Everhard Holtmann Politik-Lexikon

Inhaltsangabe zu „Politik-Lexikon“ von Everhard Holtmann

Das Politik-Lexikon informiert knapp und präzise über Begriffe und Sachverhalte, Grundfragen und Problemlagen, Akteure, Institutionen, Handlungsformen und Erklärungsansätze gegenwärtiger Politik. Sachinformationen über das politische System der Bundesrepublik Deutschland bilden seinen Schwerpunkt. Auch die inter- und transnationalen Dimensionen der Politik sind einbezogen. Das Buch umfasst rund 1800 Klein- und Verweisstichworte sowie 110 Haupstichworte. Letztere sind, dem fachübergreifenden Zuschnitt des Politik-Lexikons angemessen, von über 100 Fachvertretern der Politikwissenschaft, Soziologie und Verwaltungswissenschaft, der Wirtschafts-, Geschichts- und Rechtswissenschaft, der Pädagogik und Kommunikationswissenschaft verfasst worden. Diese Kombination von Kurz- und Hauptstichworten gibt dem erfolgreich in dritter Auflage erscheinenden Buch eine eigene Prägug und hebt es ab von vielen glossarischen Werken. Aufgrund seiner didaktischen Aufbereitung ist das Lexikon nicht nur für Studierende der Politologie und Sozialwissenschaften, sondern für alle mit Politik Befassten und an Politik Interessierten ein nützliches Nachschlagewerk.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein