Evelyn Thieme-Kienhöfer Landhaus-Gärten

Inhaltsangabe zu „Landhaus-Gärten“ von Evelyn Thieme-Kienhöfer

Landhaus-Gärten kommen dem Ideal eines
Gartens sehr nahe. Sie spiegeln die Sehnsucht des
Menschen nach dem verlorenen Paradies, indem sie
die Natur zum Vorbild nehmen.
Die in diesem wunderbaren Buch gezeigten
Gärten kombinieren Stilelemente des Landhaus-,
des Cottage-, Bauern- und des Landschaftsgartens
mit der modernen Beetgestaltung eines Prärie- und
Steppengartens. Gerade jene Vielfalt macht diese
besonderen Gärten für Besucher zu einem Eldorado
der Inspiration. Auch wenn der eigene Landschaftsgarten
für viele ein Traum bleiben wird, lassen sich
gerade in diesen abwechslungsreichen Gärten
einzigartige neue Ideen entdecken, die auch im heimischen Garten umgesetzt werden können.

Die Autorin Evelyn Thieme-Kienhöfer hat all
diese Gärten in Belgien, Deutschland, England,
Frankreich und den Niederlanden besucht und
beschreibt einfühlsam auch die Ideen, Träume, die
Energie und Passion der Menschen „dahinter“.
Die stimmungsvollen Fotos von Christiane Bach,
Jürgen Becker und Marianne Majerus verdichten die
einzigartige Atmosphäre dieser wunderbaren Landschaftsgärten
und lassen die Gartenrundgänge im
Buch zum einem visuellen Hochgenuss avancieren.
Evelyn Thieme-Kienhöfer ist durch ihre Arbeit als
Gartengestalterin und Fachautorin bestens vertraut
mit der Gartenkultur. Ihre Beiträge zur Gartengestaltung
und Gartenästhetik erscheinen seit vielen
Jahren in der Zeitschrift „Landlust“. Die Begegnung mit interessanten „Gartenmenschen“ ist dabei ihre besondere Passion.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Landhaus-Gärten" von Evelyn Thieme-Kienhöfer

Landhaus-Gärten

WinfriedStanzick

07. August 2012 um 11:39

Insgesamt 16 Landhaus-Gärten haben die Autoren des vorliegenden prächtigen Gartenbuches aus dem Becker Joest Volk Verlag in Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland besucht. Sie haben mit deren Besitzern gesprochen und vor allen Dingen faszinierende Bilder gemacht. Oft haben sie diese Gärten mehrfach besucht und sie zu unterschiedlichen Jahreszeiten abgelichtet. Immer wieder, trotz all ihrer Unterschiedlichkeit, wird der Traum des Menschen nach dem Paradies deutlich, der in diesen Gärten eine zumindest teilweise Verwirklichung erfahren hat. Verschiedene Stilelemente haben die Besitzer dieser Gärten kombiniert und die Palette reicht vom klassischen Landhausgarten über den Landschaftsgarten, und auch Elemente des Cottagegartens und des Bauerngartens sind oft integriert worden, wo es gepasst hat und den Eigentümern sinnvoll erschien. Im Anhang findet man alle Gärten und die Adressen ihrer Besitzer und praktische Hinweise, wie man an die Öffnungszeiten der Gärten kommt bzw. wie man sie im Internet besichtigen kann. Zwar bleiben solche Gärten für die meisten Menschen ein Traum, dennoch können sie sich beim Anschauen so manche Idee holen für ihren eigenen Garten. Dazu dient die ebenfalls im Anhang befindliche Auflistung aller im Buch genannter Pflanzen und Gewächse. Das Buch ist ein wundervolles Geschenk für alle Menschen, die Gärten lieben.