Cover des Buches Grenzgängerin (ISBN: 9783037630938)
Lujomas avatar
Rezension zu Grenzgängerin von Evelyne Binsack

Grenzgängerin - eine mutige, willensstarke Frau unterwegs zum Nordpol

von Lujoma vor 6 Jahren

Lujomas avatar
Lujomavor 6 Jahren

Die Schweizerin Evelyne Binsack (Jahrgang 1967) ist Bergführerin und Abenteurerin. 2001 stand sie als 1. Schweizerin auf dem Mount Everest, fünf Jahre später folgte eine Expedition zum Südpol und am 12. April 2017 erreichte sie den Nordpol. In ihrem Buch „Grenzgängerin“ erzählt sie, gemeinsam mit der Autorin Doris Büchel, von der Planung und Durchführung dieser 3. Expedition.

„Die Arktis ist ein lebensbedrohlicher und zugleich wunderschöner Ort. Sie ist voller pastellener Farben und birgt viele Geheimnisse. Sie ist gefüllt mit pragmatischer Schönheit und Kargheit. Der Mensch, der in diese Landschaft eindringt, um ihr wahrhaftig zu begegnen, kann viel über sich erfahren….“ (s.S. 200)

Die Expedition ist in vier Etappen unterteilt. Zuerst geht es per Rad von der Schweiz bis zum Nordkap, danach auf der „Nansen-Route“ quer durch Grönland, auf Spitzbergen gen Norden und zuletzt über das Eis des Nordpolarmeeres bis zum Nordpol. Evelyne Binsack ist allein unterwegs, aber dort wo es nicht anders möglich ist, auch in einer Gruppe.

Sie berichtet von Vorüberlegungen und Planung, von Erfolgen und Schwierigkeiten und Rückzug. Offen und ehrlich schildert sie Zweifel und Freude, den Alltag unterwegs in Schnee und Eis. Eindrücklich ist die Begegnung mit einem Eisbär, interessant die Informationen über Navigation im Eis, über Umweltprobleme, über Pauschaltourismus in unwirtliche Gebiete….

Das Buch ist spannend und interessant und lässt sich gut lesen. Sehr schön ist der Innenteil mit den Fotos, der den Inhalt des Buches anschaulich unterstreicht.

Ich bewundere Evelyne Binsack für ihren Mut zum Aufbrechen und bis an ihre Grenzen zu gehen, für ihre Willensstärke, ihre Ausdauer, aber auch für ihre vernünftigen Entscheidungen kein unnötiges Risiko einzugehen. Auch wenn nur wenige Menschen solche Abenteuer wagen, so kann doch jeder von Frau Binsack lernen in die Natur zu gehen, die eigenen Grenzen zu entdecken und daran zu wachsen.

Gern empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne.