzelnen Etappen des Lebens werden mit jeder Menge Humor von Frauensicht und von Männersicht erklärt. Natürlich bedienen sie dabei auch die typischen Geschlechterklischees. Abgerundet wird jedes Kapitel mit einer Expertenmeinung.

Das Buch ist leichte Unterhaltung und hat mich an vielen Stellen zum Schmunzeln gebracht. Manchmal habe ich mich selbst und auch meinen Partner im Buch wiedererkannt. Wer sich jedoch neue Erkenntnisse erhofft oder gar glaubt nach der Lektüre das gegenteilige Geschlecht besser zu verstehen, wird, trotz enthaltenem Expertenrat, vom Buch enttäuscht sein. Denn Antworten liefert es nicht, eher satirische Kopfbilder.