Verlag_Kremayr-Scheriau

Alle Bewerbungen

Autoren oder Titel-CoverUm was geht's?

Was geschah mit der Liebe in der Zeit des braunen Terrors? Welchen Schikanen waren Paare in Nazideutschland ausgesetzt, die interkonfessionell, oder, wie es in der NS-Diktion hieß, „gemischtrassig“ verheiratet oder liiert waren und die im Rampenlicht standen?

Ausgehend von den „Nürnberger Gesetzen“, die seit 1935 in Kraft waren, untersucht Evelyn Steinthaler die Beziehung vier prominenter Paare und wie unterschiedlich deren Umgang mit dem öffentlichen Druck war: Wir treffen Heinz Rühmann und Herta Feiler, Joachim Gottschalk und Meta Wolff, Kurt Weill und Lotte Lenya sowie Hansi Burg, die in wilder Ehe mit dem Superstar des deutschen Kinos, Hans Albers, zusammenlebte – und viele mehr.

Steinthaler erzählt vom Einfluss der Politik in einem totalitären Staat auf das Private, von Grenzen der Zuneigung durch politisch beeinflusste Karriereplanung, von Anpassung, Opferbereitschaft und selbstverständlicher Liebe, die bereit ist, Entfernungen und Distanzen zu überdauern.

Evelyn Steinthaler , 1971 in Klagenfurt geboren. Diplomstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und außereuropäischer Ethnologie an der Universität Wien. Autorin, Hörbuchproduzentin, Übersetzerin, Biografin, Performerin, Moderatorin und Jugendarbeiterin. Langjährig als Journalistin und im PR-Bereich tätig. Für das Buch „Frauen 1938“ Auszeichnung mit dem Bruno-Kreisky-Anerkennungspreis für das Politische Buch. 2011 erschien die Biografie Richard Taubers „Morgen muß ich fort von hier“, 2012 das Hörbuch „Nicht nur in Worten, auch in der Tat“ mit Käthe Sasso für den Supposé Verlag. Zuletzt erschienen „Wien 1945“ im Milena Verlag (2015) und die Übersetzung „Austria – A Soldier’s Guide“, Czernin Verlag (2017). Infos unter www.evelynsteinthaler.com

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at
> Folgt uns auf Facebook und Twitter und verpasst keine Neuigkeiten und Buchverlosungen mehr.

Autor: Evelyn Steinthaler
Buch: Mag’s im Himmel sein, mag’s beim Teufel sein

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Buch. Es klingt sehr interessant.

ulrikerabe

Alle Bewerbungen

Interessantes Thema, da bewerbe ich mich gerne.

Antek

vor 1 Woche

@Viv29

Ich warte auch noch

Waschbaerin

vor 5 Tagen

Plauderecke

Kam heute aus dem Urlaub und freute mich auf neuen Lesestoff. Aber es ist noch nichts angekommen.

Manuel2704

vor 3 Tagen

Plauderecke

Bei mir leider auch noch nicht...

Viv29

vor 3 Tagen

Plauderecke

Hier ist auch noch nichts eingetroffen, schade.

MelaKafer

vor 2 Tagen

Hallo zusammen,
warte schon ganz gespannt, aber auch bei mir immer noch keine Post :-(

engineerwife

vor 2 Tagen

Plauderecke

Hier ist auch noch nichts angekommen ...

Antek

vor 12 Stunden

engineerwife schreibt:
Hier ist auch noch nichts angekommen ...

Dito, ich warte ebenfalls noch. Aber gut Ding will Weile haben, solange so viele noch warten, bin ich beruhigt.