Evelyne Polt-Heinzl Erläuterungen und Dokumente zu Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl“ von Evelyne Polt-Heinzl

Vom Abend des 4. bis zum Morgen des 5. April 2000 ist Gustl-Tag: exakt vor 100 Jahren wird dann der Leutnant Gustl diese ungebremste Gedankenkette an den vermeintlich zur Ehrenrettung notwendigen Selbstmord geknüpft haben, der sich dann per glücklichem Zufall erledigt. Und dieser erste innere Monolog der deutschen Literatur, der so genau datierbar ist, macht Schnitzler als Autor zum großen Diagnostiker der österreichischen Gesellschaft um die Jahrhundertwende. Ein Kommentarband der Wiener Literaturwissenschaftlerin Evelyne Polt-Heinzl stellt kenntnisreich alles zusammen, was für das Verständnis dieses furiosen Prosastücks nützlich sein kann.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue