Evert Hartman Mattanja

Inhaltsangabe zu „Mattanja“ von Evert Hartman

246 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.12.1992')

Stöbern in Jugendbücher

Bitterfrost

Der Auftakt der neuen Mythos Academy Reihe reicht an die ursprünglich Reihe ran - allerdings doch mit ein paar zu großen Ähnlichkeiten!

BuechersuechtigesHerz

Über den wilden Fluss

Die Vorgeschichte hat mir fast noch besser gefallen als die Dark-Materials-Trilogie. Die Hauptfigur Malcolm ist einfach nur toll!

Gelis

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein Briefroman vom Allerfeinsten!

Belladonna

Der Himmel in deinen Worten

Declan und Juliet, das ist nicht einfach nur eine Highschool Liebesgeschichte. Das Buch bietet unheimlich viel Tiefgang <3

DisasterRecovery

Scythe – Die Hüter des Todes

Meine erste Utopie. :-) hat mich sehr begeistert und ich kann den Hype vollkommen nachvollziehen

Lrvtcb

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Authentische, sympathische Charaktere, eine ausgeprägte, wunderbare Location und eine spannende Handlung! Absolute Leseempfehlung!

_Arya_

• Rezension zu "Mattanja" von Evert Hartman

Mattanja

mabuerele

02. October 2010 um 17:40

Der Junge Mattanja lebt zur Zeit des Königs Saul. Er erlebt die Zerstörung seines Heimatdorfes durch die Philister und hofft, unter König Saul gegen die Philister kämpfen zu dürfen. Anschaulich wird die Situation in Israel zur damaligen Zeit geschildert. Für Kinder ab 12 Jahren, die sich für geschichtliche Zusammenhänge mit biblischen Hintergrund interessieren, finde ich das Buch gut geeignet. Es ist flüssig und für Kinder verständlich geschrieben. Das Buch endet mit der Vertreibung von David durch König Saul. Ich werde mit Sicherheit auch die Fortsetzung lesen.

• Rezension zu "Mattanja" von Evert Hartman

Mattanja

Inishmore

07. July 2007 um 23:30

Die Bibel als Jugendbuch - funktioniert nicht? Funktioniert doch - und wie. Anhand des elfjährigen Mattanja beschreibt Hartmann die politische und soziale Situation Israels zur Zeit König Sauls, lässt den Protagonisten und seinen Bruder Uria (ja, der aus der Bibel mit Bathseba) sich David anschließen und gegen Philistiner kämpfen. Geschichten aus der Bibel werden geschickt in die Handlung mit eingebunden, ohne die Bibel herabzusetzen oder zu banalisieren.