Peter I. Tschaikowsky

Peter I. Tschaikowsky

Inhaltsangabe zu "Peter I. Tschaikowsky"

Wer war Peter Iljitsch Tschaikowsky, dieser eigenartige Künstler, dessen Charakter so verschieden gedeutet, dessen Musik von manchen abgelehnt, von anderen hochgeschätzt wird und in aller Welt zum ständigen Repertoire zählt? Ziel des vorliegenden Bändchens ist es, diese Frage, soweit überhaupt möglich, zu beantworten.§Dem Leser sollen dazu vor allem Dokumente vorgelegt werden, nach denen er sich selbst ein Urteil bilden kann. "Dokumente" heißt allerdings nicht bloße Fakten und Daten, die nie ein wahres Bild dieses gleichzeitig naiven und komplizierten Menschen ergeben würden. So sind die Briefe Tschaikowskys zweifellos Dokumente, auch wenn ihr Inhalt gelegentlich überspitzt ist und oft in Widerspruch steht zu seinen sonstigen Äußerungen oder Handlungsweisen.

Verlag:Rowohlt TB.
Erscheinungsdatum:01.03.2004