Cover des Buches Herr Müller, die verrückte Katze und Gott (ISBN: 9783869136219)
EvelynMs avatar
Rezension zu Herr Müller, die verrückte Katze und Gott von Ewald Arenz

Helle Aufregung im Himmel

von EvelynM vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein himmlisch-höllischer Ritt durch Religion, Himmel, Hölle und die nahende Apokalypse mit herrlich-hintergründigem Witz. Wow!

EvelynMs avatar
EvelynMvor 8 Jahren

Abgefahren, wild, ironisch, sarkastisch, zum Brüllen/Schreien komisch so kommt die Geschichte um Jehudi, den Engel mit der Vorliebe für Gin Tonic daher. Er ist im Vorhimmel für die Seelen verantwortlich und stellt eines Tages entsetzt fest, dass eine Seele fehlt. Währenddessen ist sein gefallener Bruder, der Dämonenfürst Abaddon in der Antarktis damit beschäftigt, sich die Zeit mit einem Katapult für Pinguine zu vertreiben. Er wurde sowohl aus dem Himmel als auch aus der Hölle verbannt. Um der vorzeitigen Apokalypse entgegenzuwirken vertraut Jehudi auf Abaddons Hilfe. Ganz nebenbei gesellen sich noch die beiden Selbstmordattentäter Abu und Mohammad dazu, wobei sie nicht immer eine Hilfe sind. Dann ist da noch der unglaublich schöne Engel Uriel, der mit der 14jährigen Tochter von Herrn Müller, Helena, dessen Seele finden will. Bald schon wird die Hölle ebenfalls auf das Fehlen von Herrn Müllers Seele aufmerksam und schickt seinen Höllenhund los. Die Apokalypse naht unaufhaltsam und sowohl die Himmels- als auch die Höllenmächte haben alle Hände voll zu tun, ihr Ziel zu erreichen.

Mit unglaublichem Wortwitz vermischt Ewald Arenz Glauben, aktuelle Zeitgeschichte und die bisweilen wirren Vorstellungen der modernen Gesellschaft vom Leben nach dem Tod. So stellt er auch in Frage, ob es den einen Gott in einer einzigen Gestalt gibt und ob Gott schläft, während die Welt aus den Angeln gehoben wird und die Menschheit auf ihr Ende zusteuert. Ob nun Abu und Mohammad, die auf ewig verdammt sind und sich selbst im Himmel streiten oder Martin Luther, der mit modernster Technik die Gebete der Menschen sammelt oder den unfähigen Heiligen John, der an seinem Unverständnis für Buchhaltung Jehudis Geduld arg strapaziert oder der Erzengel Michael, der sein Flammenschwert nicht immer im Griff hat, ich kam oft aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, was vor allem in der Öffentlichkeit für Verwunderung sorgte. Es stecken so viele unglaublich gute, witzige aber auch hintergründige Ideen in diesem Buch, dass ich manchmal die Befürchtung hatte, etwas zu überlesen. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und es ist nicht klar, wie sie ausgeht.

Die Charaktere sind schön beschrieben und bleiben sich bis zum Ende der Geschichte treu. Die althergebrachte Denkweise „Das Böse ist nie nur böse und das Gute ist nie nur gut“ bekommt einen ganz modernen und topaktuellen Anstrich.

Es sind so unwahrscheinlich viele tolle Szenen in diesem herrlichen Buch, so dass ich hier endlos weiter aufzählen könnte. Doch ich will das Buch mit folgendem Satz umschreiben: