Evelyn Waugh Gilbert Pinfolds Höllenfahrt - Ein Konversationsstück

Inhaltsangabe zu „Gilbert Pinfolds Höllenfahrt - Ein Konversationsstück“ von Evelyn Waugh

Kurz nach seinem fünfzigsten Geburtstag beschließt Gilbert Pinfold, ein weltbekannter Schriftsteller, von Rheuma und Schlafstörungen geplagt, dem Rat seines Hausarztes zu folgen und eine Schiffsreise in die Tropen anzutreten. Zunächst muss Pinfold erleben, dass unter der Besatzung des Schiffes eine Meuterei ausbricht; und schließlich erfährt er, dass er das Opfer einer regelrechten Verschwörung werden soll …

Humorvolle Lektüre

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die goldene Stadt

Indiana Jones oder Welt der Wunder? Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Buch!

Lieblingsleseplatz

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Lovely_Lila

• Humorvolle Lektüre

Gilbert Pinfolds Höllenfahrt - Ein Konversationsstück

14. December 2016 um 11:32

Inhalt: Gilbert Pinfold, ein weltbekannter Schriftsteller, lässt sich auf Anraten seines Hausarztes un d Drängen seiner Ehefrau, da er unter Rheuma und Schlafstörungen leidet, überreden, eine Schiffsreise in die Tropen zu unternehmen. So kommt er auf die Caliban. Er hofft, dort zur Ruhe zu kommen. Doch in seiner Kabine findet er keine Ruhe, er hört alle Geräusche, Stimmen und Gespräche. So belauscht er aus seiner Kabine all diesen Stimmen und Gesprächen vom Schiff, und erfährt dadurch, dass die Besatzung des Schiffes eine Meuterei plant. Gleichzeitig bekommt er so auch mit, dass er selbst Opfer einer Verschwörung werden soll. Bildet er sich dies alles nur ein, oder geschieht es tatsächlich? Wird er wirklich verfolgt, auch nach Verlassen des Schiffes noch? Gilbert Pinfold hat das Gefühl, verrückt zu werden. Als er wieder zu Hause ist, begibt er sich sofort ans Schreiben seiner persönlichen „Höllenfahrt". Autor: Evelyn Waugh (1903-1966) war ein bekannter britischer Schriftsteller. Anlässlich seines 50. Todestages wurden im Diogenes-Verlag einige seiner Romane verlegt. Evelyn Waugh hat mit einem humorvollen sowie ironisch-sarkastischem Ton diesen Roman geschrieben. Der Schreibstil ist einfach toll, flüssig und klar, man fliegt nur so über die Seiten. Herrlich und humorvoll beschreibt der Autor den Protagonisten in seiner leicht verrückten Art und ich habe die ganze Zeit beim Lesen über diese ganze Geschichte schmunzeln und lachen müssen, perfekt vereinbart diese Mischung aus Sarkasmus und Humor.   Fazit: Ein toller Roman, der mit ironischem und sarkastischem Ton die „Höllenfahrt" des Gilbert Pinfolds beschreibt, über die man herrlich lachen kann. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba