Cover des Buches Incendium. Wofür du auch brennst: Band 2 (ISBN: 9783959270007)
clary999s avatar
Rezension zu Incendium. Wofür du auch brennst: Band 2 von Evelyn Uebach

Incendium. Wofür du auch brennst: Band 2

von clary999 vor 8 Jahren

clary999s avatar
clary999vor 8 Jahren

Der zweite Band aus der Fantasy-Dilogie!

Vorher den ersten Band lesen!

Vorsicht Spoiler!

„Die Ausnahme birgt die größte Kraft. Seelenpartner, hell und dunkel, geht durch blaues Feuer! Liebe ist der einzige Weg. Das Kind wird alles wenden.“

Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Cel will Risomente heimlich ausspionieren. Sie hat niemand von ihrem Plan erzählt. Mit diesem Alleingang geht sie ein hohes Risiko ein. Sie erhält von Risomente einen schwerwiegenden Auftrag… Fast jeder denkt, Cel sei eine Verräterin. Nur Gray glaubt an ihre Unschuld, aber…Remo wurde von Nilyssa als Thronfolger ernannt. Diese Aufgabe, das Verschwinden von Cel und sein besonderes Geheimnis überfordern ihn… Kann jemand Risomente aufhalten oder ist es bereits zu spät?

„Freiheit durch den Tod oder Leben durch Zwang – war das überhaupt eine Wahl?“

Zitat aus dem Buch

Das Spiel um die Macht des Willens und den Thron geht weiter!

Meine Meinung: Der Schreibstil ist wieder fließend und die Geschichte wird aus Cels Sicht in Ich-Form und Remos-Sicht im dritten Fall erzählt. Zu den Kapitel gibt es passende Zitate als Einleitung.

Seit Cels Flucht ist ein halbes Jahr vergangen.

Kaum zu glauben, aber Cel war mir sofort sympathisch. Durch die Zeit bei Risomente ist sie verständnisvoller, nachdenklicher und erwachsener geworden. Sie bleibt aber auch ehrgeizig und mutig. Sie lässt sich trotz ihrer furchtbaren Erlebnisse nicht so leicht unterkriegen. Diese positive Weiterentwickelung hat mich überrascht und beeindruckt!

„Als er weg war, vergrub ich mein Gesicht im weichen Hundefell. Ich fühlte mich furchtbar leer und hohl. Etwas in mir war zerbrochen.“ Zitat aus dem Buch

Remo hingegen hat mich sehr enttäuscht. (Im ersten Band hat er mich fasziniert!) Seinen ständigen Gefühlswechsel empfand ich schon bald als störend. Er trifft zu oft die falschen Entscheidungen. Mit seinem Verhalten verletzt er Cel, obwohl er sie doch beschützen möchte. Scheinbar hat er seine Liebe und sein Vertrauen zu Cel verloren. Mal küsst er sie, mal stößt er sie weg. Für mich war dieses ständige Auf und Ab seiner Gefühle sehr anstrengend. Seine Überreaktionen sind zwar irgendwie nachvollziehbar, aber für mich zu extrem. Kann er sich wieder fangen?

Gray – Cels Seelenpartner, ist immer noch ihr bester Freund. Ihm wäre ich gern noch öfter begegnet!

Risomente ist gerissen. Er kennt die Schwächen seiner Gegner und nutzt sie gnadenlos aus. Von seinem unglaublichen Geheimnis weiß nur Cel, aber das Wissen allein genügt nicht!

Nilyssa ist eiskalt… Lowdan weiterhin rachsüchtig... Die taffe Dorne hat Angst? Vor wem?

Der Handlungsverlauf ist spannend und das Thema Willen gut umgesetzt. Es wird sehr gefährlich und bringt die Personen an ihre Grenzen. Leider war Remos (für mich übertriebenes) Gefühlschaos zu oft im Vordergrund und hat meinen Lesefluss gestört. Das fand ich sehr schade!

Die Fantasy- Dilogie mit dem interessanten Grundthema „Freier Wille“ hat mir gut gefallen! Allerdings konnte der zweite Band meine hohen Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Das offene Ende ist sehr schön und gibt Hoffnung!

Trotz meiner Kritik möchte ich das Buch besonders den Lesern, die bereits vom ersten Band begeistert waren, empfehlen!

„Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust.“

Leo N. Tolstoi,

Arbitrium: Was immer du willst – Band 1" von Evelyn Uebach