Cover des Buches Die Erfindung des Gustav Lichtenberg (ISBN: 9783897165069)
walli007s avatar
Rezension zu Die Erfindung des Gustav Lichtenberg von Ewald Arenz

Rezension zu "Die Erfindung des Gustav Lichtenberg" von Ewald Arenz

von walli007 vor 12 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 12 Jahren
Eine Maschine von Musik Im Patentamt arbeitet Ludwig schon seit er das Studium beendet hat. Irgendwie hat er nichts besseres gefunden und als er das Regal mit den unbearbeiteten Patenten entdeckt, ist sein Forschergeist geweckt. Bald hat er die Zeichnungen für die Lichtenberg-Maschine entdeckt, doch leider fehlen die Erläuterungen dazu. Wer war dieser Lichtenberg und was kann seine seltsame Maschine? Ludwig beginnt die Maschine nachzubauen. Und eines Abends als er doch mal eine Pause braucht, landet er in einer Bar, in der er Elsa kennenlernt. Elsa, deren Geigenspiel ihn im Innersten berührt. Von Ludwig und Elsa lesen wir und immer wieder auch von Lichtenberg und Clara. Die Vergangenheit erläutert die Gegenwart und doch bleibt alles geheimnisvoll. Wie wirkt die Maschine auf die Menschen? Auf die Musik? Werden Lichtenberg und Clara sich finden? Und Ludwig und Elsa? In sehr poetischer Sprache schildert der Autor die Geschichten seiner Protagonisten. Oft gelingt es dem Leser in das Leben der Charaktere einzutauchen, mit ihnen zu fühlen. Ein sehr stimmungsvolles Buch, zu dem für den Liebhaber eine gute Jazz-Platte gehören könnte. Sanft vibrierend, wunderbare Töne verströmend.