Cover des Buches Puppenfluch (ISBN: 9783423715140)
Tadaas avatar
Rezension zu Puppenfluch von Ewa Christina Johansson

Kein Abendteuer ist zu gefährlich für die kleine naive Siri...

von Tadaa vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Von dem Titel hatte ich mir mehr erhofft, aber trotzdem ein guter Jugend-Thriller

Tadaas avatar
Tadaavor 7 Jahren

Unter dem Genre Thriller und dem Titel "Puppenfluch" habe ich mir wirklich etwas spannungsgeladeneres und horromäßigeres vorgestellt. Trotzdem lies sich das Buch schnell und einfach lesen, es war daher meiner Meinung nach ganz in Ordnung für Jugendliche.

Die junge Siri arbeitet nebenbei auf dem Flugplatz. Eines Nachts beobachtet sie, wie ein Mädchen aus einem Flugzeug außerhalb der Flugzeiten landet und von Männern gegen ihren Willen in einen schwarzen PKW verschleppt wird. Dass diese Vorgehen nicht für Siris Augen bestimmt war, wusste sie sofort. Anstatt gleich zu ihrer Mutter oder der Polizei zu gehen und alles zu erzählen, machte sie sich selbst auf die Jagd nach den Männern, welche für dieses mysteriöse Geschäft verantwortlich waren. Dass sie dafür aber fast mit ihrem Leben bezahlt, wird der kleinen naiven Siri fast bis zum Ende hin einfach nicht bewusst.

Fazit:

Es wurde nicht langweilig dieses Buch zu lesen, da doch wirklich immer wieder etwas Neues passierte. Allerdings hat mich die Protagonistin Siri nach der Hälfte des Buches ein wenig genervt, denn wer ist denn bitte so naiv und begibt sich nach einem gescheiterten Mordversuch immer wieder in gefährliche Situationen. Ich glaube, das war ein bisschen überspitzt dargestellt von den Autoren. Trotzdem ist es eine interessante und spannende Geschichte mit Wendungen, welche aber ab de letzten Drittel des Buches ein wenig vorhersehbar waren. Als kleine Geschichte für zwischendurch zum Abschalten am Strand für Jugendliche war es in Ordnung!