Cover des Buches Meereswölfe (ISBN: 9783746707976)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Meereswölfe von Evelyne Aschwanden

In jedem Menschen steckt ein Funke Magie

von Meine_Magische_Buchwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Grundidee schön umgesetzt, voller Spannung, Magie und unerwarteter Wendungen.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 6 Jahren
Ich hätte niemals gedacht, dass das mehr als nur eine billige Metapher sein könnte. Aber die Schatten sind real. Sie haben mir meine Mutter genommen. Sie haben dafür gesorgt, dass mein Vater sich in Alkohol ertränkt. Und sie haben mich auf die Straße gejagt, alleine mit meiner Gitarre, der ich es zu verdanken habe, dass ich mich die letzten drei Monate irgendwie durchschlagen konnte.
Eigentlich habe ich schon längst akzeptiert, dass mein Leben immer ein Trümmerhaufen bleiben wird. Aber dann habe ich auf einer verregneten Straße am Ende der Welt Mirjam und ihre beiden Brüder getroffen – und alles hat sich verändert. Durch einen Zufall bin ich nun mit ihnen auf der Flucht, stets auf der Suche nach Spuren aus meiner Vergangenheit, die auf unerklärliche Weise mit der der Geschwister verwoben ist. Ich wollte immer herausfinden, welche Dinge zu den Ereignissen geführt haben, die meine Kindheit zur Hölle gemacht haben.
Doch dass ausgerechnet so etwas Verrücktes wie Magie im Spiel sein würde? Damit hätte ich wohl niemals gerechnet…

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten, so dass man einen guten Einblick in seine Gedanken bekommt und seine Handlungen und Beweggründe problemlos nachvollziehen kann.

Während Marc ein netter und hilfsbereiter Junge ist, den man einfach mögen muss, ist die unhöfliche und skeptische Mirjam schon etwas schwieriger. Aber ihr Mut und die Zuneigung zu ihren Brüdern fand ich wirklich toll. Nils und Leon sind Zwillinge, aber vom Charakter her vollkommen verschieden. Nils herzliche Art macht ihn sehr sympathisch, bei Leons mürrischer hält man wiederum lieber Abstand. Zusammen sind sie ein tolles Team und füreinander da.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und wurde auch schön umgesetzt. Die Flucht gestaltete sich spannend und auch die Magie kam dabei nicht zu kurz. Hinzu kommt noch eine klitzekleine Liebesgeschichte, die sich gut in die Geschichte einfügte. Es gab viele spannende Momente und unerwartete Wendungen. Ganz kleine Längen waren zwischendurch zwar vorhanden, störten mich allerdings nicht, da die Spannung deutlich überwog. Nur den Showdown hätte ich mir noch ein wenig länger gewünscht.

An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz das mehr als gelungene Cover erwähnen. In bunten und fröhlichen Farben gehalten, ist es mir sofort ins Auge gefallen. Zusammen mit dem tollen Buchtitel finde ich es einfach wunderschön.

Fazit:

Mit Spannung, Fantasie und unerwarteten Wendungen ist „Meereswölfe“ ein schönes Jugendbuch, voller Magie und einer tollen Grundidee. Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, daher gibt es von mir volle 4 Sterne.