Tower of Night: Vom Licht verführt (NYX 1)

von Everly Sheehan
Tower of Night: Vom Licht verführt (NYX 1)

Faltines avatar

Tolles Buch, mit toller Story

-Danni-s avatar

Inhaltsangabe zu "Tower of Night: Vom Licht verführt (NYX 1)"

IN IHRER DUNKELHEIT ERSTRAHLT EIN FUNKEN LICHT. HINTER SEINEM LICHT VERBIRGT SICH DIE DUNKELHEIT. Dahlia wünscht sich nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die ihr Leben bestimmt. Als Wesen der Nacht ist es ihr Schicksal, einer todbringenden Verpflichtung nachzukommen und den schützenden Untergrund von Seattle niemals bei Tag verlassen zu können. Es gibt nur einen Ausweg: Sie muss die Prüfung für das magische Ritual im mysteriösen Tower of Night bestehen. Ausgegrenzt von den anderen Teilnehmern, fühlt sich Dahlia einsam und verloren, bis sie auf den unnahbaren Kieran trifft. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, während sie die Dunkelheit in sich trägt … »Tower of Night – Vom Licht verführt« ist der Auftakt der mystischen NYX-Reihe, die in eine gefährliche Welt zwischen Licht und Schatten in die magischen Tower entführt. Jeder Band der Romantasy-Reihe ist in sich abgeschlossen. Der Roman enthält explizite Szenen.

ISBN:B0746TWXWG
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Independently Published
Erscheinungsdatum:05.08.2017

booknerd84s avatar
    booknerd84vor einem Monat
    Ein tolles Fantasyhighlight, mit einer ordentlichen Portion Spannung!

Titel: Tower of Night - Vom Licht verführt Autorin: Everly Sheehan Seitenanzahl: 314 Seiten
    Inhalt/Klappentext:

Mein Fazit:

Erst einmal möchte ich das wunderschöne Buchcover erwähnen. Diese Farben in Kombination mit der jungen Frau und dem Design der Schrift ist ein wahrer Blickfang.

Nun zum Inhalt. In dieser Geschichte geht es um die junge Nyx Dahlia, die sich in ihrer Welt nicht wirklich zugehörig fühlt. Bis sie auf Kieran trifft, dem es in seiner Welt nicht anders ergeht. Sie sind beide so unterschiedlich und auf der anderen Seite fühlen sie sich voneinander stark angezogen. Für mich waren die Protagonisten Dahlia und Kieran wie auch alle anderen Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet. Sie wurden von der Autorin durchweg authentisch und glaubwürdig dargestellt, so dass man sich in jeden einzelnen hineinversetzen konnte.

Mit "Tower of Night - Vom Licht verführt" ist der Autorin Everly Sheehan ein wirklich gefühlvoller und spannender Fantasyroman gelungen. Sie konnte mich, mit ihrem leichten und fesselnden Schreibstil, von der ersten Seite an packen. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Anfangs überwiegend nur aus Dahlia's Sicht, und später auch aus der Perspektive von Kieran. So konnte man sich noch besser in die gesamte Handlung hineinversetzen und es fühlte sich durchwegs an, als ob man selbst mitten im Geschehen dabei wäre.

Darüber hinaus gefiel mir die Erschaffung der neuen Wesen Nyx und Hemera. Von solchen Wesen hatte ich nie zuvor gelesen, was das ganze natürlich noch interessanter gestaltete.

Wer also auf Romantasy-Geschichten steht, dem kann ich dieses Buch wirklich ans Herz legen. Von Romantik bis hin zu actionreichen Momenten ist alles dabei.

Von mir gibt es hierfür 5 von 5 Sterne und ein dickes Dankeschön an die Autorin, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Liebe Grüße
    eure Jasmin (booknerd84)

_dieliebezumbuchs avatar
    _dieliebezumbuchvor 4 Monaten
    Ein Highlight für mich!

Handlung:

Worum geht es? Kurze Zusammenfassung:
    In diesem schönen Buch geht es um unsere Hauptprotagonistin Dhalia. Sie ist eine NYX & somit ein Wesen der Nacht. Dies bedeutet, dass sie das Sonnenlicht & jeden Sonnenaufgang niemals ansehen kann, sonst verbrennt sie, quasi so ähnlich wie bei Vampiren. NYX ernähren sich von Menschlichen Träumen & sind auch dafür verantwortlich, dass bestimmte Menschen einschlafen & nie wieder aufwachen. Deswegen dürfen die Menschen von diesen Wesen auch nichts wissen. Sie leben hier in diesem Buch im Untergrund von Seattle, dort haben sie quasi ihre ganz eigene Stadt gebaut & üben dort, um eben ihre Aufgabe den Menschen Träumen zu bescheren & sich somit zu ernähren, zu erfüllen.

Dhalia ist im Vergleich zu den anderen NYX jedoch ganz anders. Sie hat zum Beispiel blonde, lange Haare, wohingegen alle anderen NYX dunkle Haare haben & auch der dunkle Typ sind. NYX hassen eigentlich den Sonnenaufgang, Dhalia hingegen findet dies so inspirierend. Gerne wäre sie wie ein ganz normaler Mensch, der am Tag & in der Nacht überleben kann.

Es gibt jedoch nicht nur NYX, sondern auch Hemera, diese sind das Gegenteil von den NYX & können nur am Tag überleben. Sollten Hemera Nachts unterwegs sein, dann sterben diese bei Nacht. Sie sind also das Gegenteil von der Dunkelheit. NYX & Hemera können sich gegenseitig auch nicht wirklich ausstehen & sind verfeindet. Trotzdem gibt es in den verschiedenen Hauptstädten, in diesem Buch Seattle, so genannte "Tower". In diesen Tower reagieren die Herrscher der Völker.

Die NYX & die Hemera befehlen den stärksten unter ihnen in den "Tower of Night" zu kommen. Dort wird dann ausgesucht, welcher oder welche von ihnen an einem Ritual teilnehmen darf. Durch dieses Ritual werden die jeweils stärksten von Ihnen am kompletten Tag & Nacht überleben können. Offiziell dürfen NYX & die Hemeras jedoch nicht zusammen sein, da die Kinder dies nicht überleben würden & sollten sie es doch tun, dann kommen Monster dabei heraus..

Dhalia & ihre beste Freundin Cassie wurden auch zum Tower eingeladen & sollen sich für dieses Ritual qualifizieren. Dort trifft Dhalia auch auf Kieran, er ist quasi der Prinz unter dem Hemera, da sein Vater dort eine sehr hohe Persönlichkeit ist. Die beiden kommen sich auch verboten nahe.

Dhalia ist zuerst noch sehr begeistert, was diese Prüfung angeht, als sie dann jedoch sieht, was diese Prüfung mit ihrer Freundin Cassie anrichtet, will sie doch nicht mehr daran teilnehmen & versucht, aus dem Tower zu flüchten. Welche Rolle spielt hierbei Kieran? Kann Dhalia einfach aus dem Turm fliehen? Was ist genau mit ihrer Freundin passiert? Lest selbst..

Meine Meinung:
    Zuerst möchte ich ein paar Worte zu diesem Cover verlieren. Wie wunderschön ist bitte dieses Cover? Das war natürlich das erste, was mir ins Auge gesprungen ist & sofort musste ich den Klappentext lesen. Dieser hat mich dann auch sofort angesprochen & ich wollte unbedingt dieses Buch lesen. Dieses Cover ist also so passend zum Buch gewählt & genau so wie das Mädchen auf diesem Buch, habe ich mir Dhalia vorgestellt. Oft musste ich das Buch zuklappen, um mir dieses Cover nochmal anzuschauen, um mir quasi Dhalia nochmal vor meine Augen zu führen. Hier schon mal ein riesen großes Lob!!

Nun zum Inhalt & zum Buch an sich. Das Äußere des Buches hat mich also sofort umgehauen & ich musste ja wissen, was nun genau in diesem Buch passiert & ob mir der Inhalt genauso gut gefallen würde, wie der äußere Schein & ich kann euch sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht!!

Der Schreibstil des Buches ist super gewählt, nämlich in der Ich-Perspektive. Somit konnte ich mir dieses ganze Buch wirklich nur zu gut wie einen Film vorstellen. Man konnte sich Dhalia & ihre Gedanken sowas von gut vorstellen & konnte sich total in sie hineinversetzen. Der Inhalt war sehr gut aufgebaut, genauso wie der Verlauf der Geschichte. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Buch zu viel ausschmückt oder gewisse Dinge hätte besser ausschmücken können.

Die Kapitel sind also größtenteils, aus Dhalias Sichtweise erzählt. Als dann später jedoch auch noch Kieran dazukommt, liest man einige Kapitel aus seiner Sichtweise. Ich hab Dhalia von der ersten Seiten an auch direkt in mein Herz geschlossen. Sie war eine Hauptprotagonistin, die ich wirklich von der ersten Seite an total mochte. Auch ihre Familie, ihre Mutter & ihr Bruder, hatte ich wirklich lieb gewonnen. Gemeinsam mit Dhalia, bin ich also quasi nur so durch das Buch geflogen.

Gut hat es mir auch gefallen, das mit den NYX & den Hemera mal eine ganz neue Art an Wesen geschaffen wurde, zumindest kannte ich diese vorher nicht. Es war also wirklich mal total spannend, eine solche Geschichte & diese Wesen kennen zulernen.

Da mir dieses Buch so gut gefallen hat, hatte ich es auch innerhalb von wenigen Tagen ausgelesen & ich freue mich schon wahnsinnig, dass zu diesem ersten Teil, noch der ein oder andere dazukommt. Wer also auf Romantasy steht & mal ganz neue Wesen kennen lernen will, der ist bei diesem Buch auf jeden Fall an genau der richtigen Stelle!!

Ich kann dieses Buch also wirklich nur weiterempfehlen, ihr werdet auf jeden Fall nicht enttäuscht werden!! :)

Auch möchte ich mich an dieser Stelle nochmals persönlich bei der Autorin für mein Rezensionsexemplar bedanken!! Ich gebe diesem Buch 5/5 Sterne!! Es wird definitiv ein Highlight für mich in ganz 2018 sein! :)

Faltines avatar
    Faltinevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch, mit toller Story
    Eine Welt, die Lust auf mehr macht

Meine Meinung:

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Ich finde auch, dass es sehr gut zum Inhalt passt. Toll finde ich auch die kleinen gestalterischen Elemente innerhalb des Buches, denn damit wird es noch abgerundet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden von Dahlia und Kieran selbst erzählt.

Nach dem Klappentext war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Deshalb habe ich mich auch direkt darauf gestürzt, als es bei mir ankam :) Ich kam ohne Probleme in die Geschichte rein, was besonders an dem angenehmen Schreibstil der Autorin lag. Stellenweise hat mich die Geschichte jedoch sehr stark an andere Werke erinnert (zb. einen Satz in passender Szene aus Shades of Grey und die Bestimmung, wegen der Tests). Dennoch hat mich die Story sofort in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen, weshalb ich es in einem Rutsch lesen musste. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, dass mir die Lovestory einen Tick zu schnell anfing. Ich konnte zwar alles gut nachvollziehen, aber manches kam mir dann doch zu plötzlich.

Auch wenn mich die Handlung stellenweise an andere Werke erinnert hat, so standen die Charaktere ganz für sich allein. Dahlia hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich konnte ihren Schmerz sehr gut nachempfinden. Auch Kieran ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ihr Zusammenspiel hat mich sofort überzeugt – auch wenn es schnell losging :) Besonders Dorian hat mich sehr fasziniert, weshalb ich sehr froh bin, dass der zweite Band über ihn ist :)

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, denn es hielt einige Überraschungen bereit. Ein tolles Buch, mit toller Handlung und einer fesselnden Story – ein Muss für Fantasy Fans!

Magische_Buchstabenweltens avatar
    Magische_Buchstabenweltenvor 7 Monaten
    Faszinierende Welt von Nyx und Hemera....

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbhaltung in dem leichten Rosan und wie der Titel eingebaut sprechen mich sehr an. Oben sieht man das blonde Mädchen. Personen auf Covern finde ich immer nicht so schön, doch in dem Zusammenhang mit dem Rest passt es gut.

Die Geschichte spielt in Seattle. Dort gibt es normale Menschen, aber unter ihnen leben die Nyx und die Hemera. Die Nyx können nur in der Dunkelheit überleben. Tags leben sie in unterirdischen Tunneln, die sehr sporadisch eingerichtet sind. Sie erkennt man an ihren dunklen Haaren.
    Die Hemera können nur im Sonnenlicht leben. Die Dunkelheit würde sie umbringen. Hemera haben blonde Haare und leben im Luxus, denn sie regieren über die Stadt.

Dahlia ist eine Nyx. Doch sie fiel von Anfang an auf, denn sie trägt keine dunklen Haare, so wie alle anderen. Sie ist blond. Am liebsten sitzt sie so lang es geht auf den Dächern und sieht der Sonne beim aufgehen zu, doch bevor die Sonnenstrahlen sie richtig berühren können, muss sie unter die Erde…
    Als sie eine Einladung zu einem Ritual im Tower of Night bekommt, welches dafür sorgen soll, dass sie sich auch tagsüber draußen aufhalten kann, scheinen ihre Wünsche in Erfüllung zu gehen.

Kieren. Ebenso wie Dahlia ein Sonderling. Er ist ein Hemera mit dunklen Haaren und soll ebenfalls an dem Ritual teilnehmen.
    Doch während die beiden sich immer näher kommen, finden sie heraus, was wirklich passieren wird, wenn sie dieses Ritual durchführen.

Der Schreitstil war sehr angenehm zu lesen und ich finde die Charaktere sehr schön beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe sie öfter Mal alle beide schütteln wollen.
    Ich muss zugeben, dass dieses das erste Buch ist, was ich von der Autorin gelesen habe, doch ich bin sehr beeindruckt. Diese Romantasystory ist fesselnd, spannend und an den passenden Stellen mit Romantik verbunden. Kaum war ich einmal in der Geschichte drin, konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es mit Kieran und Dahlia weiter geht.

Danke Everly, für diese ganz besondere Welt, in die ich in Teil 2 ganz sicher wieder zurückkehren werde.

-Danni-s avatar
    -Danni-vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine unglaublich spannende Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. :)
    Eine unglaublich schöne Geschichte

Preis: 11,90 € Taschenbuch; EBook 1,99 €

Erscheinungsdatum: 05.08.2017
    Seitenzahl: 317

Inhalt:

IN IHRER DUNKELHEIT ERSTRAHLT EIN FUNKEN LICHT.
    HINTER SEINEM LICHT VERBIRGT SICH DIE DUNKELHEIT.
    Dahlia wünscht sich nichts sehnlicher, als der Finsternis zu entfliehen, die ihr Leben bestimmt. Als Wesen der Nacht ist es ihr Schicksal, einer todbringenden Verpflichtung nachzukommen und den schützenden Untergrund von Seattle niemals bei Tag verlassen zu können. Es gibt nur einen Ausweg: Sie muss die Prüfung für das magische Ritual im mysteriösen Tower of Night bestehen. Ausgegrenzt von den anderen Teilnehmern, fühlt sich Dahlia einsam und verloren, bis sie auf den unnahbaren Kieran trifft. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn er steht auf der Seite des Lichts, während sie die Dunkelheit in sich trägt … [Quelle: http://www.everlysheehan.com/nyx-reihe/]

Über die Autorin:

Everly Sheehan ist das Pseudonym einer jungen Autorin, die aus einem Ort stammt, der angeblich nicht existiert – Bielefeld. Während des Studiums entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Geschichtenschreiben. Da auch die Liebe magisch und unerklärlich ist, begann sie Romantasy Romane zu schreiben. Ihre Geschichten sind atemberaubend sinnlich, romantisch und einen Hauch düster. Sie faszinieren magische Wesen, außergewöhnliche Fähigkeiten und jede Schattierung dazwischen. Deshalb taucht sie beim Schreiben in verborgene Welten ein – denn wo Magie herrscht, ist alles möglich!

Derzeit arbeitet sie an vielen romantisch-fantastischen Ideen.

[Quelle:  http://www.everlysheehan.com/ueber-mich/]

Erster Satz:

"Kannst du dir vorstellen, nie wieder einen Sonnenaufgang zu sehen?", frage ich meine Freundin Cassie, die neben mir auf dem Dach eines der höchsten Gebäude in Seattle sitzt.

Cover:

Das Cover finde ich richtig schön. Es ist super schön gestaltet und passt hervorragend zur Geschichte.

Schreibstil:

Das Buch ist in einem schön flüssigen Schreibstil abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Dahlia und Kieran geschrieben. Alles ist wunderschön bildlich beschrieben, sodass ich mich sehr gut in die Geschichte und Charaktere hineinversetzen konnte.

Charaktere:

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Am meisten angetan haben es mir die Protagonisten Dahlia und Kieran. Die beiden sind wirklich wundervoll. Dahlia ist eine herzensgute Seele und kann dennoch kämpfen wie ein Löwe. Kieran ist heiß, sexy und hat die tollsten blauen Augen der Welt. Zudem ist er ebenfalls Herzensgut und tut alles um seine Freunde zu beschützen. Dann gab es noch den verrückten Lee, der Kieran ein treuer Freund ist, aber auch ein ganz schöner Weiberheld. Mit Ronan hatte ich so meine Schwierigkeiten, auf der einen Seite mag ich ihn, auf der anderen aber auch irgendwie nicht. Ich weiß noch nicht so richtig, was genau ich von ihm halten soll. Dahlias Freundin Cassie finde ich auch total super. Nicht zu vergessen den geheimnisvollen Dorian. Ein unglaublich interessanter Charakter, der scheinbar ein großes Geheimnis bürgt, was mich unglaublich neugierig gemacht hat.

Story:

Ein wahnsinnig toller Reihenauftakt. Dieses Buch ist wirklich magisch und voller Liebe. Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen. Die Idee der Autorin mit den zwei unterschiedlichen Arten, den Nyx, die nur bei Nacht raus können und den Hemera, die nur am Tag raus können, finde ich echt toll. Ich finde das ist echt mal was ganz Neues. Sie hat nicht nur neue Fantasy-Wesen erschaffen, sondern ebenso eine ganz neue Welt. Und die Umsetzung ist wirklich fantastisch. Das Buch ist super spannend und beinhaltet eine wundervolle Liebesgeschichte. Ständig gab es Überraschungen und auch Schockmomente, die mich wirklich sprachlos gemacht haben. Es gab aber auch unheimlich traurige Momente, sowie auch Momente, wo ich herzlich lachen musste. Außerdem gab es noch eine wundervolle Portion Romantik, aber auch einiges an Herzschmerz. Es ist einfach alles vorhanden. Perfekt fand ich auch, die Geschichte gleich aus zwei Sichten erzählt zu bekommen, aus Kierans und Dahlias. So konnte ich mich richtig gut in das Gefühlsleben der beiden hineinversetzen und die Handlungen besser nachvollziehen. Ich habe die zwei wirklich sehr in mein Herz geschlossen. Der Showdown am Ende war absolut großartig, aber hat mich auch kurzzeitig sehr geschockt. Dennoch war das Ende wirklich wundervoll. Ganz zum Schluss gab es noch einen kurzen Einblick in Band 2. Ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.

Fazit:

"Tower of Night - Vom Licht verführt" ist eine unglaublich spannende Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Für alle, die mal wieder ein paar neue Fantasy-Wesen kennenlernen möchten und dazu noch eine unglaublich spannende und romantische Geschichte lesen möchten, ist dieses Buch wirklich perfekt. Hier vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Lilly_Londons avatar
    Lilly_Londonvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein solider Weltenbau mit einer tollen Story
    Ein solider Weltenbau mit einer tollen Story

Ohne Spoiler

"Tower of Night" ist das erste Buch, dass ich von Everly Sheehan gelesen habe. Der Titel und das Cover haben mir sehr gefallen, daher musste ich es einfach kaufen. Der Schreibstil der Autorin ist gut und das Lesen geht flüssig voran.

Auch der Weltenbau ist sehr interessant und war mir neu. Ich fand den Anfang des Buches toll und auch die Ausarbeitung top. Leider nahm das im Laufe desBuch immer mehr ab. Die Story wirkte auf mich zum Teil sehr gehetzt und die Handlung springt von einem Hot-Spot zum Nächsten. Leider geht dadurch viel Atmosphäre verloren und ich hatte zeitweise wirklich Probleme in der Geschichte abzutauchen.

Dazu kam, dass mir zum Teil der emotionale Tiefgang fehlte. Die Figuren bzw. die Erzählung der Geschichte wirkten teils sehr mechanisch ohne viel Emotionen und selbst bei den romantischen oder dramatischen Szenen kam dieses Gefühl bei mir nicht an.

Zusätzlich fand ich, dass die Figuren zum Teil sehr inkonsequent agierten. Im einem Moment sagt bzw. denkt die Figur das Eine im nächsten Satz handelt sie aber ganz anders.

Dennoch fand ich die grundlegende Story sehr interessant und die Idee dahinter gut. Daher könnte es gut sein, dass ich Band 2 nochmals eine Chance gebe.

annso24s avatar
    annso24vor einem Jahr
    Eine sehr faszinierende Welt!

Cover:

Ich finde die Gestaltung des Buches großartig! Es bringt die düstere Aura des Fantasyromans perfekt rüber und stimmt damit schon sehr gut auf den Inhalt ein. Auch die abgebildetet Frau passt gut, sodass das Cover aus meiner Sicht absolut gelungen ist und große Lust auf die Geschichte weckt.

Inhalt:

Die Autorin konzipierte mit ihrem neuen Buch ein weiteres Mal eine faszinierende Welt, die nur so mmit Fantasy vollgepackt wurde. Von der ersten Seite an war ich hin und weg von der Idee mit den Hemera und Nyx, wobei die einen die Dunkelheit der Nacht und die anderen die Helligkeit des Tages nicht ertragen.

Ich verliebte mich nicht nur in die Geschichte der Protagonistin Dahlia, sondern vor allem in die gut durchdachten und verstirckten Hintergründe wie die Organisation der Regierung oder die Konflikte.

Der Einstieg fiel mir dahingehend leicht, dass ich mich sofort in das Geschehen hineinversetzen konnte. Andererseits hatte ich auch einige Schwierigkeiten, weil ich manche Aspekte nicht verstand wie zum Beispiel das Ritual mit den Spielen, die wiederrum im Fernsehen übertragen wurden. Anfangs war es deswegen für mich nicht so leicht, weil mir die ausführlichen Erklärungen in diesem Fall gefehlt haben, wo ich sie als nötig empfunden habe.

Doch trotz dessen zog mich die komplexe Handlung immer mehr in ihren Bann, sodass ich das Buch nicht aus er Hand legen konnte und mir trotz befriedigendem Ende sehnlichst Band 2 herbeiwünsche.

Charaktere:

Ich möchte sie nicht gehen lassen. Im Verlauf der Geschichte habe ich die Figuren der Geschichte so liebgewonnen. Allen voran die Protagonistin Dahlia mit ihrem feurigen und kämpferischen Charakteer. Gleichzeitig ist sie aber auch ein zurückhaltender, schüchterner Charakter aufgrund ihres andersartigen Aussehens unter den Nyx. Auch Kieran sticht unter den Hemera dadurch heraus, doch trägt er wahnsinnig viel Selbstbewusstsein wenn nicht sogar Arroganz mit sich herum. Er ist einer der Figuren, deren Motivation man sich bis zum Ende nicht so ganz sicher ist, doch das machte für mich de Reiz und die Spannung an der Geschichte aus.

Kierans bester Freund Lee gefiel mir mit seiner frechen Art total, da er die fesselnde Handlung immer etwas auflockerte und die richtige Brise Humor rein brachte. Auf mich wirkten die Charaktere absolut überzeugend und authentisch, was für sehr viel Lesefreude sorgte.

Schreibstil:

Für mich schreibt die Autorin großartig. Schon in ihrer "Nachtfalter"-Dilogie konnte sie mich mit ihren Worten richtig fesseln und das ist ihr auch in ihrem neuen Buch gelungen.

Es ließ sich so wunderbar leicht lesen, dass man viel zu schnell am Ende ist. Everly Sheehan gelingt es immer, in mir die tiefen Emotionen ihrer Geschichte zu erzeugen. Dazu dienten auch die wechselnden Perspektiven von Dahlia und Kieran. Man konnte beide verstehen und sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Fazit:

Everly Sheehan hat mich ein weiteres Mal begeistert. Trotz nicht ganz so leichtem Einstieg fesselte mich die spannende Handlung mit ihren toll ausgearbeiteten Charakteren immer mehr.

Ich kann es nicht erwarten, Band 2 zu lesen und ein weiteres Mal in die geheimnisvolle Welt der Hermera und Nyx abzutauchen.

alice14072013s avatar
    alice14072013vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Atemberaubend, emotional und genial. Bestechend durch einen wunderschönen Schreibstil und eine Geschichte, die viele Wahrheiten beinhaltet..
    „Was zählt ist nicht, was du bist, sondern wer du bist.“

„Wir sind zwei unterschiedliche Wesen. Du bist das Licht, ich bin die Dunkelheit. Du bist das Leben, ich bin der Tod. Wir müssen der Wahrheit ins Gesicht sehen, für uns gibt es keine gemeinsame Zukunft. Es ist eine Illusion, der wir uns hingegeben haben. Ein Gedanke, gesponnen aus Wünschen und Sehnsüchten.“ ...“Licht und Schatten können sich niemals vereinen „ ( Zitat aus dem Buch )

Wenn man so viele Romane aus dem Fantasy-Genre liest wie ich, dann laufen einem immer wiederkehrende Themen über den Weg und es gibt kaum noch etwas, das mich wirklich überraschen kann. Vampire, Hexen, Wölfe, Elfen, Drachen.... finden wir in unzähligen Büchern und manchmal sehnt man sich nach der einen frischen Idee, wenn wieder einmal die nächste Welle zeitgleich in diversen Romane über uns bricht.

Ich muss zugeben, ich steckte gerade in einer Leseflaute, konnte mich nicht aufraffen das nächste Buch in die Hand zu nehmen und dann fiel mir „Tower of Night“ in die Hände....

Die ersten Zeilen haben gereicht und ich war Feuer und Flamme. Da war sie die neue Idee, die mich nicht nur interessiert, sonder regelrecht fasziniert hat. Ich war gefangen in einer Problematik, die für uns kaum vorstellbar wäre.

Was würde es mit uns machen, wenn etwas so alltägliches wie der Tag und die Nacht für uns plötzlich zu einer tödlichen Gefahr würden? Was würdest du tun, wenn du gezwungen wärst dem Licht der Sonne oder der Dunkelheit der Nacht zu entgehen, damit du überhaupt existieren kannst?

Schutzräume aufzusuchen, die dich einschränken in deiner Freiheit?

„Kannst du dir vorstellen, nie wieder einen Sonnenaufgang zu sehen?“ ( Zitat S. 7 )

Schon die ersten Sätze schaffen eine bedrückende Stimmung, die ahnen lässt, was auf uns zukommt.

„Die Dunkelheit ist mein Gefängnis. Ich kann ihr niemals entkommen.“ ( Zitat S. 10 )

Hättest du nicht auch den Wunsch, deinem unfreiwilligen Gefängnis zu entfliehen? Nur einmal die wärmenden Strahlen der Sonne auf der Haut zu fühlen? Oder im umgekehrten Fall ein einziges Mal bewundernd unter einem unglaublichen Sternenhimmel zu stehen oder die Sonne in gold-orangen Tönen am Horizont versinken zu sehen?

Welche Opfer würdest du bringen, damit dieser Wunsch Wirklichkeit werden könnte?

Ein Wunsch, der sich in den Wesen der Nyx und Hemera, die uns in der Geschichte begegnen, manifestiert hat und der den Grundsatz für eine Problematik legt, die so viel tiefer greift. Es ist der eine Traum, der den Grundstein für die Handlung legt und ich hätte nie geahnt, wie viel mehr letztendlich auf mich zugekommen ist.

Klappentext:

IN IHRER DUNKELHEIT ERSTRAHLT EIN FUNKEN LICHT.

HINTER SEINEM LICHT VERBIRGT SICH DIE DUNKELHEIT.

Meinung:

„Ich bin eine Nyx, ein Wesen der Nacht – und ich bringe den Menschen den Tod.“ (Zitat S. 9 )

Düster, hoffnungslos und zugleich sehnsuchtsvoll beginnt die Geschichte Dahlias, die als Nyx dazu verdammt ist, ihr Leben tagsüber im trostlosen und heruntergekommenen Untergrund Seattles zu verbringen. Denn mit dem Sonnenaufgang lauert der Tod. Es scheint ihre Bestimmung in die Träume der Menschen einzugreifen, während sie sich von ihnen nährt und im Auftrag der Regierung bestimmten Menschen den Tod zu bringen. Doch Dahlia spürt tief in ihrem Inneren, dass sie sich mit ihrem vorherbestimmten Leben nicht abfinden kann. Da ist etwas, was sie von den übrigen Nyx unterscheidet und sie an ihrer Sehnsucht, diesem Dasein zu entfliehen, fast zerbrechen lässt.

„ >>Das ist einer der schönsten Sonnenaufgänge, die ich je gesehen habe<<, flüstere ich, weil ich mich dem Himmel noch nie näher gefühlt habe. Die Sonne besitzt eine gewisse Macht über uns. Sie durchflutet den weiten Horizont mit ihrem Licht, lässt das Leben erwachen und vertreibt die kalte Dunkelheit.“ ( Zitat S. 52 )

„Egal an welchen Ort ich komme, ich werde nicht akzeptiert.“ ( Zitat S. 88 )

Man sagt, die Nyx seien kalte, harte Wesen, doch in Dahlia finden wir keine Gefühlskälte. Mehr als alles andere möchte sie die Menschen, zu denen sie geschickt wird glücklich sehen, möchte Leben statt Tod schenken und sie leidet darunter, als Nyx nicht nur von den Hemera, die das Licht verkörpern, verachtet zu werden, sondern auch als Außenseiter von der eigenen Art gemieden zu werden. So bleibt ihr der eine, alles verändernde Traum auf ein besseres Leben im Licht, wenn sie es schafft für das magische Ritual ausgewählt zu werden, das einer Nyx und einem Hemera gewährt, zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Schutz zu existieren...

Wie könnte man Dahlia nicht mögen? Sie trägt so viel Traurigkeit und innere Zerrissenheit in sich und gleichzeitig so viel Mitgefühl und Liebe. Sie ist zerbrechlich auf eine ganz rührende Weise und doch so willensstark und mutig. Es zerbricht einem das Herz und gleichzeitig möchte man sie gerührt in den Arm nehmen für all die Liebe, die sie schenkt und den Mut, sich gegen Regeln und Überzeugungen zu stellen, die Dinge zu hinterfragen. Ein wunderbarer, tiefgründiger und facettenreicher Charakter, der durch sein konsequentes Handeln überzeugt und doch Fehler machen darf. Fehler, die Folgen haben und zu Schuldgefühlen führen, an denen Dahlia fast zu scheitern droht. Es war faszinieren sie in ihrer charakterlichen Veränderung zu verfolgen. Ihren Weg zunächst hoffnungsvoll und ein wenig naiv zu begleiten um in ein Meer aus Zerrissenheit, unbeantworteter Fragen, Entschlossenheit, Wut, tiefster Trauer und hoffnungsloser Liebe einzutauchen. Ich habe selten einen so stimmigen und vielseitigen Charakter erlebt und zugleich so furchtbar gelitten, nicht eingreifen zu können.

„Kochend heißes Wasser prasselt auf mich nieder, aber ich spüre die Hitze nicht. Mein Inneres ist zu Eis erstarrt...Meine Tränen vermischen sich mit dem Wasser, spülen den Schmerz in den Abfluss, aber er versiegt nicht.“ ( Zitat S. 138 )

Und doch hat mich mehr als alles andere erstaunt zu welch wunderbaren und auch für uns wahren Erkenntnissen sie gelangt, die sie letztendlich zu einer starken Persönlichkeit formen.

„Wie sähe eine Welt ohne Dunkelheit aus? Ohne das Leuchten der Sterne? Die friedliche Stille, die sich nachts wie ein Schleier über das ganze Land legt? So viele Fragen, auf die ich keine Antwort habe...“ ( Zitat aus dem Buch)

„...sagte mir, der Sinn des Lebens sei leben, mit all dem Guten und Schlechten, das es für uns bereithält. Und ich glaube, er hat recht. Es kann nicht immer nur alles gut sein. Nichts währt ewig, weder Licht noch Finsternis. Und das Leben enthält alle Schattierungen von strahlend hellen Momenten bis hin zu den finsteren Augenblicken...“ ( Zitat aus dem Buch)

Die Geschichte lebt unter anderem von ihren liebevoll ausgearbeitete und gefühlsstarken Charakteren. Neben Dahlia finden wir Kieran, einen Hemera, der ihr emotional in nichts nachsteht und den ich, obwohl manchmal seiner Motive nicht sicher, bedingungslos in mein Herz geschlossen habe.

„Mehr als Sonnenaufgänge faszinieren mich Sonnenuntergänge. Wenn es dunkel wird und der Mond und die Sterne anfangen zu leuchten. Wenn der Himmel sich Orange färbt und in ein tiefes Blau übergeht. Wie ein Mantel legt sich die Dunkelheit auf die Stadt, die dann ihre tausend funkelnden Lichter anknipst. Sonnenaufgänge sind zarter.“ ( Zitat S. 53 )

Obwohl Kieran ein Hemera ist, der für Höheres bestimmt wurde und Bewunderung findet, verbindet ihn doch etwas entscheidend mit Dahlia. Auch er scheint anders als die anderen Hemera und auch er ist getrieben, Antworten auf all die Fragen zu finden, die es in ihm aufwirft. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr Weg sie zwangsläufig zusammenführt, als sie sich begegnen.

Doch anders als Dahlia fasziniert Kieran durch seine Undurchsichtigkeit. Man glaubt ihn zu kennen, liebt ihn für seine gefühlsbetonte Seite, seine entschlossene, offene und liebevolle Art und gelangt plötzlich an den Punkt sich zu fragen, ob man tatsächlich den wahren Kieran kennengelernt hat, oder ob er uns nicht doch etwas vorgespielt hat. Gerade seine Figur fand ich genial aufgebaut. Er hat emotional alles aus mir herausgeholt. Ich habe Schmetterlinge im Bauch gehabt, wollte ihn stürmisch umarmen, habe ihm heimlich seine kleinen Geheimnisse verziehen, um ihn dann geschockt zum Teufel zu wünschen oder bitterlich um ihn zu weinen. Wobei letzteres die Untertreibung schlechthin ist. Ich bin verzweifelt, meine Herz ist in tausend Einzelteile zersplittert und der Schmerz hat mich zu Boden gedrückt... Warum? Weil man manchmal nicht mehr an das Unmögliche oder Unwahrscheinliche glaubt, das man sich so sehr gewünscht hatte..

„..., denn selbst das personifizierte Licht trägt einen Funken Dunkelheit in sich. In Wahrheit sind Licht und Dunkelheit zwei nicht voneinander zu trennende Phänomene, bloß erkennen viele von uns das nicht. In mir selbst spüre ich es ganz deutlich“ ( Zitat S. 190 )

Dahlia und Kieran sind nicht die einzigen Protagonisten, die durch eine tiefgründige, vielseitige und feinsinnig ausgearbeitete Zeichnung bestechen. Everly Sheehan hat mit viel Liebe besondere, großartige Charaktere entworfen, die faszinieren und machmal ihr wahres Gesicht erst mit der Zeit offenbaren. Man meint sie zu kennen, zu lieben oder zu hassen und doch erstaunen sie uns ein ums andere Mal mit ihren Handlungen. Man kann sich nicht sicher sein, verwirft die Meinung, die man sich längst gebildet hat und schafft es dadurch kaum, sich von der Geschichte zu lösen. Wer ist Freund, wer ist tatsächlich Feind? Wer spielt mit offenen Karten und wem kann man wirklich vertrauen? Das Spiel der Charaktere ist grandios und ich hoffe doch den ein oder anderen in einem Folgeband wiederzutreffen.

Die Grundstimmung, die die Autorin zu Beginn geschaffen hat ist düster, ein wenig beklemmend und sehnsuchtsvoll. Man leidet mit der Ausgangssituation von Dahlia und hofft, sie möge für sich einen Weg aus ihrem dunklen Gefängnis finden. Einen Weg ihre Träume zu verwirklichen. Doch es scheint verfahren und hoffnungslos. Und mit jeder Erkenntnis, die man gewinnt, mit jedem weiteren Puzzleteil, das aufgedeckt wird, steigert sich die Hoffnungslosigkeit und wandelt sich in Wut und den Hass auf ein System, von dem man anfangs nicht vermutet hätte, welche gnadenlosen Ziele es verfolgt. Ich bin immer noch überwältigt von der Vielfalt der Emotionen, die Everly Sheehan in Dahlia, aber auch Kieran, dessen Erleben wir ebenfalls folgen dürfen, an die Oberflächen bringt. Sie sind offen, ungeschminkt, manchmal wunderschön, voller Liebe und prickelnd, manchmal schmerzvoll, aufwühlend und schockierend. Sie spiegeln eine unbändige Sehnsucht, einen Funken Hoffnung um dann wieder in Fassungslosigkeit, überwältigende Trauer, Wut und dem Wunsch zu zerstören überzugehen. Es war, als wären die Herzen der Protagonisten aus Glas gewesen. Als hätte ich in die Tiefen ihrer verletzten Seele geblickt. Nicht eines ihrer Gefühle ist an mir vorbeigegangen. Und manches Mal kam ich mir vor, als hätte ich mich mühsam weit über die Wolken in ein Gefühl absoluten Glückes gekämpft, um dann plötzlich in einen freien Fall in die tiefsten Abgründe gestoßen zu werden, in denen ich verzweifeln und schreien wollte und von heftigen Schluchzern und einem Meer aus Tränen fortgetragen wurde, denen nur noch eine ausgebrannte innere Leere folgte. Es hat mich ergriffen. Es hat mir manchmal die Luft zum Atmen genommen und ich konnte mich nicht entziehen. Aber es war großartig, mich selbst so intensiv zu fühlen. Mein absoluter Respekt gehört einer Autorin, die derartige Emotionen in mir hervorrufen kann.

„Ich habe beobachtet, wie sie dich behandelt haben, mit welchen Blicken sie dich gestraft haben, während ich von allen bewundert wurde. Ich habe gesehen, wie zerbrochen du warst und welch großes Herz du trotzdem hast, wie sehr du Zuneigung brauchst, die ich dir so gerne geben wollte. Du glaubst immer du seist es nicht wert, aber ich kann sehen, was anderen verborgen bleibt. Es wird nicht leichter für uns werden, aber mich in dich zu verlieben, war das Leichteste, das ich je getan habe, und ich hoffe, dass du dass irgendwann erkennst.“ ( Zitat S. 121 )

„>> Schaltet es ab, sofort!<<, fordere ich mit tränenverschleiertem Blick. Ich kann nicht weiter mitansehen, wie sein Körper in der Sonne zu Asche zerfällt. Der Bildschirm wird schwarz, genauso wie alles in mir.“ ( Zitat S. 135 )

Everly Sheehan hat aber nicht nur mit meinen Emotionen ein „Katz und Maus – Spiel“ gespielt, sondern auch mit meinem Wissen. Sie schafft einen genialen Weltenaufbau, eingebettet in unsere denkbare Welt, mit vielschichtigen Wesen, die ein Leben führen, das wir uns nicht wünschen würden. Vieles bleibt am Anfang undurchsichtig und weckt den Wunsch mehr und mehr der beschriebenen Oberfläche abzutragen, um verborgene Strukturen, verheimlichte Fähigkeiten und den großen Sinn eines die Zukunft entscheidenden Rituals aufzudecken. Ich habe staunend verfolgt, welche innovativen Ideen der Feder der Autorin entsprungen sind, die sowohl magisch als auch erschreckend waren. Immer, wenn ich dachte, ich hätte das große Ganze erfasst, hat mich Everly Sheehan mit einem Richtungswechsel und neuen Erkenntnissen überrascht. Sie ließ mir viel Freiraum für Spekulationen und nicht selten habe ich begriffen, dass auch viele Zusammenhänge versteckt zwischen den Zeilen schlummerten. Es war ein Genuss zu verfolgen, wie geheimnisvoll und dennoch stimmig sie eine solche komplexe Geschichte entwickelt hat, ohne auch nur ein einziges Mal an Logik einzubüßen.

Ebenso verhält es sich mit dem Handlungsaufbau, der nach einem bedrückenden, relativ verhaltenen Beginn sehr schnell an Tempo aufnimmt und sich rasend bis zu einem Showdown steigert, den ich so nicht vermutet habe. Und man sollte gewiss sein: Immer wenn wenn wir denken, wir wissen wohin es läuft, belehrt uns die Autorin eines Besseren. Wir wissen eigentlich nichts.

Denn genau dann, wenn wir uns zurücklehnen, trifft uns die ein oder andere Wendung mit voller Wucht. Man darf mir glauben, mindestens zwei haben mir die Tränen in die Augen getrieben und kurz vor dem Ende war ich versucht meinen Reader fassungslos an die Wand zu werfen. Ja, es hat mich fast zerstört und mir das Herz herausgerissen, um es in tausende Stücke zu zerteilen und darauf herum zu treten. Ob ich es am Ende wieder zusammensetzen konnte? Vielleicht, aber nicht ohne Narben, die ich behalten werde. Und ich werde mich jetzt hüten, auch nur im entferntesten auf inhaltliche Dinge einzugehen. Das würde den Lesespaß definitiv nehmen. Ich kann nur versprechen, dass wahrscheinlich niemand wirklich zum Luftholen kommt und sich der ein oder andere Schockmoment einstellen wird. Aber man wird belohnt! Und wie wir belohnt werden.

„Der Rand der Sonne berührte beinahe die Wasseroberfläche. Der Himmel färbt sich langsam dunkler und in der Ferne zeichnet sich die silbrig glänzende Mondsichel ab. Wie eine Ertrinkende klammere ich mich an die Hoffnung, dass uns noch genügend Zeit bleibt, dass ein Wunder geschieht, doch die Sonne scheint rasend schnell im Meer zu versinken....Ein letztes Mal öffnet er mir sein Herz und ich sehe alles, was hätte sein können, alles, was er sich von Herzen wünscht...“ ( Zitat aus dem Buch )

Wir werden belohnt mit einer Geschichte, die uns nicht mehr aus den Fängen lässt. Die uns aufwühlt, manchmal bedrückt, die unsere Wut entfacht und uns oft tief in unserem Herzen berührt.

Wir werden belohnt mit einer zauberhaften Liebe, die doch verboten ist und auf des Messers Schneide steht. Und manchmal fragen wir uns, ob sie überhaupt Wirklichkeit ist, oder nur einem Wunschdenken und einer Illusion entsprang.

„Es ist, als wäre er der einzige Funken Licht in meiner Finsternis.“ ( Zitat S. 139 )

„...und begreife, dass zwei von Verlust gezeichnete Herzen im Einklang schlagen.“ ( Zitat S. 140 )

Und letztendlich werden wir mit einem phänomenalen Schreibstil belohnt, der nicht nur sehr bildgewaltig ist und mit zauberhaften Farben Szenarien in unseren Köpfen entstehen lässt, die zugleich wundervoll und fantasiereich sind, wie sie erschrecken und Unheil verkünden. Vor allem aber erstaunt uns die Autorin mit ihrem wundervollen Sprachstil, der auf großartige Weise die Waage zwischen einer klaren und flüssigen Sprache und fast schon poetischen Sätzen hält. Lesen wird hier zum Genuss und viele Aussagen prägen sich für immer in das Gedächtnis des Lesers ein.

„ Ich denke darüber nach, dass Küsse ihre ganz eigene Magie besitzen. Sie geben einem das Gefühl von Schwerelosigkeit und ihre Bedeutung kann doch so schwer wiegen. Sie können einen Sturm in einem entfachen – ein Durcheinander von Gefühlen. Sie lassen einen alles um sich herum vergessen und sind selbst doch unvergesslich. Und sie machen einen süchtig, lassen einen nach so viel mehr sehnen..“ ( Zitat S. 83 )

„Tower of Night“ ist ein spannendes und großartiges Buch, das geschickt mit Emotionen und Gegensätzen spielt. Es lässt uns staunend Wunder entdecken und dennoch lauern schreckliche Folgen und Grausamkeiten in ihnen. Es zeigt manchmal gnadenloses Handeln, das sowohl zerstörerisch sein kann, als auch dem Frieden dienend. Es veranschaulicht das Wunder der verbotenen Liebe unter „Feinden“, aus der nicht immer nur Wundervolles entsteht, sondern das auch als Waffe missbraucht werden kann. Die Geschichte lässt uns nachdenken über den Begriff „gut“ und „böse“, der sich nicht immer eindeutig definieren lässt. Was ist Verrat? Was ist Vertrauen? Kann man lieben, was man eigentlich hasst? Schließt die Dunkelheit das Licht aus und umgekehrt? Oder kann es das Eine ohne das Andere nicht geben? Sind sie vielleicht doch untrennbar miteinander verbunden und in uns allen verankert? Dies sind sehr interessante Fragen, mit denen sich die Geschichte auf sehr eindrückliche Weise beschäftigt. Und es zeigt, wie nah doch vermeintlich Gegensätzliches beieinander steht. Auch wenn uns das manchmal nicht direkt bewusst wird.

Aber über allem steht letztendlich eine wunderbare Grundaussage. Die Aussage sich gegenseitig zu akzeptieren, egal wie unterschiedlich unser Äußeres ist, egal wie sehr sich unsere Lebensgewohnheiten und unsere Überzeugungen unterscheiden. Es sind nicht Hass und Rache, die uns ein friedliches Miteinander bescheren und schon gar nicht der Wille das Andersartige zu vernichten. Aber manchmal muss man erst durch ein Meer aus Tränen und Schmerz gehen um zu begreifen, was Glück wirklich bedeutet.

„Manchmal muss man weinen und traurig sein, gebrochen und zerbrochen sein, damit man lernt wieder aufzustehen. Manchmal ist es der einzige Weg glücklich zu sein, zuerst traurig zu werden. Jeder hat etwas erlebt, das ihn auf eine Weise verändert hat, so dass er nie wieder die Person sein kann, die er einst war......>>So ist das Leben, Dahlia, man findet und verliert und wenn man Glück hat, bleibt etwas Gutes ein Leben lang.<<“ ( Zitat aus dem Buch )

Fazit:

Ich glaube, ich muss nicht noch einmal betonen, wie großartig, bewegend und emotional dieses Buch war. Es ist alles gesagt. Aber ich würde mir von Herzen wünschen, dass es viele Leser erreicht und uns alle ein Stück weit nachdenklich stimmt.

monika_schulzes avatar
    monika_schulzevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, das ich allen Fantasy-Fans ans Herz legen möchte. Überraschend, erfrischend, einzigartig gut.
    Endlich mal etwas Neues am Fantasyhimmel

(Quelle: http://www.everlysheehan.com/nyx-reihe/)

Dahlia ist eine Nyx, ein Wesen der Nacht, das den Menschen Träume schenkt und sich davon ernährt. Doch dieses Dasein hat auch seine Schattenseiten. So kann Dahlia nur Nachts nach draußen und dabei sehnt sie sich doch so nach Sonnenschein, was wirklich untypisch für eine Nyx ist. Das ist jedoch nicht das Einzige, das an der jungen Frau anders ist. Deshalb ist sie unter den Wesen der Nacht auch eine Ausgestoßene.

Einen Ausweg sieht Dahlia nur darin, an einem magischen Ritual teilzunehmen, das ihr erlauben soll, auch am Tag nach draußen zu gehen. Dafür muss sie in den mysteriösen Tower of Night und dort eine Prüfung bestehen. Dort trifft sie auch auf Kieran, einen Hemera. Diese sind die Wesen des Tages. Doch auch Kieran ist anders als die anderen seiner Art. Fühlt sich Dahlia deshalb so zu ihm hingezogen?

Eine Liebe zwischen Nyx und Hemera ist jedoch strengstens verboten. Doch wo Dunkelheit ist, ist auch Licht und wo Licht ist, ist auch Dunkelheit…. .

Meine Meinung:

Der Klappentext von diesem neuen Werk von Everly Sheehan hat mich sofort angesprochen und ich war wirklich gespannt auf dieses Buch.

Im Prolog erfährt man sofort von Dahlias Liebe für das Tageslicht. Doch das ist völlig untypisch für eine Nyx, die normalerweise von der Dunkelheit angezogen werden. Nach und nach erfährt man dann auch von den anderen Eigenschaften der Nyx und der Hemera und ich war richtig begeistert von dieser Idee. Der Autorin Everly Sheehan ist es tatsächlich gelungen, im Fantasy-Genre noch einmal neue Wesen zu erschaffen. Das ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach, da gefühlt schon alles da war. Umso mehr begeisterte es mich von diesen beiden Arten zu lesen und sie besser kennenzulernen. Die Autorin schreibt ihnen typische Eigenschaften zu, bricht diese jedoch mit Dahlia und Kieran, die eine Ausnahme dazu bilden, wieder total auf. So im Sinne: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Doch niemand weiß, wieso die beiden anders sind und so macht der Leser sich auf die Suche nach Antworten.

Dabei lernt man auch die Welt der Nyx und Hemera besser kennen. Everly Sheehan hat nicht nur eine neue Art von Fantasy-Wesen, sondern auch eine komplett neue Welt erschaffen, in der sich diese bewegen. Es hat mir total viel Spaß gemacht, diese kennenzulernen und mich gemeinsam mit den Protagonisten darin aufzuhalten. Es passt einfach alles total gut zusammen und ist so gut beschrieben, dass ich es mir richtig gut vorstellen konnte. Ich glaube, es war gar nicht so einfach eine Welt zu erschaffen, in der beide Geschöpfe auch einmal aufeinandertreffen können, obwohl das von ihrem Wesen her eigentlich unmöglich wäre. Da muss wirklich jedes Detail stimmen, damit es keine Logikfehler gibt. Das ist echt eine große Leistung, also mein Kompliment an die Autorin.

Sehr schön finde ich, dass die Geschichte mal aus Dahlias und mal aus Kierans Sicht erzählt wird. Ich mag es jedenfalls immer sehr gerne, wenn ich verschiedene Perspektiven erleben und die Protagonisten damit noch näher kennenlernen darf.

Doch richtig begeistert hat mich die Story selbst, denn hinter ihr steckt so viel mehr als man aufgrund des Klappentextes vermuten könnte. Es gibt einige Ereignisse, die ich so sicher nicht erwartet hätte und es bleibt wirklich die ganze Zeit über total spannend. Ich wollte wissen, was hinter dem Ritual steckt und ob Nyx und Hemera wirklich keine gemeinsame Zukunft haben. Ich wollte, dass Dahlia endlich ihr Glück findet, dass sie sich zugehörig fühlt und sich ihr Traum erfüllt. Ich habe wirklich richtig mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Richtig erfrischend fand ich auch, dass dieser erste Teil der Reihe in sich abgeschlossen ist und die Geschichte von Dahlia und Kieran ein richtiges Ende hat. Im nächsten Band trifft man zwar anscheinend auch auf bekannte Charaktere, doch im Vordergrund stehen andere Protagonisten. Ein kleiner Teaser am Ende lässt mich jedoch vermuten, dass auch diese Story wirklich spannend und mitreißend wird. Ich freu mich jedenfalls schon drauf mehr von Everly Sheehan zu lesen.

Fazit:

Everly Sheehan konnte mich mit „Tower of Night“ richtig überraschen. Sie hat es tatsächlich geschafft noch einmal neue Fantasy-Wesen zu kreieren und sie in einer faszinierenden Welt agieren zu lassen, die absolut stimmig ist. Mich haben die Nyx und Hemera jedenfalls total begeistert und ich habe richtig mit Dahlia und Kieran mitgefiebert.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Fansteffis avatar
    Fansteffivor einem Jahr
    magisch*****

Inhalt

Cover

Das Cover ist so schön und sehr harmonisch. Es passt perfekt zur Story und der Protagonistin Dahlia.

Alles ist in Lila Tönen und dunkel gehalten.

Meinung

Begeistert von der ersten Seite an. Das ist der erste Satz der mir einfällt zu diesem wirklich unglaublichen Buch. Mich hat es wirklich gefesselt und begeistert was an einem sehr flüssigen und leichten Schreibstil lag und an Protagonisten die man sofort ins Herz schließt.

In dieser Story geht es um Schatten und Licht und um Böse und gut. Was mich sehr beeindruckt hat waren die Szenen die man sehr bildlich vor Augen hatte und die sehr detailliert beschrieben wurden.

Zu den Charakteren:

Dahlia ist eine sehr herzliche und willensstarke Person die mich sofort überzeugen konnte. Sie denkt oft nur mit dem Herz zuerst und nicht mit dem Kopf was sie das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten bringt. Einfach ein Protagonist in zum Liebhaben.

Kieran oder wie andere nennen "Den dunklen Prinzen", wirkt am Anfang unnahbar aber man merkt schnell, das in ihm was anderes steckt und nicht die Person die dir Leute meinen zu sehen.

Es gibt sehr viele Charaktere die ich noch beschreiben könnte aber diese zwei machen aus diesem Buch nun mal das was es ist.

Mein Fazit ist das diese Geschichte alles in sich vereint was ein gutes Fantasy Buch haben sollte. Spannung, außergewöhnliche Lebewesen und viel Magie.

Mir hat es von Anfang bis zum Ende super gefallen und ich freue mich jetzt schon auf Band 2 "Tower of Darkness" und bin gespannt wen wir alles wiedersehen werden.

Von mir bekommt "Tower of Night" 5/5 Sterne!