Evelyn Sanders Pellkartoffeln und Popcorn

Inhaltsangabe zu „Pellkartoffeln und Popcorn“ von Evelyn Sanders

Kann man ein heiteres Buch über eine ganz und gar nicht heitere Zeit schreiben? Man kann! Evelyn Sanders erzählt von Kriegs- und Nachkriegszeit in Berlin aus der Sicht eines Kindes, für das Geburtstag bei Kartoffelkuchen und Kinderlandverschickung nach Ostpreußen der ganz normale Alltag waren. Und danach? Mathe-Aufgaben bei Kerzenlicht, Christbaumklau im Grunewald, Chewing-Gum und Backfisch-Party bei Musik von Glenn Miller... Selten ist Zeitgeschichte so menschlich geschildert worden wie in diesem Buch, dem tatsächliche Geschehnisse zugrunde liegen.

Schade, der 2. Teil merzt den 1. wieder aus. Mit den Amis kam die Langeweile.

— moorlicht

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Ein Roman wie eine Ratatouille

Schwaetzchen

Palast der Finsternis

Schrecken unter der Erde...

Eternity

Die Kapitel meines Herzens

Spezieller Hauptcharakter, zu dem ich leider keinen Zugang fand...

Eternity

Ellas Geheimnis

Ein Buch, das einen kaum loslässt.

nati51

• Rezension zu "Pellkartoffeln und Popcorn. Heiterer Roman." von Evelyn Sanders

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

04. March 2012 um 14:16

Kindheit und Jugend in der Kriegs - und Nachkriegszeit: Diesmal macht Evelyn Sanders einen Ausflug in die Vergangenheit. In ihre eigene Vergangenheit, genauer gesagt. Sie erzählt von Kinderjahren in Berlin und von der Kinderlandverschickung nach ostpreußen, von zerstörten Städten und ersten Backfisch-Partys bei Musik von Gleen Miller. In gewohnter Sanders-Manier zeigt sie Zeitgeschichte von ihrer heiteren und menschlichen Seite. Das jemand einen so dramatischen Alltag so humorvoll und leicht beschreiben kann finde ich super!

• Rezension zu "Pellkartoffeln und Popkorn" von Evelyn Sanders

13. September 2009 um 16:55

Mal ein anderes Buch über die Zeit während und nach dem 2. Weltkrieg. Keineswegs düster aus der Sicht eines Kindes geschrieben, dass die Umwelt um sich herum beschreibt. Durch die Alltagserzählungen bekommt man als jüngere Generation einen guten Einblick.

• Rezension zu "Pellkartoffeln und Popcorn" von Evelyn Sanders

TinchenFinchen

TinchenFinchen

07. September 2009 um 15:02

Ein Leben in der Nachkriegszeit, hier mal mehr mal weniger humorvoll geschildert.

• Rezension zu "Pellkartoffeln und Popcorn. Heiterer Roman." von Evelyn Sanders

Jens65

Jens65

29. August 2008 um 19:26

Eigentlich berichtet dieses Buch von einer eher traurigen Zeit unserer Geschichte, nämlich von ca. 1939 bis 1949. Die Autorin, die 1934 geboren wurde, berichtet allerdings derartig amüsant über ihre Kindheit in Berlin in dieser Zeit, daß man einfach darüber lachen muß. Ihre Erlebnisse auf der Kinderlandverschickung, mit den Nachbarn oder die Nächte im Luftschutzkeller sind voller Komik. Lautes Lachen beim Lesen dieses Buches ist einfach nicht zu vermeiden. Die Schilderung des Kampfes um das tägliche Brot, des Schulunterrichts oder der Schwarzmarktgeschäfte ihrer Mutter läßt den Alltag der Kriegs- und Nachkriegszeit lebendig werden. Trotz dieses schwierigen Hintergrunds ist das Buch leicht und locker geschrieben und man kann höchstens bemängeln, daß die Autorin die Greuel des 2. Weltkriegs fast völlig vernachlässigt, allerdings ist es auch nicht als Aueinandersetzung mit dieser Zeit gedacht, sondern es gibt einfach nur die Erlebnisse aus Sicht eines Kindes wieder, für das Krieg der der Normalzustand war. Wer also leichte Lektüre für seinen Urlaub oder einfach zur Entspannung braucht, ist damit bestens bedient.