Evjenia Fakinu Arétha und die Frauen des Kleanthes

Inhaltsangabe zu „Arétha und die Frauen des Kleanthes“ von Evjenia Fakinu

In einem Dorf am Peloponnes wird die Halbwaise Arétha von ihren Tanten großgezogen. Sooft sich Arétha in eingebildeten oder echten Gefahren sieht, fällt sie in tagelangen Schlaf. Um sie zu schützen, schirmen sie ihre Tanten immer mehr von der Umwelt ab. Was als vernünftige Vorsichtsmaßnahme beginnt, entwickelt sich zu einem Albtraum. Aréthas wichtigste Stütze ist ihr Jugendfreund Andreas, der versucht, sie dazu zu bringen, auszubrechen und gemeinsam mit ihm fortzugehen. Doch sie zögert. Sie hat sich damit abgefunden, mit Hilfe ihrer Fantasie der Einsamkeit zu entkommen. Wird sie am Ende den Sprung ins Leben wagen? Mit einfühlsamer, fesselnder Erzählkunst vermag es Evjenia Fakinu, die Leser in ein Griechenland des beginnenden 20. Jahrhunderts zu entführen. Ausgezeichnet mit dem Ersten Leserpreis des Nationalen Buchzentrums in Athen.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Arétha und die Frauen des Kleanthes

martin_latinus

02. June 2012 um 23:04

Einfach fantastisch!
    Sprachlich umwerfend! Total gut geschrieben, bewegend, nachdenklich stimmend.
    Außerdem lernt man viel darüber, wie man früher so gelebt hat! Einfach toll!!!
    Außerdem: ganz einfach eine schöne Geschichte!
    Unbedingt lesen!