Evelyn Summhammer Nörgler, Besserwisser, Querulanten

Inhaltsangabe zu „Nörgler, Besserwisser, Querulanten“ von Evelyn Summhammer

„So kann man das doch nicht machen!“, „Wie siehst du denn aus?“ oder einfach immer
„Nein!“ – Wer kennt sie nicht, jene Menschen, die stets alles besser wissen, dauernd nörgeln oder prinzipiell dagegen sind und den anderen so das Leben vergällen.

Die Autorin identifi ziert und beschreibt verschiedene Menschentypen und zeigt anhand von Beispielen ihre typischen Verhaltensweisen auf. Denn erst, wenn wir erkennen, welche Absichten einem Verhalten zugrunde liegen, können wir gezielt damit umgehen und reagieren.

Die Leser erhalten konkrete Lösungsvorschläge und Tipps, wie sie unterschiedliche
Typen richtig steuern und Situationen entschärfen können, ohne sich auf einen Konflikt
einzulassen.
Erfahren Sie, wie Menschen ticken und welche Auswirkungen das auf Sie hat! Erkennen Sie, wie Sie mit gelungenem Selbstmanagement und zielsicherer Gesprächsführung mit den unterschiedlichsten Situationen gelassener umgehen und ihr Miteinander verbessern

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

Sex Story

Ein tolles informatives Buch

Ginger1986

No Mommy's Perfect

JosefineS

• Ein Buch von dem jeder erwachsene Mensch profitieren kann, denn wir kommunizieren jeden Tag

Nörgler, Besserwisser, Querulanten

WinfriedStanzick

18. July 2016 um 15:54

Jeder Mensch kennt sie. Entweder in der Familie oder auf der Arbeitsstelle, im Sportverein oder in der Kirchengemeinde. Überall dort, wo sich Menschen begegnen, tauchen sie auf und verbreiten eine gereizte bis aggressive Stimmung.Die Rede ist von sogenannten schwierigen Menschen, auch Nörgler und Besserwisser genannt. Sie machen den anderen, die ihnen begegnen, das Leben schwer. Und man weiß oft nicht, wie man auf solche Menschen reagieren soll. Denn das die Interaktion gleich in einen  handfesten Konflikt ausartet ist auf die Dauer ebenso unbefriedigend wie der Reflex, einem solchen Menschen aus dem Weg zu gehen. Oft ist das auch gar nicht möglich. Andere Strategien sind also notwendig, um schwierige Menschen zielsicher (zu) steuern.“Die Autorin des vorliegenden Buches, die österreichische Wirtschaftspsychologin, Coach und Key-Note-Speakerin Evelyn Summhammer hat dem Umgang mit diesen Menschen einen ganzen wertvollen Ratgeber gewidmet.In einem ersten Teil beschreibt sie die unterschiedlichen Menschen-und Charaktertypen, die man landläufig als „schwierig“ bezeichnet. Sie will damit das Verständnis der Leser für das Denken und Handeln dieser Zeitgenossen und warum sie so geworden sind, wecken. Mit einer neuen Sichtweise, so ihre These, werden neue Handlungsweisen eröffnet. Man kann dann anders auf die jeweilige Person zugehen und anders mit ihr umgehen.Jedes Mal macht sie viele Vorschläge, wie man Situationen mit solchen schwierigen Personen entschärfen kann, ohne sich auf den Konflikt einzulassen, und so, wenn es gut läuft, die schwierige Person sogar so zu steuern, dass sie keine Probleme mehr macht und eingebunden werden kann in Entscheidungsprozesse oder das Leben in einer Gruppe.In einem zweiten Teil des Buchers geht es um zahlreiche Tipps für bessere Gesprächsführung und gelingendes Selbstmanagement. Denn auch ohne schwierige Personen geraten wir in unserem Alltag auch in guten gelingenden Beziehungen oft in Situationen, in denen wir überfordert sind oder unangenehm berührt. Wenn man hier gelernt hat, sich nicht nur in das Innenleben de gegenüber, sondern auch und gerade in sein eigenes einzufühlen und  es zu verstehen, wird unsere Kommunikation  mit andern  Menschen besser und die Lebensqualität steigt.Ein Buch  von dem jeder erwachsene Mensch profitieren kann, denn wir kommunizieren jeden Tag mit anderen und freuen uns, wenn diese Kommunikation gelingt. Sie ist ein Teil unserer Lebensfreude und Lebenssinns.