Eine Handvoll Staub

von Evelyn Waugh
Eine Handvoll Staub

Gruenentes avatar

Corsicanas avatar

Inhaltsangabe zu "Eine Handvoll Staub"

Tony Last gehört zur aussterbenden Spezies des Ehrenmanns. Er ist stolzer Besitzer von Hetton Abbey, treuer Gatte und liebevoller Vater. Doch bald zerfällt Tonys Glück zu einer Handvoll Staub. Denn seine Frau langweilt sich und macht ihm die Hölle heiß. Er reist ins Amazonasgebiet – aber der Hölle entkommt er nicht. Ein Porträt der dekadenten englischen Gesellschaft der dreißiger Jahre, in der gefeierten Neuübersetzung von pociao.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:22.03.2017

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Satire über die englische Oberschicht in den 1930iger Jahren. Sehr witzig und überhaupt nich altmodisch
    Very British!

Tony und Brenda Last leben auf einem alten Herrensitz ein paar Stunden von London entfernt.
    Fast das ganze Geld geht für den Unterhalt des Hauses drauf.
    Da bekommen Sie einen ungebetenen Wochenendgast, Brenda beschäftigt sich mit ihm. nd obwohl sie sagt, sie findet Beasley uninteressant, trifft sie sich danach in London mit ihm und beginnt ein Verhältnis, an dem ganz London Anteil nimmt. Nur der arme Tony ist ahnungslos.
    Sehr witzig und  zynisch. Manchmal auch grotesk, dann wieder sehr tragisch. Aber immer sehr englisch.
    Ich habe es sehr gerne gelesen. Und habe hier schon "Wiedersehen in Brideshead" liegen!

Corsicanas avatar
    Corsicanavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Erstaunlich modern - dabei spielt es ungefähr um 1930 in England. Mir persönlich aber zu zynisch. Aber gut geschrieben.
    F
    frau_klugevor 17 Tagen