Cover des Buches Herr Müller, die verrückte Katze und Gott (ISBN: 9783869136219)
Angelin4iks avatar
Rezension zu Herr Müller, die verrückte Katze und Gott von Ewald Arenz

Melancholische Dämonenfürsten, sarkastische Engel und eine Katze die neben sich steht...

von Angelin4ik vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Witzig geschrieben, sarkastisch und spannend!

Angelin4iks avatar
Angelin4ikvor 7 Jahren
Mit diesem Buch hat der Autor eine Mischung vollbracht, von der ich nie gedacht hätte, dass sie so gut zusammenpasst.
Bei einem tragisch-komischen Flug aus dem Fenster kommt der nicht allzu erfolgreiche Schauspieler Kurt Müller ums Leben. Und dieser so unbedeutend scheinende Unfall soll nun der Auslöser der Apokalypse sein? Das glauben auch weder die himmlischen Bewohner aus den Reihen der Engel, noch ihre Kollegen in der tieferen Etage, bis die Welt anfängt aus den Fugen zu geraten. Nun beginnt eine Hetz-Suche nach der verschwundenen Seele Kurt Müllers, bei der beide Seiten - Himmel und Hölle - in Bewegung sind und sich teilweise zusammenschließen, teilweise im Weg stehen.

Der Autor schafft eine skurile und dennoch witzreiche Erzählung, mit total sympatischen Charakteren. Um ein Beispiel zu nennen: Der wunderschöne, sarkastische Erzengel mit einer Vorliebe für Gin Tonic, welcher mit seinem passiv-aggressiven, aber dennoch verständnisvollem Dämonenbruder versucht die Apokalypse zu verhindern, indem er nach einer Katze sucht. Dabei darf natürlich der dümmliche Heilige nicht fehlen, der statt zu helfen in seiner putzig-trotteligen Art alles nur noch verkompliziert. Zur Hilfe kommt ihm dabei ein zum Islam konvertierter Nürnberger, welcher sich leider ausversehen im falschen Moment in die Luft gesprengt hat.
Dieser kleine Einblick verdeutlicht, dass der Autor gekonnt mit ironischem und sarkastischem Humor zu unterhalten weiß, ohne dabei die Grenze zu überschreiten.

Obwohl dieses Buch deutlich humoristisch gezeichnet ist, erzeugt der Autor dennoch mit emotionalen Passagen und unvorhergesehenen Wendungen die nötige Spannung und umso näher man dem Ende der Geschichte kommt, desto mehr rätselt man mit.
Einen kleinen Abzug gibt es, weil die Spannung sich etwas langsam aufbaut und die Story anfangs einige Kapitel braucht, um in Gang zu kommen. Das Ende kommt ziemlich schnell und unverhofft, da musst ich zweimal drüber lesen bevor ich wirklich verstanden habe, was genau jetzt eigentlich passiert ist. Aber dies sind nur kleine Abzüge am Rande.

Mein Gesamteindruck war sehr positiv. Es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen und durch den witzreichen Schreibstil und die gelungene doppelseitige Charakterenzeichnung, sehr unterhaltsam.