Evelyne Stein-Fischer Ein Schritt zu viel

Inhaltsangabe zu „Ein Schritt zu viel“ von Evelyne Stein-Fischer

Jenny mag ihren Freund Alex sehr, doch manchmal stößt sie ihn von sich, kann seine Berührung kaum ertragen. Sie macht die schmerzhafte Erfahrung, dass die Menschen sie nur dann wirklich mögen, wenn sie gut drauf ist. Doch wohin mit all den traurigen und wütenden Gefühlen, die sie seit dieser einen Nacht am Teich verfolgen? Als ihr damaliger Freund ihr »Nein« nicht hören wollte. Jenny ist nach wie vor verletzt und zutiefst getroffen. Kann sie jemals wieder einem Jungen vertrauen? Evelyne Stein-Fischer thematisiert gewohnt feinfühlig ein heikles Thema, dass nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen betrifft.

Ein heikles Thema sehr schön und nicht zu ausschweifend aufgegriffen.

— Darkage-Castle

Stöbern in Jugendbücher

Und du kommst auch drin vor

Ein Buch der etwas anderen Art!

Buchfreundin70

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

in Roman wie aus der Lieblingsserie: erfrischend, facettenreich, bunt, funkelnd und mit einer Menge Drama ...

MelusinesWelt

The Hate U Give

Hier ist definitiv die Aktualität des Themas Trumph, von der ihr emotional sehr mitgenommen wurde.

marcelloD

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Wow, was für eine Geschichte! Sprach- und bildgewaltig entführt die Autorin in eine märchenhafte Fantasywelt und verzaubert die Leser.

MartinaSuhr

Das Glück hat vier Farben

Ein hinreißendes Buch, ungewöhnlich erzählt und aufgebaut mit großem Suchtfaktor (sobald man sich in die Erzählweise eingefunden hat.

lex-books

Auf ewig dein

Ein spannendes Buch.Die Zeitreisen haben mir besonders gut gefallen.Man fühlt sich direkt wieder in die Zeitenzauber-Reihe zurück versetzt!

LadyOfTheBooks

• Ein NEIN ist und bleibt ein NEIN!

Ein Schritt zu viel

16. March 2015 um 09:57

Allgemeines zum Buch Das Buch erschien im Juli 2008 und wurde durch den Ueberreuter Verlag in Wien herausgegeben. Das Buch "Ein Schritt zu viel" ist die komplett überarbeitete und modernisierte Neuauflage des Buches "Herzsprünge" aus dem Jahr 1996. Mit der ISBN-Nummer 978-3-8000-5435-0 kann man es in jeder Buchhandlung zu einem Preis von 12,95 Euro käuflich erwerben. Der Hersteller empfiehlt ein Lesealter von 14-15 Jahren. Inhalt des Buches Die 16-jährige Jenny mag ihren Freund Alex sehr. Jedoch kommt es zwischendurch vor, dass sie seine versuche nach mehr Nähe schroff abweist. Sie erträgt in diesen Momenten einfach nicht die Berührungen und die Nähe ihres Freundes. Gleichzeitig macht Jenny die Erfahrung, dass sie von den Menschen nur dann wirklich gemocht wird, wenn sie super Laune hat. allerdings ist es gar nicht so einfach gute Laune zu haben, wenn man etwas Schreckliches erlebt hat und mit niemandem darüber reden kann. Sie war 14 als ihr erster Freund Chris ihre Grenzen überschritt, er einfach ihr NEIN überhörte. Wird Jenny nach diesem Ereignis je wieder zu einem Jungen Vertrauen haben? Meine Meinung zum Buch Worum geht es in diesem Buch? Die Geschichte von Jenny verkörpert eigentlich das Schicksal vieler junger Mädchen. Jenny die mit 14 Jahren eben altergemäß noch jung und unerfahren war, tappt in die Falle vor der sich viele fürchten. Allerdings denkt kaum ein Mädchen darüber nach, dass ihm selber so etwas passieren kann. Jenny hat sich Hals über Kopf in Chris verliebt und ist selig als dieser scheinbar ebenso empfindet. Er schmeichelt ihr, unternimmt etwas mit ihr, wohl aber direkt zu Beginn mit einem Hintergedanken. Irgendwann kommt es dann zu dem verhängnisvollen Tag und er überschreitet Jennys Grenzen. Hinterher redet er Jenny ein, dass sie ihn ja dazu getrieben hätte. Es ist also das bekannte typische Muster, dass der Täter das Opfer eben zum Täter macht. Ein Mädchen ist ja immer Schuld und es fordert eben so etwas hinaus durch Gestiken, Kleidung, Verhaltensweisen oder andere scheinbar offensichtliche Merkmale. Jenny schweigt eben dementsprechend aus Angst und aus Scham und verpasst ihrem neuen Freund Alex mehr als einmal eine Abfuhr.. Jennys Abweisungen sind für Alex jedoch schwer zu verstehen, denn er weiß ja nichts von der Tat aus der Vergangenheit. So kommt es zwischen den Beiden öfters zu Situationen die für beide Seiten verwirrend sind. Selbst ihre Familie ahnt nichts von dem Erlebnis, welches Jenny erleiden musste Jenny lernt es nämlich sich bei bedarf eine Maske anzulegen, eine Maske die den anderen vorspielt, dass es ihr gut geht. Die merkbaren Gefühlsschwankungen werden daher als normale Reaktion in der Pubertät abgetan. Niemand ahnt, was in Jenny wirklich vorgeht und warum sie sich so verhält. Das ein Opfer in dem Falle schweigt, ist leider nicht ungewöhnlich. Viele Opfer glauben nämlich wirklich, dass sie die Tat provoziert haben, sei es durch aufreizende Kleidung oder ein wenig Zärtlichkeit. Meine Meinung jedoch ist, dass es egal ist was ein Mädchen trägt oder tut, es rechtfertigt eine Jungen / Mann nicht dazu sich etwas zu nehmen was das Mädchen nicht will. Selbst wenn ein Mädchen zunächst auf Küsse und Berührungen eingeht, dann aber sagt, dass nicht mehr passieren soll, dann hat eben der Junge diese Entscheidung zu akzeptieren. GRENZEN DÜRFEN NICHT ÜBERSCHRITTEN WERDEN!!! Leider nutzen gerade ältere und reifere Jungen die Naivität der jungen und naiven Mädchen zu ihren Gunsten aus, oftmals schaffen sie es sogar den Mädchen einzureden, dass es eben einfach dazugehört und ein Beweis der Liebe sei. KEIN MÄDCHEN MUSS MIT EINEM JUNGEN INTIM WERDEN! Ich habe dieses Buch mit einem Hintergedanken gekauft. Wie anfangs schon erwähnt hören Teenies ungern auf die erwachsenen. Mit diesem Buch lassen sich aber die Ängste und Befürchtungen eines Elternteils "interessanter" rüberbringen. Es ist für Jugendliche auch oftmals schwer gerade mit den Eltern über so Themen zu reden, daher finde ich es schon gut, dass es Autoren gibt die solche Themen aufgreifen und den Jugendlichen so die Augen öffnen. Es ist eben ein Unterschied ob eben die Eltern so etwas ansprechen oder ob man es von einem fremden durch eben diese Bücher erfährt. Zumindest ist es hier so, dass die Kids nach dem Lesen eines solchen Buches manchmal doch zu einem Gespräch bereit sind. Ich lese solche Bücher daher vor den Kids selber um bei Redebedarf nach dem Lesen des Buches mit ihnen auch über den Inhalt reden zu können. Ich finde hier hat die Autorin Evelyne Stein-Fischer ein heikles Thema sehr gut aufgegriffen. Die Geschichte von Jenny lässt sich sehr gut und leicht lesen, denn die Autorin verzichtet auf hoch geschwollenem Geschreibe. Sie beschreibt gut das Gefühlsleben Jennys ohne dabei zu sehr ins Detail bei der eigentlichen Tat zu gehen. Die Ausdrucksweise der Autorin ist sehr gut geeignet für Jugendliche, driftet aber nicht in die heutige "Sprache der Jugend" ab. Die Altersempfehlung des Herstellers empfinde ich auch als vollkommen geeignet, denn die meisten Mädchen fangen in dem Alter an sich eben für das andere Geschlecht zu interessieren. Von meiner Seite aus kann ich eine volle Kaufempfehlung aussprechen, denn es kann eben jedes Mädchen davon betroffen sein. Ich denke mal, dass dieses Buch Mädchen darin bestärken kann die eigenen Grenzen auch durchzusetzen. Was ich lobenswert an diesem Buch fand war die Angabe von URLs zu einer Beratungsstelle für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist zwar nur ein kleiner Abschnitt am Ende des Buches, jedoch kann man ja die ausführliche Info und Hilfe auf den genannten Seiten suchen und bekommen.