Evelyne Polt-Heinzl Das ABC der Tiere

Inhaltsangabe zu „Das ABC der Tiere“ von Evelyne Polt-Heinzl

Eine lyrische Arche Noah, bevölkert von: Affe, Bison, Chamäleon, Dromedar, Ente, Forelle, Giraffe, Hirsch, Iltis, Jaguar, Käfer, Lurch, ottos mops, Nilpferd, Okapi, Panther, Quelle, Rind, Spinne, Tiger, Unicorn, Vogel, Wachtel, Yak, Zitronenfalter und noch vielen mehr. Tierisch gute Gedichte von Schiller bis Grünbein, von Droste-Hülshoff bis Mayröcker.

Stöbern in Gedichte & Drama

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind

parden

• Rezension zu "Das ABC der Tiere" von Evelyne Polt-Heinzl

Das ABC der Tiere
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

26. February 2010 um 21:11

"ABC der Tiere" das kleine Reclambändchen lädt ein zu einem kunterbunten und abwechslungsreichen Spaziergang durch verschiedene literarische Zeitabschnitte. Hier sind nicht nur Gedichte für Tierfreunde enthalten, sondern für jeden Liebhaber von anspruchsvoller und auch leichter augenzwinkernder Lyrik ein richtig schönes Lesevergnügen. Zum Anreiz eine kleine Leseprobe vom - Mascha Kaléko - * Der Tausendfüßler (oder: Glanz und Elend eines Centipedon) * ... Ob er, wenn ihn das Reißen plagt, Betrübt zu seinem Doktor sagt: „Es zwickt ihn 700 Zeh’n!“? Das denke ich mir gar nicht schön. * Und will die arme Kreatur Im Freien mal ein Bad genießen – Mit welchen von den tausend Füßen Prüft er die Wassertempratur? * Ein Hühnerauge schikaniert Ihn tausendfach multipliziert. - Auch drückt (wenn man so sagen darf) Ihn sein enormer Schuhbedarf.