Cover des Buches Anderswelt-Saga / Anderswelt – Schattensuche (ISBN: 9783745017410)
Flavia1112s avatar
Rezension zu Anderswelt-Saga / Anderswelt – Schattensuche von Evelyne Aschwanden

Erfrischender Schreibstil und lebendige Charaktere

von Flavia1112 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Erfrischender Schreibstil und lebendige Charaktere. Ein Muss für alle Fantasy Liebhaber, die Sarkasmus mögen!

Flavia1112s avatar
Flavia1112vor 6 Jahren

Resension Anderswelt – Schattensuche

Klappentext:

»Ich habe keine Angst vor dem Tod. Vielmehr fürchte ich mich vor dem, was danach kommt. Sterben ist nicht schwer. Tot zu bleiben hingegen – das ist eine ganz andere Geschichte...«

Nach dem unerklärlichen Verschwinden ihres Bruders Viktor versucht die 15-jährige Maret, auszubildende Hüterin des Übernatürlichen, in ein normales Leben zurückzufinden. Doch mit einem Vater, der in seinem Labor Dämonen beschwört, einem Halbvampir zum Cousin und einer besten Freundin, die von all dem Wahnsinn um sie herum nichts ahnt, scheint so etwas wie Normalität unerreichbar. Als Maret beinahe schon die Hoffnung aufgegeben hat, ihren Bruder je wiederzusehen, trifft sie auf Yannik. Ausgerechnet der Neue, den alle in der Klasse nur als »Freak« bezeichnen, ist Marets Schlüssel zu Viktors Aufenthaltsort. Der jungen Hüterin bleibt nichts anderes übrig, als mit ihm zusammenzuarbeiten – auch wenn sie weiß, dass er etwas vor ihr verschweigt. Gemeinsam verstricken sich die beiden Jugendlichen in ein Geheimnis, das tief mit ihrer eigenen Vergangenheit verbunden ist und Dinge zum Vorschein bringt, die besser in den Schatten geblieben wären…

Rezension:

Als Tochter einer Hüterfamilie weiss Maret Bescheid über die Wesen der Anderswelt. Es gehört zu ihrer Aufgabe, das Hüterexamen zu bestehen und sich darauf vorzubereiten, die Blicklosen (unwissende Menschen) zu beschützen. Diese Verantwortung belastet 15-Jährige. Seit dem Verschwinden ihres Bruders Viktor kann sie sich kaum mehr auf das Training konzentrieren und sie würde viel lieber ein normales Leben führen wie ihre beste Freundin Laura, die als Blicklose von nicht weiss. Doch mit dem neuen Schüler Yannik taucht ein Hinweis auf, dass ihr Bruder noch leben könnte und so verstricken sich die beiden in gefährliche Abenteuer.

Schon mit dem ersten Kapitel wurde ich direkt in die Handlung eingesogen. Der Autorin gelingt es, eine düstere und lebendige Atmosphäre zu kreieren, die die Anderswelt real wirken lässt. Mit den Themen der Verantwortung, dem Wunsch nach Normalität, Konfrontation mit der eigenen Vergänglichkeit, dem eigenen Versagen wie auch Familie und Freundschaft wirkt die Hauptperson realistisch durch die Jugendthemen und ihrem eigenen komplexen Charakter. Trotz Ausbildung für das Hüterexamen ist Maret oft unfähig, Situationen zu lösen und erscheint sehr naiv. Das mag ihrem Alter entsprechend sein, nervte mich aber mit der Zeit, da sie nicht viel dazuzulernen schien. Umso interessanter fand ich ihre Nebencharaktere. Marets Geschwister und Freunde nehmen eine sehr wichtige Rolle ein. Die Charaktere sind lebendig und realistisch beschrieben und haben oft einen guten Humor. Da das Buch in der 1. Person geschrieben ist, zeigt sich auch Marets Sarkasmus in den Beschreibungen und ihr Wissen über die Anderswelt ist in selbstverständlichen Metapher, die deren Bewohner beinhalten, zu finden. Die Dialoge der Charaktere waren für mich sehr unterhaltsam und liessen mich die Geschichte selbst in ruhigeren Szenen geniessen. Ein kleines Beispiel von meinem Lieblingscharakter Lukas (Marets Bruder):

„Grossartiges Wetter für einen Mitternachtsspaziergang, nicht wahr, Däumelinchen? Die Wolken, der Regen...“ Er stiess einen übertriebenen Seufzer aus. „Einfach herrlich.“

Fazit:

Mit Anderswelt Schattensuche erfindet die Autorin zwar keine komplett neue Welt, sie schafft es aber dennoch ein neuartiges Setting zu schaffen. Die Wichtigkeit der Nebenfiguren wie auch das bereits vorhandene Vorwissen der Hauptfigur heben das Buch von der Masse ab. Wer gerne Bücher liest, die eher sarkastisch geschrieben sind und im Fantasy-Genre zu Hause ist, wird das Buch verschlingen!