Evert Hartman Mattanjas Traum vom Frieden

Inhaltsangabe zu „Mattanjas Traum vom Frieden“ von Evert Hartman

Frieden - das ist ein Traum, der erst wahr werden kann, wenn die Israeliten alle ihre Feinde besiegt haben - so verkündet vom Heerführer David und davon ist auch Mattanja fest überzeugt. Er will mit Davids Heer gegen die räuberischen Nomadenstämme und verhassten Philister ins Feld ziehen.§§Doch eines Tages hat er einen Traum, der sein bisheriges Leben, sein Denken und Handeln in Frage stellt ...

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Mattanjas Traum vom Frieden
    mabuerele

mabuerele

29. November 2010 um 16:49

Mattanja hat sein Ziel erreicht. Er schließt sich dem Heer des zukünftigen Königs David an. Doch die Wanderung durch das Land verändert ihn. Er erkennt, dass Krieg und Streit nicht die Lösung sein kann. Die Zeit aber ist für seine Gedanken noch nicht reif. (Ist sie es heute?!) Einzig König David ist bereit , ihn anzuhören und nicht zu verurteilen. Das Buch ist für Jugendliche sehr zu empfehlen. Wer den ersten Teil gelesen hat, sollte auch diesen Zweiten lesen. Mit historischen Fakten, wie sie aus der Bibel bekannt sind, wird behutsam umgegangen. Die Wandlung Mattanjas, seine Zweifel und Kämpfe, sind überzeugend und nachvollziehbar. Schade, dass es keinen dritten Teil gibt. Ich könnte mir eine Fortsetzung gut vorstellen.