Cover des Buches Grenzgängerin (ISBN: 9783037630938)
Sigrid1s avatar
Rezension zu Grenzgängerin von Evelyne Binsack

wertvolle Erkenntnisse aus dem eigenen Erleben ziehen

von Sigrid1 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr interessantes Buch über ein Leben mit starken Zielen und wichtigen Erkenntnissen.

Sigrid1s avatar
Sigrid1vor 6 Jahren
"Grenzgängerin" hat mich total gefesselt. Evelyne Binsack erzählt hier aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen von ihrer Tour zum Südpol. Das ganze Geschehen um diese Tour ist schon sehr interessant. Die Vorbereitungen beginnen ja schon lange vorher. Jahre vorher. Die Planung und die dazugehörigen Aufgaben sind echt sehr anspruchsvoll. Es geht nicht nur um die sachlichen Dinge - wie Route aussuchen, Genehmigungen beantragen, Schießtraining nehmen, allse über Eisbäre lernen und noch sehr viel mehr. Auch nicht nur um die körperliche Fähigkeit, solch eine Tour überhaupt zu überstehen, sondern auch um die mentale Stärke. Das beschreibt sie hier sehr gut und der Leser ist sicher überrascht über diese Vielfallt. Sie hatte sich ja eigentlich durch ihre vorherigen Expeditionen vorbereitet. Aber die Tour zum Südpol ist der absolute Höhepunkt. Ich war wirklich fasziniert. Evelyne schreibt hier genau über die Schwierigkeiten, aber auch die Erfolge und Erkenntnisse aus ihrer Erfahrung. Besonders hat mich die Überlegungen über den Begriff "Scheitern" und seine Auslegung überrascht und vor allem nachdenklich gemacht. Evelyne ist sicher eine Frau mit besonderen Fähigkeiten, denn ansonsten hätte sie es nie geschafft. Sie ist mit sich im Reinen und hat genau ihren Weg im Leben gefunden. Auch gegen Widerstände und sie kann gut damit leben. Das Buch gibt Kraft, finde ich. Und Mut an sich selber zu arbeiten. Die Dinge mal in einem anderen Licht zu sehen. Zwar kann nicht jeder die Erfahrungen auf diese Art und Weise machen, aber jeder kann seine eigenen Ziele festlegen. Hier reicht vielleicht wirklich mal eine Woche alleine in einer Hütte am See oder auch wie im Buch vorgeschlagen, in einem Kloster. Ich denke das Leben von Evelyne Binsack ist schon sehr ungewöhnlich. Aber sie hat ihren Rhytmus im Leben gefunden und ich denke, sie kann uns einiges in ihrem Buch lehren und weitergeben. Es ist eine sehr positive Geschichte und macht Mut. Ich empfehle das Buch jedem, der mal über sein eigenes Leben nachdenken möchte.